Eine Frage an die Hydra 26 HD Besitzer ...

  • Hallo liebe Mitforisten,


    wie so häufig treibt mich momentan wieder einmal die Frage einer vernünftigen Beleuchtung für mein Reefer 170 (130l netto) um. Momentan habe ich eine Coral Box Moon LED (50W) im Einsatz, die ist aber für das Becken etwas unterdimensioniert. Als mögliche Alternative kam mir die Hydra HD 26 in den Kopf und deshalb wollte ich einmal in die Menge fragen:


    Wie zufrieden seit ihr mit eurer Hydra? Ganz subjektiv. Stehen eure Korallen unter dieser Lampe gut, zeigen sie ein schönes Polypenbild? Wie ist die Ausleuchtung? Ich habe natürlich schon einige Testberichte gelesen, die ja alle ganz gut klingen, aber ich wollte mal direkt nach Praxiserfahrungen fragen.


    Ich hatte auch schon Richtung T5 überlegt, aber mir gefällt die lockere Bauweise der LED Lampen und die modulare Erweiterbarkeit.... Ich schiele ja auch schon auf die nächste Vergrößerung (ein Reefer 250, aber frühestens in einem Jahr) und dachte, dass man dann zu dieser Lampe einfach eine zweite dazuhängen könnte.


    Danke für eure Erfahrungen und viele Grüße
    Manuel

  • Hi
    Ich hab die Hydra 52 seit ca. 2 Monaten über 55x55x55
    Ich bin sehr zufrieden .korallen stehen super
    Leicht einzustellen .
    Aber auch ein gutes Beispiel ist das Video
    https://www.youtube.com/watch?v=n-GUWcJBbv0&t=215s


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaub der hat 28 hydras über seinem Becken


    Gruß
    Manuel

  • N'Abend Manuel,


    ich habe sie 4 Monate im Einsatz. Wen ich es nochmals zu entscheiden hätte, würde ich eine Kombination mit T5 nehmen.
    Die 26 hat ausreichend Lichtleistung, die Strahlung ist aber sehr scharf und deutlich zuwenig Streulicht. Daher habe ich seitlich tief und oben vorne unauffällig zusätzlich 5 LED Leisten mit je 12 W und 33 LEDs plaziert. Dadurch, daß nun auch von unten angestrahlt wird, zeigt sich ein ausgeprägt deutliches Wachsen und vor allem auch "untenrum" offene Polypen.

  • Moin, ein Kumpel von mir hatte sie über einem Becken mit fast identischen Maßen. Alle Korallen wachsen ohne Probleme.. Allerdings kann es schon zu Abschattungen kommen.. Wenn man das aber weiß, kann man sein Becken gut danach gestallten. Was ist denn mit der Giesemann Verve? Die hat ebenfalls ein Kumpel von mir, und ich muss sagen das diese von ihrem Licht richtig geil ist. Finde das Licht wird dort viel besser durchmischt als bei den AI Produkten. Kostet allerdings auch 200 Euro mehr..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich hätte zufällig bald eine abzugeben. Bei Interesse, bitte PN an mich :rolleyes:


    Gruß Jens

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hallo zusammen!


    Ich denke ich werde mir die Hydra besorgen....zumal ich die zugehörige Halterung relativ günstig schießen konnte. Danke für eure Berichte!

    Ich hätte zufällig bald eine abzugeben. Bei Interesse, bitte PN an mich


    Gruß Jens

    Ich möchte relativ kurzfristig aufstocken. Außerdem kaufe ich in diesem Fall ungerne Privat, es sei denn du machst einen Top Preis und wohnst zufällig in der Region Hannover ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Ich bin bei meinem Reefer 250 von der Maxspect r420r 180w 15k auf 2 x Hydra 26 HD gewechselt und bin sehr zufrieden. Das Licht ist wunderbar und meinen Korallen gefällt es anscheinend auch sehr. Korallen, die seit langer zeit wenig gewachsen sind, fangen nun an ordentliche Wachstumsspitzen zu zeigen. Und das nach 2 Wochen! Die Lüfter (wenn sie mal anspringen) sind superleise. Einzig die Beckenhalterung ist von der Verarbeitung ziemlich durchschnittlich. Vor allem für den Preis. Aber ansonsten: Daumen hoch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!