Radion XR15w Pro der Test

  • Hallo,



    ja wie versprochen wollten wir euch ja die neue Radion XR15w Pro im Betrieb vorstellen.
    Allerdings ist uns quasi der Kitt aus der Brille gefallen als wir die Lampe das erste mal in Betrieb genommen haben.


    Da sind 2 punkte, die mal ein völliges No Go für diese Lampe sind.


    Schaut euch mal das Video an, das müsst Ihr Live sehen und Hören :7_small27:


    -Q85YcJ0s2Q&list=UUHvvx3ebKnfjqkIUjdpVbYQ

  • ach du schei**e. das is ja ne völlige fehlkonstruktion, wenn es nicht gerade ein montagsmodell war.
    es sind doch die selben cluster und optiken wie bei der xr30 verbaut. hat die denn auch diese kringel? habt ihr das mal getestet?


    der lüfter ist ja ähnlich wie bei der giesemann teszla. da liegts aber an der luftöffnung. die lüfter selber sind nicht soo laut. aber die luft die durch die öffnung und das gitter geht erzeugt die geräusche. versucht es mal ohne lüfterabdeckung.
    bei der xr30 ist der lüfter gar nicht hörbar.


    ich habe bei meinen teszlas 70er lüfter verbaut, anstatt der 60er, und über regelbares netzteil angeschlossen. dann ist alles gut. gehen dann auch nicht über 40 grad.


    das hangin kit für die radion kost um die 50 euro.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Uiuiuiuiuiuiui.....
    Also am anfang hab ich gedacht cool für einen schönen Würfel nicht schlecht.
    Aber woher kommt verdammt nochmal dieser Ring her??
    Ich würde jetzt zu 100% sagen klar die Linsen.
    Für mich ein klares No Go und würde direkt zur Ati X1 greifen.
    Und wenn ihr schon sagt die Lufter!!!
    Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Kriterien bei mir das die Lampe geräuschlos ist.
    Klar im Video ist sie direkt am Mikrofon aber man kann es sich schon ungefähr vorstellen. Die waren in etwa so laut wie von meiner China Led auf 100%
    Mal als Vergleich:
    Die Lüfter meiner ATI Hybrid man hört nix aber wirklich kein bissel.
    Für mich ist die Lampe ein totaler Flop.
    Sollten das die Amis hier lesen Bitte bitte greift zu Made in Germany und kauft euch die ATI x1. :D

  • Man müsste natürlich die XR15w mit der ATI Sirius X1 vergleichen, damit würde man dann wirklich vergleichbare Ergebnisse
    erzielen, aber für einen ersten Vergleich reichte ja schon.



    Also nachdem die Kessil Leds auch Probleme mit der Lautstärke der Lüfter hatten, wundert mich das hier nicht mehr.
    Kann natürlich nichts zur XR30w sagen, scheint da wohl nicht das Problem zu sein?


    Also da ich die X1 noch nicht im Einsatz habe, kann ich noch nicht sagen, ob die ATI besser sein wird.
    Aber allein der Preisunterschied XR15 mit 450Euro und X1 mit 288Euro ist schon seltsam.
    Beide die gleiche Wattleistung, beide voll Steuer- und dimmbar, beide optisch top, einzig fehlen bei der X1 grüne, gelbe, ... Leds (überhaupt nötig?)
    Bei der X1 Hanging-Kit dabei + kleines Led Display.


    Also ohne jetzt beide ausprobiert zu haben, würde ich sagen von den Werten auf dem Papier her, ist ATI der deutliche Sieger im Duell.

  • letztendlich geht es ja auch um ne homogene ausleuchtung. ob x1 oder x2, die ausleuchtung ist durch die anderen cluster, im vergleich zur radion, gleichmässiger. wenn man einen cluster verdeckt hätte, wäre das bild kein anderes.


    ich bin froh das ich die sirius habe. dabei weiss ich gar nicht ob die lüfter heil sind :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das kommt weil bei uns nahezu die gesamte Leuchte aus Aluminium ist und wir auch von dem inneren Alu-Kühlprofil eine gute Wärmeanbindung an die Alu-Außenhaut haben. Die Lüfter müssen erst bei höheren Leistungen zusätzlich anspringen. Zur Kontrolle sieht man bei uns aber auch immer die aktuelle Temperatur der LED-Platine. So hat man auch die Gewissheit wie der aktuelle Betriebszustand ist...


    Gruß
    Oliver

  • Bloss gut dass ihr das getestet habt :thumbup: ,
    dachte auch erst könnte ja was für den 30 liter Würfel meiner Frau sein aber so - nein Danke!


    Kleiner Tip für Euren Youtube-Kanal: Eine bessere Ausleuchtung und mehr Lächeln würde besser ankommen. ^^


    Sind die Aufsetzhalterungen bei der X1 eigentlich schon mit dabei?

  • Das ist kein Lüfter, sondern ne halterlose Befestigung zum über dem Becken fliegen lassen xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo,


    Smon


    ja den Test werden wir auch noch machen, es wird ein Radion XR15w Pro vs. ATI Sirius X1 geben :3_small30:
    Oliver war gestern so Freundlich uns die Sirius X1 für einen Test zur Verfügung zu stellen.
    Von daher könnt Ihr da auf was gespannt sein....


    MartinP


    ja, da stimmen wir Dir zu, wir haben das Video ganz spät Abends gedreht und die Softboxen nicht Aufgestellt. Machen wir demnächst besser :3_small30:


    Die Aufsetzhalterungen sind nicht dabei, die müssen gesondert gekauft werden. Kosten 19,90 Euro meine ich !

  • Hey,


    mal eine generelle Frage, die Ausleuchtung der Radion ist nicht über die ganze Fläche homogen verteilt und hat mittig diesen Lichthotspot bzw. Ring. Ich weiß das viele eine eine möglichts homogene Ausleuchtung anstreben um prinzipiell überall lichthungrige Korallen etablieren zu können (ist zumindest meine Vorstellung der Gründe).

    Irgendwie finde ich die Ausleuchtung der Radion jetzt aber, was ich so im Video erkenne, nicht schlecht, nur weil sie eben nicht homogen ausleuchtet. Das Licht wird in der Mitte fokussiert und die Ränder schwächer ausgeleuchtet. Es wäre also möglich damit unterschiedliche Lichtverhältnisse/zonen im Becken zu simulieren. Sprich lichthungrige Korallen in die Mitte und zum Rand hin weniger anspruchsvolle Korallen. In vielen Becken sehe ich eine zentrale Riffsäule auf der oben oft SPS etabliert werden, dies ist doch wenn man die Ausleuchtung betrachtet nichts anderes. Gibt es noch weitere Gründe die gegen diese Art der Ausleuchtung sprechen?


    Aus dem Video wurde mir jetzt nicht ersichtlich ob das Licht am Rand ausreichend stark ist, gehe aber davon aus das Weichkorallen damit durchaus gut zurecht kommen sollten. Die Lautstärke des Lüfters ist aber auch recht heftig aber nen andres Thema.


    MfG:

    Alex

  • Hallo Alex,


    naja, ich sage es mal so. Der 120° Kitt bildet diesen "Ring" innen nix, Außen nix. Also müsstest Du dort dann deine ganzen Licht hungrigen Korallen in dieses Feld setzen.
    Wenn Du nun den 80° Kitt nimmst, dann musst Du die Licht hungrigen alle in die Mitte setzen.


    Ich möchte mir aber nicht vorgeben lassen welche korallen ich wo hin stelle.


    Aber wir werden das auch mal Vermessen mit einem PAR Meter. Dann sieht man mal was da an Leistung ansteht.

  • Wurden denn schonmal die Hersteller befragt zu der X15 ?
    Ich denke nicht das so ein Ring beabsichtigt ist !
    Ansich gefällt mir das design sehr!


    Liebe Grüße

  • Nun Mark und ich sind ja völlig unbefangen ans Auspacken und Vorstellen gegangen.


    Und ja Technisch könnte das Video besser ausgeleuchtet sein und wir etwas lockerer sein :)
    Naja wir machen das ja nicht jeden Tag ...


    Wo dann aber die XR15W leuchtete waren wir doch etwas erschrocken und hatten lang überlegt ob wir es überhaupt so posten sollten.


    Nur ich war dann der Meinung was sollen wir jetzt ne Lampe hochloben weil wir sie auspacken durften wenn sie eigentlich das Ziel verfehlt woran die ganze LED Entwicklerscene arbeitet.


    Da wäre keinem mit geholfen ...


    Zumal wenn ich den Preis in Relation zur ATI Sirius X1 setze ...


    Gestern auf dem Stammtisch durften wir auch mal die X1 direkt dagegen setzen und das Ergebniss war das was wir schon erwartet haben.


    Klingt evtl. so als wären wir von ATI "gekauft" dem muß ich aber widersprechen, es sind nunmal meiner Meinung nach die besten Lampen am Markt.
    Da sieht man ganz klar das da jemand daran arbeitet um eine gleichmäßige Ausleuchtung und das Gesamtspektrum inkl. diffusem Licht mit wenig Schattenzonen zu schaffen.


    Mich erinnerte die Ausleuchtung der XR15W ganz klar an eine Maglite Taschenlampe wo ich vorne am Ring drehen kann um entweder weiter oder in den Nahbereich zu kommen.
    Tja und wo der Lüfter einsetze und immer weiter hochging war es ganz klar vorbei ...


    Ich mein wo will man da seine Korallen setzen ?
    Ringförmiges Riff wo dann doch seitlich und in der Mitte zuwenig kommt ?
    Andere 80Grad Linse drauf und dann brennen wir in der Mitte die Korallen weiß ?


    Das kanns nicht sein ...


    Und hier in Meerbusch hab ich genug Flugzeuge über dem Haus da brauch ich nicht noch eins im Wohnzimmer ...
    Hartgesottene könnten sich den Geräuschpegel noch verpassen aber spätestens beim "Faktor" Frau wäre das dann ein nicht allzu nettes Gesprächsthema^^


    Auch muß ich ganz klar sagen das wir uns evtl. mit so einem negativem "Test" selber ins Bein geschossen haben was die Leihgabe einiger Produkte zum vortstellen angeht.
    Aber was solls, wir sind kein gekauftes Medium sondern Aquarianer und was soll ich da Blödsinn erzählen ...


    Auch bin ich gespannt ob da der Hersteller mal aus den Puschen kommt und was dazu in irgeneiner Form schreibt oder macht.


    Gerne, falls es sich um ein Montagsgerät gehandelt hat, nehmen wir ein neues Modell und stellen es vor ...


    So für mich ganz klar:
    1: Ausleuchtung ein Minus
    2: Linsenkit, mhm, wofür ... beide taugen nix ... gebt uns was was dazwischen liegt ... ansonsten so ein Minuspunkt
    3: Lautstärke ... ich fühl mich ehrlich gesagt verarscht ... Minus
    4: Aufhängung ... mhm, nicht vorhanden, soll wohl nochmal 40 Euro kosten :) ... Minus
    5: Abmessungen ... eigentlich sehr schön ... ein Pluspunkt
    6: Design ... gefällt mir ... Pluspunkt
    7: Schnittstellen/Anbindung/Steuerung ... da muß ich ganz klar sagen gefallen mit Radionprodukte sehr ...Pluspunkt

  • Hallo Dennis,


    keine Ahnung was die Hersteller dazu sagen, ist ja in diesem Fall kein Deutsches Unternehmen. Ich habe da keinen Kontakt zu.
    Wir haben einfach mal so eine Lampe besorgt, die hier ja bei sehr vielen Leuten beliebt zu sein scheint.
    Auch sind die Produkte ja nicht gerade Günstig. Da darf so etwas in meinen Augen ja gar nicht passieren.


    Vielleicht ist diese Lampe ja auch fehlerhaft, wer weiß. Es ist ja auch nur unsere reine Feststellung die wir dort beobachten konnten.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann kann sich da ja jemand zu melden von Eco Tech und uns eine bessere Lampe zusenden.


    Aber eines möchte ich hier noch mal ganz klar los werden, da ja hier bereits Leute annehmen das es vielleicht sogar toll ist wenn es solche Bündelungen gibt.


    Dies ist natürlich falsch, sogenannte Hotspots sind mehr als schlecht. Gerade SPS Korallen mögen solch gebündeltes Licht überhaupt nicht.
    Zu stark gerichtetes Licht oder eben Bündelungen verursachen da recht schnell Bleaching bei SPS Korallen.
    Daher versucht ja eigentlich jeder Hersteller genau dies zu vermeiden. Das sollte auch das Ziel sein, dies durch Optiken,Reflektoren zu beseitigen.
    Denn dies ist einer der Hauptgründe warum es oft mit LED nicht so ganz Funktioniert.


    Ich denke das dies nur aufgefallen ist, weil wir die Lampe an gemacht haben und diese zur Decke gerichtet war. Wahrscheinlich hätte das so erstmal keiner gemerkt.
    Aber es geht eben nicht, daher werden wir das ja auch mal genau vermessen wollen.

  • Hallo,


    das werden wir am Montag dann mal machen und uns dazu noch die XR30w ansehen. In zweifacher Ausführung. Denn wenn diese die selben Cluster nutzt, dann sollte auch hier dieses Problem vorliegen.


    Wir werden es sehen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!