Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der neuen 300er Serie der Gyre-Strömungspumpen gesammelt. Angeblich sollen sie ja ruhiger sein, weniger störungsanfällig, aber man findet bis dato kaum Tests oder Berichte über die neue Version.


    Falls jemand schon persönlich Erfahrungen gemacht hat, wäre es nett, mal kurz was zu den Pumpen zu sagen. Insbesonders wie es wirklich um die Lautstärke bestellt ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    ich habe eine 330er und ne 350er seit ca. 3 Wochen im Becken.
    Bisher bin ich mir den Pumpen sehr zufrieden.
    Die Lautstärke ist absolut in Ordnung.
    Die Pumpen sind nicht nicht unhörbar aber in akzeptablen Bereich.
    Man hört nur ein leichtes Surren. im Vergleich zu meinen Ecotech MP40 nicht lauter.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit Schnecken die in die Rotoren gehen und wenn ist die Pumpe leichter zu zerlegen als das alte Modell da die Rotoren frei am Motor angebracht sind und somit nur der Abdeckkorb abgezogen werden muss und nicht wie beim Vorgängermodell die ganze Aufhängung.


    Wer den Controller der 200er Serie kennt wird mit den Einstellmöglichkeiten der 300er auch sofort zurecht kommen.
    Sind im Prinzip die gleichen Möglichkeiten.


    Als Kritikpunkt sehe ich das etwas zu kleine Display am Kontroller.
    Da geht bei mir ohne Lesebrille nichts ;(


    Gruß

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Recherchen steht die bei mir auch ganz oben auf der "Will-haben-Liste". Hast du sie mittlerweile, Mark? Wenn ja auch gute Erfahrungen?


    Ansonsten habe ich gelesen, dass man 3 verschiedene Modi einstellen kann. Sind die Zeitintervalle auch variabel? Also nachts alles gemäßigt und tags wechselt das alles dann von mir aus aller einer Stunde? Wir sind hier ja von den Aqamai ein richtiges Durcheinander gewöhnt (bzw die Tiere) und da änderst sich ja ständig alles bis auf nachts. Daran würden wir gerne weiter festhalten, weil halt alles schön durchströmt wird. Da wir die Becken aber eine zeitlang nebeneinander her laufen lassen noch, brauchen wir eine zusätzliche Strömungspumpe. Es soll aber eine werden, wo man auch mal ein Ersatzteil bekommt, daher sind wir auf die Gyre aufmerksam geworden.

  • Bei mir laufen 2 Gyre 350 im Becken seit Anfang an.
    Meine Erfahrungen bisher:
    - Lautstärke 1+
    - Strömungsqualität 2
    - Stärke 2
    - Programmierbarkeit 3+
    - Wartungsfreudigkeit 2
    - Verarbeitung 3


    Programmieren kann man die Pumpe auf 5min(?) genau beliebig oft und viel.
    Man kann immer in etwa sagen


    "Pumpe A -> 50% Zufall" und "Pumpe B -> Random 80%"
    "Pumpe A -> 50% Zufall" und "Pumpe B -> Sync 80%"
    "Pumpe A -> 50% Zufall" und "Pumpe B -> Antisync 80%"
    "Pumpe A -> 50% Puls 1m Intervall" und "Pumpe B -> Random 80%"


    usw... Da kann man beliebig viele Einträge und Uhrzeit von bis einstellen.
    Wenn man nicht gerade bis 100% Leistung geht, dann fehlt mir etwas die Einstellbarkeit. Zwischen 10% und 20% ist schon ein heftiger Unterschied.
    Modis gibt es: Zufall, Puls, Expandierender Puls, Custom (also da kannst du alle Zeiten einstellen. Wie lange von Min bis Max, wie lange Min oder Max halten, wie lange von Max bis Min usw...) zusätzlich für Pumpe B meistens Sync, Anti Sync und versetzt.
    Leider gefällt mir "Zufall" nicht besonders. Meistens sind die Pumpen auf 10% und geben dann kurz einen zufälligen Puls für 0,5-5s... Also echter Zufall ist irgendwie... Na ja... Hat mich nicht gerade um.


    Die Pumpen machen schon echt ordentlich Druck. Nach maximal 1,50m ist es aber verpufft. Da die Strömung auch ziemlich ungewöhnlich ist. Sie strömt nach vorn weg, aber verbreitet sich (für gewöhnlich) nach unten weg. So ist nach jedem Zentimeter weniger Restpower um weiter Distanz zu überbrücken. Funktioniert ganz gut. Man muss sich aber etwas einspielen.
    Man kann Acros nach etwa 50cm direkt anströmen.


    Bei der Verarbeitung stört mich speziell der Controller. Das Drehrädchen nimmt manchmal Drehungen nicht an oder setzt welche um, wo keine sein sollen. Das nervt echt sehr. Man kann damit aber leben. So oft ändert man die Einstellungen nicht.


    Ich muss die Pumpe maximal nach 2 Wochen reinigen! Sie laufen bei mir viel Zeit auf 100%. Nach 2 Wochen kommt bei eingestellten 100% noch etwa 60-70% tatsächlich raus.
    Positiv ist, dass man die alte Einstellung wirklich schnell wieder findet und nicht wie bei anderen Pumpen ewig wieder probieren muss bis die Strömung wieder dahin geht, wo sie war/soll.
    Die Wartung selbst geht auch recht fix. Man zieht einfach die Gitter links und recht ab. Und hat direkt Rotor und alles in der Hand. Kurz mit der Zahnbürste sauber machen. Drauf stecken und weiter gehts.


    Das "Leitblech" ist eine coole Idee. Leider für mich total unbrauchbar. Ich finde die Strömung damit echt unschön und habe es mittlerweile bei beiden Pumpen entfernt.


    Ich hatte eine 350 mal kurz ins alte Becken damals gehangen. VIEL zu stark für mein damaliges 250 Liter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    4 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hi,
    ich habe zwei Gyre 330 und bin sehr zufrieden. Sie sind wirklich leise und machen eine schöne Strömung. Die Bleche verwende ich. Ich finde Preis Leistung wirklich top.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,


    wie sind eure Erfahrungen mit der Gyre XF350? Sind sie sehr reinigungsintensiv? (von der alten Variante habe ich gelesen, dass sich oft Schnecken drin verfangen etc.)
    Kann jemand einen Vergleich zur Ecotech MP40w QD ziehen? Ist eine der beiden Pumpen leiser, etc?
    Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung der Pumpen aus. Wird das Thema überbewertet, oder ist die Ecotech durch den aussenliegenden Motor deutlich im Vorteil?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hier in kurz.
    Per PN dann nochmal ausführlicher.


    Gyre ist leiser als Vortech. Gyre ist die leisteste Pumpe, die ich jemals hatte. Egal ob Puls oder sonst was. Die Vortech hört man schon gut wenn Puls läuft.


    Zur Reinigung und Wartung habe ich oben geschrieben. Den Punkt würde ich dennoch an Vortech geben. Das geht noch komfortabler. Dafür hatte ich in der Gyre nur extrem selten Täubchenschnecken. In der Vortech eigentlich sobald Licht ausgeht rattert es los.


    Wärme habe ich im Xenia damals zwischen vorher 2xTunze 6095 und danach 2xVortech gut 0,3-0,5°C Temperaturabfall.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Thomas,


    Schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen und suche nach Testaktion, da gibt es einen Händler der die 350er für geringes Geld zum testen anbietet, vielleicht ist es ja interessant für dich. Ich persönlich habe in meinen Reefer350 2*die 230er und bin recht zufrieden; außer was das reinigen betrifft aber hier sollen die 3er Modell ja besser geworden sein. Bisher hatte ich im übrigen auch noch keine Schnecken in meinen beiden Pumpen.


    Schöne Grüße
    Thomas

  • So sieht das bei mir alle paar Tage aus mit der jebao cp 120.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wie schon in WhatsApp geschrieben.
    In die 359er passen höchstens extrem junge/kleine Schnecken, die dann einfach wieder rausgeputzte werden.
    Erwachsene Täubchen passen nicht rein. Hatte erst 1x oder 2x eine drin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dann ist es vielleicht doch einen Versuch wert.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wenn du den dazugehörigen Controller für 100(?)€ kaufst hast du die syna-G App dafür.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wir haben zwei XF 350er in unserem 160 x 70 x 60 Becken.
    Laufen aktuell auf 50%, was aber auch daran liegt, dass wir noch hauptsächlich lose Korallen im Becken haben. mit mehr pustet es aber auch den Sand gut weg ^^
    Die können schon ordentlich Dampf machen.


    Lautstärke ist wirklich top, bei uns ist der Abschäumer das Lauteste.
    Haben sie jetzt seit ca. 1 Monat verbaut und noch nicht gereinigt. wachsen gerade voller Kalkrotalgen ^^
    Leider haben sie - wie auch immer - unseren tangfeilenfisch getötet... er hat wohl in einem Strömungswechsel irgendwas daraus fressen wollen und dann gingen sie an und.. naja.. irgendwas hat er davon nicht überlebt (haben es sofort mitbekommen, aber er taumelte nur noch durchs Becken -.-)


    Wir hatten vorher eine CP120 von Jebao. die einfach viel zu klein fürs Becken war. In der haben sich auch öfter schon Schnecken festgesetzt und mussten aus der Pumpe entfernt werden.


    Kann die Gyre XF350 aktuell nur empfehlen. Für den Bundle Preis, meiner Meinung nach, unschlagbar.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo an alle Maxspect Gyre Nutzer :D


    ich möchte mir auch eine Gyre zulegen und bin noch unsicher ob es eine 330er oder 350 werden soll. Mein Becken hat die Maße 100x55x50 mit ca 250l Fassungsvermögen. Ich hätte schon gern ein wenig Spielraum bei der Strömung da ich noch einiges an Wachstum bei den Korallen erwarte. Habe bezüglich der Pumpen bisher unterschiedliche Einschätzungen bekommen. Manche sagen die 350er ist viiiiel zu stark für meine Beckengröße, andere meine ich soll auf jeden Fall die Pumpe nehmen. Was meint ihr?


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich die falsche Pumpe nehme :rolleyes:


    Grüße

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hatte eine zum ausprobieren im 100x60x40 drin. Eine einzige.
    Ab 30% kam das Wasser auf der anderen vom Becken aus dem Becken.
    Mir wäre sie extremst viel zu stark da man sie nur in 10% Schritten Steuern kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Du hattest eine 350er oder?
    Also würde ich eher auch zu einer 330er tendieren.. :danke:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Korrekt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich bin mit den gyre 350 absolut zufrieden, ich habe meine ecotech vortem mp40 dafür abgegeben.


    Selbst in meinem Becken 160x80 ist die gyre 350 doppelt mit strömungsrichter zu stark aber wenn man den Strömungsrichter entfernt klappt es wunderbar zudem sind die Gyre 350 doppelt für 400 Euro zu bekommen. Ecotech 450 euro eine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!