Trennscheiben im TB rausgerissen

  • Hallo


    Meine Trennscheiben im TB sind durch den Wasserdruck raus gedrückt worden.


    Ich würde ungern länger meinen Abschäumer abstellen.


    Wie lange braucht das Silikon bis es getrocknet ist?


    Mir wurde immer gesagt eine Woche soll man warten.


    gruß Pascal

  • Hi,


    24 Stunden sollte man warten. Danach ist das Silikon ausgehärtet. Du musst nur auf das Ablaufdatum des Silikon schauen. Das hat eine Haltbarkeit und klebt / trocknet nicht mehr richtig wenn es abgelaufen ist. Achso und natürlich Aquariensilikon und nicht irgendein schimmelhemmendes aus dem Baumarkt ;)


    Viele Grüße Johannes

  • Ich hab am falschen Ende gespart und zu dünnes Plexiglas genommen. Die Scheiben haben sich verformt und sind aus dem silikon gedrückt worden. Das silikon klebt noch am tb :rolleyes:


    Das tb ist selbst geplant und geklebt. Ich hol mir morgen dickere Plexiglasscheiben und klebe die dann.


    Danke euch

  • bei manchen leichter gesagt als getan.... wir z.B.haben keinen Glaser..... aber ich habe das auch gemacht und hält... nun schon eine geraume Weile... :M5D15~17:

  • Plexi- bzw. Acrylglas lässt sich mit Aquariensilikon nicht verkleben. Auch dickere Scheiben daraus werden sich werfen, da das Material Feuchtigkeit aufnimmt. Es gibt spez. Silikon und Primer zur Acrylbefestigung, das aber nicht für Aquairien geeignet ist. Nimm halt eine Glasplatte.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Die ersten waren von Glaser, nun hab ich genug Altglas zum üben gehabt, geht leichter als man meint.

  • bei manchen leichter gesagt als getan.... wir z.B.haben keinen Glaser..... aber ich habe das auch gemacht und hält... nun schon eine geraume Weile...

    Du willst jetzt nicht im Ernst behaupten, dass es in einer Stadt mit 211.000 Einwohnern keinen gibt, der dir so was zuschneiden kann. :crazy:

    Gruss Lars

  • das mag schon sein- doch ich wohne nicht in der Stadt- sondern auf dem Land.... und da gibt es keinen Glaser.... ist nun mal so. :115E17~112:


    außerdem ist bei mir die geraume Weile inzwischen schon 4 Jahre her und hält immer noch... Ist doch letzten Endes eh meine Entscheidung....

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • das mag schon sein- doch ich wohne nicht in der Stadt- sondern auf dem Land.... und da gibt es keinen Glaser.... ist nun mal so. :115E17~112:


    Bei Ebay gibt es genug Leute, die dir das Glas auf den mm liefern. Kostet pro Scheibe nicht wirklich viel. Und ein Silberschnitt mit Öl kostet auch nicht viel.
    Habe beides mit Erfolg ausprobiert.


    Bei Technikbecken einfach einen mm kleiner bestellen, dann passt es auch.


    LG
    Daniel

  • das sehr dünne plexi verformt sich natürlich, wenn der wasserstand stark unterschiedlich auf beiden seiten ist. die hygroskopische wirkung und das sich damit verbiegen kommt im wasser nicht zum tragen, das wäre der fall, wenn eine seite komplett trocken ist.


    ohne sehr grosse mechanische belastung lässt sich plexi durchaus auch mit silikon am glas befestigen. die nähte sind nicht so fest und belastbar wie glas auf glas, aber für diesen zweck ausreichend.


    ich würde da nicht unter 4 mm plexi nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!