Maxspect R420r 70W und Coral Box Moon LED - Frage zur Optik

  • Hallo zusammen,


    ich vergleiche gerade günstige LED Beleuchtung für mein 60l Becken(*) und favorisiere diese beiden:


    Maxspect R420r 70W
    Coral Box Moon LED


    Vom Gefühl bin ich eher bei der Maxspect, weil ich eine leise, passive Kühlung schön für´s Wohnzimmer finde, allerdings ist die Moon LED günstiger und hat eine schmalere Halterung was meinem rückwärtigem Außen-Filter zugute kommen würde.....ich schwanke noch.


    Nun meine Frage zur Optik der LEDs: Die Maxspect hat ja in der aktuellen Version 120° Linsen bekommen und die Moon LED kann man wahlweise in 90° oder 120° kriegen. Was ist denn für meine Beckengröße (38 x 38 x 43 cm) sinnvoll? ist es richtig dass "Disco-Effekte" mit der 120° Optik reduziert werden?







    (*)
    Dennerle 60l: Start mit lebenden Steinen und ersten Bewohnern

  • Hallo Torben,


    also nur zur Berichtigungen die MaxSpect hat keine passive Kühlung, sondern eine aktive.
    Bei mir ist sie überhaupt nicht zu hören, also wirklich garnicht. Soll aber auch Fälle geben, da brummt es vor sich hin.
    Dann ist der Lüfter einfach zu tauschen.


    Grüße Fabian

  • Ich habe lieber mal bei Maxspect direkt angefragt, ob die R420r passiv und/oder aktiv gekühlt ist. Die Antwort lautet: "The 70W Maxspect Razor uses passive cooling."


    Hat keiner eine Meinung zu meiner Frage zur Optik?

  • Brokn müsste ja wissen, ob der Lüfter tatsächlich aktiv wird, oder beispielsweise nur der leere Lüfterkäfig draufgeschaubt ist. ?(

  • Warum hat dann meine beiden 70er einen Lüfter oben drauf??

    Also ich kenne die größeren Varianten der Lampe (120 und 160W.). Die sind wirklich aktiv gekühlt. Allerdings befinden sich die Lüfter dort nicht oben drauf, sondern unten drunter zwischen den einzelnen Clustern. Da die 70er aber nur ein Cluster mittig verbaut hat, wäre eine solche Lüfteranordnung nicht möglich. Diesen dann auf die Oberseite zu verlagern wäre also nur logisch.


    Die 60W Version ist wie hier bereits geschrieben definitiv passiv gekühlt.

  • Also im Foto von der 70er Version sieht man schon, dass ein Kabel durch die Rinne zum Panel geführt wurde, aber ob das Ding dann auch später läuft kann uns nur der Besitzer mitteilen. Dann hätte MaxSpect aber auch eine Temperatursteuerung mit drin.

  • Ich möchte noch einmal auf meine ursprüngliche Fragestellung zurückkommen. ^^


    Nun meine Frage zur Optik der LEDs: Die Maxspect hat ja in der aktuellen Version 120° Linsen bekommen und die Moon LED kann man wahlweise in 90° oder 120° kriegen. Was ist denn für meine Beckengröße (38 x 38 x 43 cm) sinnvoll? ist es richtig dass "Disco-Effekte" mit der 120° Optik reduziert werden?



    Das sollte ja, unabhängig vom Leuchtenmodell, alle Aquaristen betreffen.

  • Also wenn du Disco bzw Schimmereffekt nicht magst ist T5 deine Wahl. Um eine ordentliche Vermischung zu erzielen kann man so genannte diffuser verwenden. Gestern erst ein Video dazu von BRStv gesehen zu dem Thema. für deine 2 LEDs gibt es diese aber bislang noch nicht.

  • Hi Cubeman,


    ich hab die Coral Box Moon LED auch seid einigen Tagen in Betrieb (soweit ich das beurteilen kann ist sie ganz brauchbar, allerdings finde ich die App etwas hakelig) und sie kommt standardmäßig mit 90 ° Linsen. Die 120° Linsen müssen zugekauft werden. Der von dir beschriebene Disco-Effekt ist schon gelegentlich zu beobachten, aber nicht sonderlich auffällig.


    Insgesamt keine schlechte Lampe, bisher stehen bei mir (ich lass sie auf 40% zur Eingewöhnung laufen) auch alle Korallen gut.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Hi Manuel,


    danke für deine Einschätzung. In der Zwischenzeit bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass für meine Aquariengröße die 90° Linsen besser geeignet sind.


    Wie empfindest du bei 40% Leistung die Lautstärke des Lüfters?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!