Welcher Digitaler Ca und Mg Checker?

  • Hallo,


    Bin auf der suche nach guten und Preiswerten digitalem Ca und Mg Checker.
    Habe gelesen das der Hanna Checker für Ca. nicht wirklich was taugt.


    Gerne beides in einem Gerät was ich denke nicht der fall sein wird.


    Habe ein all-in one Photometer der misst aber kein Ca und Mg bzw. Mg misst er nur bis 100ppm.


    Gruß Leonardo

  • Kann ich bestätigen, den Hanna Ca-Checker habe ich wieder verkauft. Nutze nun einen einfachen Tröpfchentest dafür. Mg lasse ich nur ncoh über die ICP messen. Hanna nutze ich aber bei Salz, Kh und PO4 (manchmal auch Silikat).

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja ich habe auch einen tröpfentest von Red Sea das Pro Kit.


    Leider zu ungenau, die Genauigkeit ist eigl. Garnicht schlecht aber bei 10% Abweichung kann mann den Ca. Leider nicht korrekt einstellen.


    Da sind 10% schon viel ob ich 400 oder 440 ca. Habe spielt schon eine Rolle wenn ich mein Tagesverbrauch einstellen möchte.


    Gruß Leonardo

  • Zitat

    Kann ich bestätigen, den Hanna Ca-Checker habe ich wieder verkauft. Nutze nun einen einfachen Tröpfchentest dafür. Mg lasse ich nur ncoh über die ICP messen. Hanna nutze ich aber bei Salz, Kh und PO4 (manchmal auch Silikat).

    Ich hab den erst seit kurzem neu gekauft? Woran liegt das Problem bei dem Hanna Checker. Ich hab jetzt 3 Messungen durchgeführt. Alle stabil.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ich bin ein totaler Fan von Hanna PO4 und KH Checker. Die ergeben immer Werte sehr nah an der Referenz. Aber beim Ca Checker ist das nie der Fall gewesen.
    Auch nicht wirklich replizierbar so das man einen Korrekturfaktor berücksichtigen könnte. Der liegt mittlerweile seit einem halben Jahr unbenutzt in der Schublade.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hmm gibt es denn keinen halbwegs anständigen ditalen Checker für Ca. und Mg.?


    Ich mag diese Tröpfchen und farbumschlag Test überhaupt mal nicht.


    Muss zugeben das ich es mit Farbunterscheidung auch nicht so hab, bin bei manchen Farben Farbenschwach nenne ich es mal :blackeye:

  • Welches Wasser nutzt ihr den für den Osmosewasser oder destilliertes Wasser. Laut Anleitung soll deionized Water nutzen.
    Gibt da ein paar Videos auch von Hanna selbst.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Bin eigentlich auch ein Fan von Hanna, aber mit dem Ca kam ich nie richtig klar. Den macht jetzt wieder Tröpfchen von Salifert.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich mag den PO4 Checker und den KH Checker. Wunderbare Geräte.


    Der CA Checker ist dies aber nicht. Selbst mit reinstem Laborwasser und genauester Durchführung variiert er mehr als jeder Tröpfchentest. Und die sind noch unkomplizierter in der Anwendung.


    Der Ca Checker ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen und das hat auch nichts mit Anwenderfehlern zu tun.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Schön für dich aber ich bin ja nicht der Einzige der da keine vernünfitgen Ergebnisse mit bekommt. Und weniger aufwändig als ein Tröpfchentest ist er auch nicht.
    Für mich wie gesagt das einzige nicht gute Hanna Gerät.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe die Hannah Salinität, kh und PO4 = wunderbar in der Anwendung und Ergebnis.
    Ca hatte ich persönlich nur Probleme und Tröpfchen ist da für mich deutlich besser.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!