Beleuchtung Meerwasser

  • Hallo liebe Meerwasserfans,




    ich bin neu im Meerwasser und planen ein Aquarium




    Was haltet Ihr von der Aqua Medic Spectrus 90 oder der Ecotech Marin Radion x R15wPro?




    Ich habe mir ein Becken in der größe 120*50*60 gekauft!!




    Die flächige Ausleuchtung der Spectrus 90 ist gut aber die Par-Werte sind nicht so toll?




    Dafür hat die Radion eine höher Spotwirkung?




    Ist es besser eine flächige Ausleuchtung zuhaben oder geht auch eine Spotwirkung ( wegen dem Verbrennen der niederen Tieren)?








    Lg Riddleking

  • Ist es besser eine flächige Ausleuchtung zuhaben oder geht auch eine Spotwirkung

    Hi King,


    also von der Radion bräuchtest Du bei den Beckenmaßen sicherlich mehrere Lampen.
    Die Aqua Medic als Einzellampe wäre da besser geeignet.
    Zur flächigen Ausleuchtung gab es ja in letzter Zeit mehrere Diskussionen.


    Was für Korallen willst Du denn halten?
    Ggf. (bei vorwiegend SPS…) würde ich T5-Beleuchtung wählen.


    Gruß,
    Matthias

  • Lass dich von den Par nicht irritieren. Es ist leider nicht so einfach zu sagen "Man braucht 200 Par auf 30cm für eine Acropora".
    Das Thema ist zu komplex um es an Par fest zu machen.
    Auch mit deutlich weniger Par als die Radions kann man wunderbare Ergebnisse erzielen.


    Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste wäre es die Spectrus 90. Power ist absolut ausreichend und flächig schon zu empfehlen.

  • Hallo,


    Von den XR 15 bräuchtest du schon 3 Stück, oder alternativ 2 XR30.
    Da bist du mit der Spectrus zum einen deutlich günstiger unterwegs und zum anderen ist die Ausleuchtung flächiger.
    Ich bin mit meiner Lampe sehr zufrieden, bis auf die App, die manchmal hakt. Da hoffe ich aber mal auf ein Update

    Gruß Sascha