Giesemann Vervve LED leise machen

  • hi
    Wer sich für eine Giesemannlampe entschieden hat und geräuschempfindlich ist, der kennt das Problem: Der Lüfter nervt!


    Das liegt daran, dass in der Lampe ein Lüfter mit vielen geraden Rotorblättern verbaut ist (das wird nie ganz leise) und dass die Luft sich an dem Lüftungsgitter bricht. Auch hier entstehen Geräusche.


    Ich habe dieses Problem wie folgt umgangen.


    1. Das Lüftungsgitter wird entfernt und nur direkt über dem verbauten Lüfter erhalten. Auf diese Weise liegt links und rechts der Kühlkörper frei.
    2. Auf die freien Kühlkörper werden links und rechts leise PC Lüfter gestellt, welche in reihe geschaltet mit einem regelbaren Netzteil verbunden werden. Ich persönlich habe "bequiet" Lüfter genommen aber da könnt ihr euch auch andere sehr leise Modelle aussuchen!


    Diese Lüfter betreibe ich mit einer Zeitschaltuhr parallel zur LED. Diese Kühlen die LED so stark herunter, dass der verbaute Lüfter nicht temperaturbedingt anspringt!


    Jetzt ist es bei mir endlich leise und ich finde, dass es auch optisch OK ist.


    Im Anhang hab ich euch mal zwei Bilder eingestellt

  • Is des dein Ernst? 8|


    Die Lampen sind doch akzeptabel von der Lautstärke.


    Hast du die Lüfter überhaupt befestigt oder liegen die da einfach nur?

  • hi
    ja tatsächlich..
    ich arbeite direkt neben dem Becken und ich bin auch etwas Empfindlich. Viele die ich so kenne haben das selbe Problem... aber ich denke das ist eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Schaut nicht ganz so toll aus aber ist für mich persönlich ok

  • Also optisch würde mich das total stören. Ist nicht gerade der Bringer. Vielleicht ganz auseinander bauen und die Lüfter sogar tauschen gegen Ultrasilent Lüfter aus dem PC Bereich.

  • Sorry, aber schlechter geht fast nicht. :thumbdown:

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • da wage ich mich nicht ran mit dem Umbauen wegen Garantie und allem ...


    das funktioniert gut aber das optische ist echt nicht so Hammer Die meisten Lüfter passen da aber auch nicht gut rein das ist nicht so optimal gelöst

  • nicht laut aber die Frequenz ist anstrengend (für mich zumindest) ich werde mir demnächst nur noch Eigenbau oder passive Kühlung kaufen. Meine Lösung klappt zwar aber da man ja das Design mit bezahlt ist es wirklich doof warum sich da einfach nichts ändert... Ansonsten ist die LED ja wirklich top. Auch Acropora wächst ziemlich gut

  • Das was man aber fürs Design bezahlt müsste man für die Steuerung wieder abziehen.


    Also meine waren nicht laut. Eigentlich so gut wie nicht zu hören.


    Wie gesagt. Check mal ob der Lüfter raus bläst.


    Garantie hat sich glaub ich sowieso erledigt so wie du die Lampe zerstückelt hast :D


    Frequenzton kann auch vom Netzteil kommen



    Marco: kauf dir ne AI oder ne Orphek

  • ich hab ja nur das Gitter abgezogen das liegt noch im Schrank... Der Lüfter ist richtig rum verbaut... ne ich denke einfach es ist eine Empfindenssache. Mir ist die Lautstärke recht wichtig. Einige haben Sie ja auch verkleidet, da ist das ne gute Lösung und so bei mir... entweder es schaut halt jetzt doof aus, oder es hat noch jemand die Idee des Jahrhunderts 8) ich habe auch schon überlegt das ding zu verkleiden aber das schaut dann auch doof aus.

  • ich hatte das problem damals bei 3 teszlas.


    dort habe ich die lüfter gegen andere, etwas grössere getauscht und mit regelbarem netzteil versehen. dadurch das sie etwas grösser waren konnten sie langsamer laufen.
    auch die abdeckscheiben oben wurden durch schwarze plexiglasscheiben mit anderem gitter ausgetauscht. dann waren sie nicht mehr hörbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!