Radion XR15w Pro der Test

  • Sieht so für mich aus, als hätte Ecotech noch eine Charge von den alten Lüftern der G1 rumliegen gehabt und die verbaut. :EVA1E6~134:
    Muss sagen, dass jeder der die G1 hatte das Lüfter Problem der Radion kannte. Hatte mich selbst dazu entschieden einen Zalman Lüfter in das Teil einzubauen. Seitdem war Ruhe über dem Becken :EV02A9~123:
    Aber ist schon traurig wenn man für ein Premium Produkt bezahlt und an einem 2€ Lüfter gespart wird.


    Gruss Marc :beer:

  • Hallo Ihr beiden,


    m.E. müsst Ihr Euch absolut nicht rechtfertigen für Euren Test.
    Sicher, es ist ein vernichtendes Urteil für den Hersteller und die
    einzige "Gefahr" wäre tatsächlich, wenn es sich um einen Defekt
    handeln würde. Aber das sich die inhomogene Ausleuchtung und die
    Lautstärke auf Grund eines Defektes zeigen, schein wohl eher
    unwahrscheinlich.


    Ich bin froh, dass Ihr hier ehrliche Tests durchführt und schätze das
    sehr. Selbst schreibe ich auch ab und zu Testberichte für Astro Zubehör
    und werde dort auch mal von der Redaktion "eingebremst".


    Man will halt keine Sponsoren vergraulen, oder einem Unternehmen
    echten Schaden zufügen.


    Die Gratwanderung ist bei solchen Tests leider immer da und schwierig, da
    auch jeder eine andere Sicht und Einschätzung hat.


    Aber ich denke, wenn man objektiv bleibt, und das seid Ihr, ist das okay.


    Und nur so können wir Verbraucher auch darauf reagieren und es ist für
    alle gut, wenn die Qualitätsprodukte seriöser und gewissenhafter
    Entwickler und Firmen sich durchsetzten.


    Ich hoffe Ihr bleibt Eurer Linie treu !


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Danke für Euren positiven Zuspruch.
    Das gibt uns Mut genau da weiter anzusetzen.


    Ich/Wir hätte/n gerne anderes bzw. besseres erzählt ...
    Na warten wir mal ab ob wir ein anderes Model in die Finger bekommen.
    Der Gegenkanditat ist schon da :EVERYD~16:


    Die Ausleuchtung würde evtl. nochnichtmal sofort über einem Riff auffallen , aber später dann würde man vieleicht an anderen Faktoren drehen und dabei ist es nur das Licht :evil:

  • Schau mal in die datenblätter der LEDs...
    Meist 115-120°...


    Dennoch gibt's meist streulicht...
    In den disgrammen sieht man warum....
    Die LEDs strahlen meist 180° ab.
    Die 120° Angabe ist dann eine "HAUPTSTAHLUNG"..
    Also zb 90% der Strahlung ist in den 120°...


    Das wird dann reflektiert...


    Soll ja ohne Linse nur ein Test sein...
    Wenn die PAR werte noch ok sind für kleine Becken ist das Evtl eine Option wer eben diffusere azsleuchtung will....


    Kann ja sein das trotz den Mängeln das ding jemand haben will

  • ich hab grad mal bissel gesucht ...


    review aus USA
    http://www.youtube.com/watch?v=XroZGtxnOE4


    in dem video sieht man auch die verteilung und den MAX PAR 845 .. schaut ebebn aus wie ein warnhütchen
    http://www.youtube.com/watch?v=3_XDFNVsPuI#t=57




    die gehen dort in diversen foren nicht auf die ausleuchtung ein ..
    die bauen die über ein becken und zeigen das meistens.
    dadurch ist der ring nicht erkennbar

  • Hallo,


    mein Vorschreiber bringt es genau auf den Punkt.
    Alles wird immer über einem Becken gemacht, daher sieht man es nie. Dann gibt es ja auch die Erzählungen, das das Wasser ja die Punktuelle Strahlung zerstreut.
    Im Prinzip tut es das ja auch, aber auch nur dann wenn man eine Extreme Oberflächenbewegung hat. Haben wir alle die denn ?
    Denn wenn wir die nicht haben, dann brennen die Korallen trotzdem weg.


    Fachfirmen Messen Ihre Lampen immer auf Testständen die einfach eine Platte sind, worauf man eben die Verteilung des Lichtest sieht.
    Auch werden Par Messungen ja so gemacht.
    Aber wenn man eben so einigen Aussagen glauben schenkt, dann ist dies ja alles Egal und schließlich geht es hier ja nicht um eine Raum Ausleuchtung, sondern nur um ein Meerwasser Aquarium........


    Nach dieser Theorie sind dann natürlich alle LED Lampen auf dem Markt TOP.


    Aber das muss ja jeder für sich selber glauben.


    Wir haben bei uns in der nähe ein Unternehmen gefunden die über die Entsprechenden Test und Prüfstände verfügt (TÜV Zertifiziert) und haben dort die beiden Lampen mal vermessen lassen.
    Der Messraum ist komplett Dunkel, die Raumtemperatur beträgt 18 Grad.
    Beide Lampen wurden vor der Messung 1 Stunde mit 100% gefahren.
    Messfeld ist auf 60 cm x 60 cm eingestellt worden.
    Messsonden Abstand war 60 cm bis zur Lampe.
    Gerät war ein: High Resolution Spectrometer UV/VIS - getSpec 3648




    Hier kann man nun schön die Verteilung sehen, flächiger Strahlt die Sirius ab. Beide haben in der Mitte einen Punkt der etwas weniger Leistung hat.
    Ausgeprägter ist dieser aber bei der Radion.
    Von der Leistung her hat die Sirius etwas mehr gehabt, warum auch immer, denn Sie hat um es ganz genau zu sagen 6 Watt weniger Leistung.


    Anmerkung:


    Gerade eben habe ich ein Video gesehen vom Meerwasser Live TV Team , hier wurde wohl an der Lautstärke der Lüfter gearbeitet.
    Hier soll es wohl ein Update geben das diese nun leiser sind !
    Stellt sich mir nur die Frage was denn nun gemacht wurde, denn die Lampe wurde recht schnell sehr Heiß, klar kleine Fläche und Aktive Kühlung.
    ABER da es ja nur um ein Firmware Update geht, kann ja hier nur die Leistung des Kühlers gesenkt worden sein.
    Dies geht nicht auf die LED's ? Also auf die Lebensdauer ?


    Dann wurde ja der "Ring" angesprochen, dieser soll ja beabsichtigt sein ? Es wurde ja auch schön gezeigt das es im Wasser bei Starker Oberflächenbewegung ja dann verschwindet.
    Gut, daraus muss ich dann für mich den Schluss fassen, das ich immer eine Starke Oberflächenbewegung haben muss. Was aber auch wieder eine höhere Verdunstung nach sich zieht.
    Das sollte eigentlich besser gehen bei einem so "Hochwertigem" Produkt welches ja auch mehr Geld Kostet als andere Lampen.


    Alles meine Eigenen Meinungen dazu, den Rest kann sich jeder selber Denken.....

  • Nabend Mark,


    danke für diesen ausssagekräftigen Bericht.
    Eigentlich dürfte spätestens jetzt klar sein, was man von der Radion XR15w zu halten hat.
    Und anscheinend trägt das Update auch nicht gerade zur Verbesserung bei.


    Ich durfte beim Stammtisch die Radion XR15w und die Sirius X1 live erleben.
    Zu dem kommt, dass ich kein LED Fachmann bin und dem immer noch skeptisch gegenüber stehe.
    Aber, und das sage ich mit voller Überzeugung, mich hat die Sirius X1 in allen Punkten überzeugt.


    Und der Ring soll beabsichtigt sein?! Nun ja, wer es glauben will, soll es ruhig tun.
    Ich halte mich da an Marks Aussage: "......den Rest kann sich jeder selber denken."


    Ich weiß, was ich von der Radion XR15w zu halten habe.


    Mark und Marc, danke für eure tolle und faire Berichterstattung.


    Gruß
    Michael

  • mich stört hier allerdings noch ein anderer punkt: warum soll man bei einer so teuren Lampe Abstriche machen?
    gut man kann es nicht jedem recht machen aber die wesentlichen punkte sollten schon stimmen.


    Ne Halterung für knapp unter 100€ - gehts noch... :pillepalle:

  • martin


    Die Halterung brauchst ja nicht weil die von selber fliegt xD
    Spass beiseite:


    Jeder will sich mittlerweile auf dem LED markt auf die spitze boxen, doch haben die auch alle sehr unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen ihres Produktes. Was mich hier interessieren würde, währe eine Stellungnahme des Herstellers warum dies so ist. Das die Lampe mehr Leistung hat, schiebe ich auf die linsen der Radion, denn Oliver versucht auch das Diffuse Licht zu erhöhen was nunmal Leistung kostet, aber mehr bringt


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Mark,
    Danke für den Bericht. :thumbup:
    In großen und ganzen sollten sie noch ein Aufkleber auf die Verpackung kleben mit sowas wie:
    - Lampe nur verwendbar mit hoher Oberflächenbewegung usw.


    Auch die Preispolitik des Zubehörs hat mich immer abgeschreckt.

  • Hallo,


    das mit dem Schmalem Grad würde ich so nicht stehen lassen. Denn immerhin gilt in Deutschland eine Meinungsfreiheit.
    Wir haben nur unsere eigenen Eindrücke in Bild und Video gebannt.
    Denn wir haben den großen Vorteil das wir hier nichts geschickt bekommen, sondern diese Produkte ausleihen.
    Daher ist der Sachverhalt in meinen Augen etwas anders.


    Außerdem hätte sich in dem Fall der Hersteller auch gern mal zu Wort melden können, oder der Deutschland Support besser gesagt. Wir stellen ja auch gern Sachen richtig wenn da was geändert wird. Es geht hier ja auch nicht darum einen Hersteller nieder zu machen, sondern einfach nur darauf hinzuweisen das es vielleicht auch besser gehen kann. Tolle Werbe Videos, Tolle Verpackungen, dies alles kostet Geld. Dies könnte man dann vielleicht mehr in die Produkte stecken.
    Ich bin ja selber wie Ihr auch alle seit mehr als 10 Jahren Meerwasser Aquarianer. Und hier hat man eben des öfteren fälle mitbekommen, das was auf den Markt kommt, was gut Beworben wird, aber vielleicht nicht alles was beworben wird halten kann.

  • Außerdem hätte sich in dem Fall der Hersteller auch gern mal zu Wort melden können, oder der Deutschland Support besser gesagt. Wir stellen ja auch gern Sachen richtig wenn da was geändert wird. Es geht hier ja auch nicht darum einen Hersteller nieder zu machen, sondern einfach nur darauf hinzuweisen das es vielleicht auch besser gehen kann. Tolle Werbe Videos, Tolle Verpackungen, dies alles kostet Geld. Dies könnte man dann vielleicht mehr in die Produkte stecken.
    Ich bin ja selber wie Ihr auch alle seit mehr als 10 Jahren Meerwasser Aquarianer. Und hier hat man eben des öfteren fälle mitbekommen, das was auf den Markt kommt, was gut Beworben wird, aber vielleicht nicht alles was beworben wird halten kann.


    so sehe ich das auch

  • Es muss halt nur objektiv zugehen bei einem solchen Test und ich finde, dass dies hier sehr sehr gut gelungen ist.


    Ich finde es immer ganz gut, wenn es einen Test gibt, der in zwei Teile aufgesplittet ist: Einen Teil mit "harten Fakten", also Messwerten und objektiven Dingen und dann aber gerne auch davon abgetrennt einen Part, mit der subjektiven, persönlichen Meinung und dem Eindruck des Testers. So kann es durchaus zu einem "GUT" bei den harten Fakten kommen, aber ggf. zu einem "SEHR GUT" durch den persönlichen Eindruck, weil ja jeder Tester/User seine Prioritäten etwas anders setzt.
    Der Leser kann dann für sich entscheiden, ob der dem subjektiven Testereindruck Beachtung schenkt oder nicht.


    Beispiel: Objektiv gesehen könnte eine Lampe mit 200 Par/Watt besser abschneiden als eine Lampe mit 180 Par/Watt. Wenn der Tester aber subjektiv das Handling bei der zweiten Lampe besser findet, könnte dieser Punkt es wieder wettmachen.

  • Wenn der Tester aber subjektiv das Handling bei der zweiten Lampe besser findet, könnte dieser Punkt es wieder wettmachen.


    das ist einerseits richtig ...


    andererseits .. was soll das gerät machen : leuchten so effizient wie möglich


    das geräusche entstehen ist den tieren im becken so erstmal banane ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!