Frage zur Ausleuchtung Sirius X1

  • Moin zusammen,


    ich plane einen 50er Würfel (125 Liter) mit einer Atoll Rückwand und einer zentralen Riffsäule in der Mitte. Nun meine Frage ob die Ausleuchtung der X1 ausreicht um die Korallen an den Seiten der Säule mit ausreichend Licht zu versorgen? Ich befürchte, da die X1 ja nur einen Cluster besitzt, dass das Licht zu zentriert auf die Säule treffen würde.


    Alternativ müsste ich dann zu einer gebrauchten Sunpower greifen, da ich so sicherstellen kann, dass die Korallen nicht im Schatten von der Säule stehen.


    Gruss Nico

  • Hi,
    ja di X1 ist schon sehr spotmäßig, für eine Säule, die auf allen Seiten Korallen haben soll vielleicht nicht so geeignet.
    Für den Standardaufbau in kleinen Becken, sprich Berg bis an die Rückwand stufenweise aufgestapelt, aber wieder gut.

  • Hey


    Also ich hatte mich mit Oliver von ATI unterhalten und der hat mir für mein Becken was ich machen will mit den Masse von 50x45x40 hat sein OK gegeben für die Sirius X1 !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • Hi Sasha,


    ja von der Flächenausleuchtung an sich müsste es passen. Die Lampe ist glaube ich mit 45x45 angegeben.
    Mir ging es darum, dass die X1 wahrscheinlich sehr spotlastig ist. Soll heissen das Licht fällt stark kegelförmig nach unten.
    Wenn ich mir nun eine zentrale Riffsäule hinsetze bekommen die Korallen womöglich nicht genug Licht ab. (Diejenigen Korallen die nicht ganz oben auf der Säule sitzen) :)


    Gruss Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!