Rückförderpumpe Drehzahl gesteuert

  • Hy,
    kann mir jemand sagen, welche RFP Drehzahl gesteuert sind?
    Vor allem welche die noch so halbwegs bezahlbar sind.
    Danke euch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Was verstehst du denn darunter? Und was kann das?
    Das sie mehr Leistung zieht wenn sie sich zu setzt oder wie?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja genau, oder bei Spannungs Schwankungen eben auch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hey,
    Hatte mal einen Beitrag dazu von Klaus Jansen( royal exclusiv) bei FB gesehen. Er meinte die Pumpen die er so kennt sind Abyzz, Deltec, und Royal Exclusiv.
    Gruß
    Thomas

  • Vielleicht kann mir jemand noch was zur Ecotech sagen, die wäre Preislich nicht schlecht wenn sie wirklich über die Drehzahl regelbar ist.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hy,
    kann mir jemand sagen, welche RFP Drehzahl gesteuert sind?
    Vor allem welche die noch so halbwegs bezahlbar sind.
    Danke euch



    Hallo,


    sieh dir mal die Red Dragon® X Pumpe 40 Watt / 3m³ / 12V an.Die gibt es ab 190 EUR und macht bisher einen sehr guten Eindruck. Es handelt sich dabei um eine drehzahlregelbare Brushless DC Pumpe, die in 8-Schritten regelbar ist (von 7-43 W).


    Für 100 EUR mehr gibt es das größere Model.


    Ja genau, oder bei Spannungs Schwankungen eben auch



    Dafür ist doch das Netzteil zuständig, was unabhängig von der Spannung zwischen 100 - 240 V immer 12 Volt Gleichstrom liefern muss.


    Wenn sich deine Rohrleitungen zusetzen, wird das keine "billige" Pumpe irgendwie ausgleichen. Dann erhöht sich automatisch der Druck und die Fördermenge geht in den Keller, immer schön entlang der Kurve, wie sie Pumpenbauer eigentlich mitliefern sollten.




    LG
    Daniel

  • Besten Dank für die Erklärung.
    Dachte immer das es bei meiner an Spannungs Schwankungen liegt.
    Denn auch wenn alles frisch geputzt ist habe ich im Ablaufschacht Schwankungen von ca 4cm pro Tag

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin Herwig,
    hast Du die Schwankungen immer nur in eine Richtung oder geht es über den Tag "auf und ab" ? Hatte bzw. habe dieses Problem auch, allerdings ist mir aufgefallen das es immer zu der gleichen Zeit höher ist und auch immer zur gleichen Zeit niedriger ist im Schacht. Grund bei mir im Becken ist die Anordnung der Strömungspumpen (Gyre 350) die, wenn sie mit dem Sonnenaufgang langsam hochlaufen und anfangen zu pulsieren, über den Tag das Wasser irgendwo auch zum / in den Schacht drücken. Abends mit der Dämmerung dann umgekehrt. So habe ich einen Unterschied von ca. drei cm im Ablaufschacht. Hatte mir Anfangs auch den Kopf nur über die Rfp und dichter Rohre gemacht :D

  • Bei mir ists mal so mal so.
    Einen Tag gehts nur runter dann auch mal wieder hoch.
    Strömungspumpen laufen bei mir 24h im gleichen Puls Programm.
    Geht mir schon leicht auf den Sack, weil wenn es den Schacht wieder mal voller macht, natürlich die Nachfüllautomatik brav dazu pumpt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwirg,


    genau das gleiche Problem habe ich mit meiner Aqua Medic DC Runner 2.2 auch. Die läuft für ein paar Wochen stabil und dann wird sie plötzlich langsamer für eine gewisse Zeit und dann passt es wieder. Das stört aber schon. Will nämlich auch die Nachfüllautomatik installieren und habe die Befürchtung, dass das dann wenn ich mal weg bin wieder zu Schwankungen bei der Leistung der Pumpe kommt und die Nachfüllautomatik nachfüllt und ich nachher viel zu viel Wasser im Becken habe oder sogar etwas überlauft. Habe die S2 von Ecotech hier rumliegen und möchte sie bald installieren. Hoffentlich läuft es dann besser. Ansonsten verfolge ich mal diesen Thread hier und wünsche Dir gutes Gelingen.


    Viele Grüße
    Kris

  • würde mich auch interessieren.. Ich tausche jetzt zwar das verkackte RedSea Ventil (das jedes Mal nach dem Ausschalten der Pumpe neu eingeregelt werden muss und jedes mal anders steht), aber falls das nichts bringt, schiebe ich es auch auf die Pumpe. Wobei ja die meisten Leute mit den Jebao DCPs zufrieden sind.
    Stromschwankungen würde ich bei regelbaren Pumpen allgemein ausschließen, der Controller/Netzeil liefert immer 12 V. das ist ihm egal ob da mal eine Netzsschwankung von 230 V auf 220 V ist, dafür ist es ein Transformator.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Bei mir ist es teilweise so das ich täglich 4 bis 5 Liter Wasser rausnehme weil wieder zuviel nachgefüllt wurde.
    Ich denke ich werde auch die Ecotech VS2 probieren

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig,


    das ist schlecht, was machst Du denn, wenn Fu mal ein paar Tage nicht zuhause sein kannst?


    Noch kann ich zur Vectra S2 noch keine Empfehlung aussprechen, weil ich sie noch nicht angeschlossen habe. Werde es erst in anderthalb Wochen mal ausprobieren. Kann Dir gerne Bescheid geben, ob sich der Umstieg aus meiner Sicht lohnt.


    Viele Grüße
    Kris

  • Das wäre sehr nett von dir, bitte danke


    Bis jetzt war ich immer daheim, hoffe bis es mal so weit ist, habe ich das so halbwegs im Griff

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von acanthurus969 ()

  • Habe die S2 schon eine Weile im Einsatz. - extrem ruhig und top verarbeitet.
    Meiner Meinung nach einer der Besten Pumpen.


    Selbst in meinem Reefer 170 hatte ich keine Probleme mit Schwankungen. Der Wasserstand im Schacht blieb konstant und das trotz Membran.


    Für die Steuerung via App benötigt man momentan noch den ReefLink. In naher Zukunft sollen die Pumpen dann auch über die neue „Mobius App“ steuerbar sein.

    Waterbox Frag 105.4
    Beleuchtung: 2x Ecotech Radion XR30w G5 BLUE
    RFP: Ecotech Vectra S2
    Strömung: 2x Ecotech VorTech MP40wQD
    Abschäumer: Deltec 600i
    Versorgung: Oceamo DUO/Regulator via 4x Ecotech Versa


    Gruß Sven :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Nano ()

  • Naja, es geht so.
    Ich messe viel und salze dann auch wieder nach.
    Aber sehr mühselig das ganze!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!