TM SunaEco 1500HD Ocean Blue

  • Hallo:),


    gleich zum Einstieg meine erste Frage an die Profis unter uns.
    Ich würde mein neues Becken 130x50x50 gern mit meinen drei TM SunaEco 1500HD Ocean Blue weiterfahren. Als Besatz würde ich gern ein Mischbecken mit ca. 60-70% SPS und 40-30%LPS fahren.
    Reicht die Leistung der drei Lampen aus?


    Liebe Grüße


    Bastian

    :EV012E~133:

  • Ich bin im Moment sehr zufrieden. Das ältere Becken ist ca 30cm kürzer und 10cm schmaler.


    Ich finde vorallem die Steuermöglichkeiten super! Mitm Ipad wäre cooler;) aber das muss ja auch nicht sein.

    :EV012E~133:

  • Finde ich extrem wenig da nur 72 watt. Solltest 0,3-0,5 Watt pro L schon einplanen. Würde die verkaufen und etwas drauflegen für eine Sirius. Da bist nicht mehr weit von weg

  • Also meine x4 läuft mit etwas über 60 Watt. Bei 300 Liter. Die Watt pro Liter Rechnerei ist langsam überholt. Durch die gesteigerte Effizienz der LEDs geht auch weniger Leistung bei mehr Lichtausbeute.
    Probier sie einfach aus. Wenn sie dann nicht reichen, kannste immer noch nachlegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin danke für eure Tipps!
    Das mit der Wattzahl habe ich auch schon so gelesen, dass Watt HEUTE nicht mehr gleich der Leistung enstprcht weil ein anderes Leuchtmittel genutzt wird. Mit ist nämlich der finanzielle Aspekt als Student nicht unwichtig.

    :EV012E~133:

  • Habe die Leuchte auch über meinem Nano, ist ganz ok.


    Allerdings ist der Preis pro Watt Lichtleistung schon exorbitant hoch. Für den Preis einer TM 1500 mit Controller bekomme ich schon eine Sirius X1 mit dreifacher Leistung.


    Auch hatte ich schon einen Netzteilausfall, TM wollte es nicht austauschen, der Händler glücklicherweise schon.


    Von demher habe ich etwas gemischte Gefühle zur TM 1500.


    Gruß,


    Pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!