Fluval Abschäumer

  • Hallo zusammen
    Habe ja jetzt das Fluval Reef M90 der Abschäumer läuft seid Samstag der brummt derartig laut ist nicht mehr lustig.Die Probleme haben wohl auch schon andere gehabt.Kann mir irgend jemand sagen wie ich ihn leiser bekomme ? Ich schlafe ein Stockwerk höher und höre ihn sogar da.
    Meine Frau war gegen ein Meerwasseraquarium hat sich aber erweichen lassen aber bei der Lautstärke schmeißt siie mich bald samt Becken raus.
    Würde sogar einen anderen kaufen habe nur Angst das es umsonst ist und er genau so laut ist kann mir nicht vorstellen das diese Lautstärke normal ist.
    Bin für jeden Tip dankbar
    Thomas

  • Guten Morgen!


    Hast du schon was im Becken außer Wasser?
    Wie hast du ihn befestigt?


    Meiner hat anfangs auch furchtbar gebrummt, aber nachdem das Lebendgestein und Bodengrund drin war (durch das zusätzliche Gewicht ändert sich die Eigenfrequenz des Beckens :3_small30: ) hatte sich das erledigt. Seitdem fängt er nur ein bisschen das brummen an wenn der Topf voll is.


    Gruß Philly

  • Habe schon Lebendgestein im Becken.Habe gerade mit dem Support von Hagen (Fluval) telefoniert ihnen ist über das Problem nichts bekannt ich sollte mal den Impeller reinigen und fetten.Selbst mein Händler hat schon einen getauscht mit wenig Erfolg .Was nimmt man zum Fetten des Impellers geht Vaseline ????

  • Hallo,
    meiner war die ersten tage auch ziemlich laut ...
    hat sich aber relativ schnell gegeben.


    Ach und wie weit hast du die luftstellsraube auf?
    Habe meine fast ganz offen
    wenn ich die zudrehe wird es bei mir auch etwas lauter.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • hmm...da sich Vaseline ja eig chemisch relativ neutral verhält denk ich dass es gehen müsste. (keine Garantie drauf :P )


    Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich, dass das Problem damit gelöst ist.
    Hast du ihn mit den Saugnäpfen oder der Einhängevorrichtung befestigt?
    Schaumstoffmatte unter dem Becken?

  • Habe ein Matte unter dem Becken .Hatte den Abschäumer erst eingehängt dachte vielleicht das der Halter die Schwingungen ans Glas weiter gibt und habe jetzt die Saugnäpfe im Einsatz.Luftschraube ist offen

  • Hi,


    ich habe mir ein Fluval M40 frisch gekauft und gestern in Betrieb genommen.


    Bei mir das gleiche Problem. Der Abschäumer ist so laut, dass man ihn einen Raum weiter noch hört selbst wenn man die Tür zumacht. :pinch: Wenn sich das nicht bessert werde ich den Fluval Support anschreiben. Ich hoffe aber das gibt sich noch mit der Zeit, ich geb ihm jetzt mal eine Woche Zeit... so könnte man von der Lautstärke her nicht mal ungestört Fernsehen. Falls es alles nichts nützt habe ich bei der kleinen Beckengröße ja noch den Luxus, dass ich es notfalls ohne Abschäumer betreiben kann.


    Ich konnte auch nicht wirklich ausmachen woher die Lautstärke kommt. Das ganze Becken samt Unterschrank scheint als Resonanzkörper zu dienen. Es hilft aber recht wenig statt der Halterung Saugnäpfe zu nehmen oder den Abschäumer anders zu positionieren. Wasser ist übrigens auch schon drin. So viel mehr Gewicht kommt da auch nicht mehr rein bei dem kleinen Becken.


    Übrigens habe ich KEINE Matte unter dem Becken. In der Anleitung steht auch eindeutig, dass die Fluval Reef Kombination immer ohne Matte verwendet werden soll und keine Matte dazwischen darf. Daher kann das ja auch nicht die Lösung sein :(





    LG, Anni

  • Hey,
    also ich glaube die lauten Abschäumer von Fluval überwiegen langsam. Ich hatte meinen auch nach 3 Wochen austauschen lassen,
    dank Mark und Hotte aus dem Megazoo hat das auch super geklappt, ABER der Neue war auch wieder nicht besser. Nun bin ich
    übergangsweise beim KNOP Mini 60, bin damit eigentlich zufrieden, werde aber wahrscheinlich auf den Tune 9004 wechseln, der passt ja ins Filterabteil rein, hatte ja schon jemand hier bestätigt und im Einsatz.

    Gruß Simon

  • Ja die Tunze wäre dann auch meine Wahl allerdings kommt es mir vor als wenn er schon etwas leiser geworden ist,Ich habe die Saugnäpfe grnommen weil mir beim Plastikhalter aufgefallen ist das der Mindestwasserstand so nicht erreicht wird das Wasser soll zwischen den beiden Makierungen stehen,bei mir lag der Wasserstand weit darunter.

  • Huhu,


    ja ist halt die Frage ob eine Reihe an "Montagsmodellen" in Umlauf gekommen ist oder ob es tatsächlich von der Konzeption des Geräts schon derart hapert, dass die zwangsläufig so laut ist. Alle Betroffenen sollten auf jeden Fall bei Fluval anfragen, damit dort ein Bewusstsein für das Problem entsteht.


    Ich habe noch Hoffnung, weil bei dem M40-Test von Nanoriffe der Abschäumer nach einer Weile sehr leise wurde... vielleicht muss man der Sache einfach Zeit geben.

    LG, Anni

  • Da ich der Meinung bin das er leiser geworden ist werde ich noch warten.Haben mit Hagen Fluval telefoniert ihnen ist nicht bekannt über diese problematik.Ich kenne aber schon zwei Personen die ihn austauschen lassen haben schon komisch das sie von dem Problem nichts wissen.
    Es besteht natürlich auch die Gefahr sich einen Tunze zu kaufen und er ist dann auch laut.

  • Hi,


    ich hab bei meinem auch das Gefühl, dass es sich minimal gebessert hat, die Vibrationen sind weniger geworden. Ich wollte jetzt auch mal den Unterschrank einräumen, der ist bislang noch recht leer (Klangkörper ;) ) .


    Dass Fluval noch nichts von dem Problem weiß , kann ja verschiedene Gründe haben. Die meisten Leute werden wahrscheinlich beim Händler reklamieren und tauschen und nicht bei Fluval als Hersteller. Dadurch kriegen die das evtl. gar nicht oder nur über Umwege mit.

    LG, Anni

  • Mal ein Update:


    Der Abschäumer ist immer noch furchtbar laut. Mein Freund wird langsam pampig, weil ich ihm versprochen habe, dass die Lautstärke mit der Zeit besser wird. :S


    Mal mein Zitat aus dem anderen Topic :

    Zitat

    "Ich kann mir kaum vorstellen, dass so laut "normal" ist, wenn a) eine Unwucht zu hören ist und b) der Abschäumer einen Raum weiter zu hören ist, so dass er einen sogar am Schlafen hindert. Das sehe ich schon als gravierenden Mangel an dem Produkt. Ich weiß nicht wie es mit der Gewährleistung in dem Fall aussieht, aber Fluval wirbt (zumindest auf der englischsprachigen Seite) mit "silent operation" (hier ) - dies ist definitiv nicht erfüllt. Im Gegenteil, bei der Lautstärke halte ich ihn für den Betrieb in Wohnräumen völlig ungeeignet. Also muss ich davon ausgehen, dass ein Mangel vorliegt. (Beweislast im Zweifel bei Fluval?)"

    Vielleicht hat irgendwer Kontakt zu Fluval oder Fluval liest hier mit? Ein Großteil aller Leute beklagen sich über extreme Lautstärke, ein leiser oder zumindest erträglicher Betrieb scheint die große Ausnahme zu sein.


    Es haben so viele das Problem mit dem Abschäumer und haben sich jetzt für teuer Geld andere Konkurrenzprodukte gekauft. Das kann doch auch nicht die Lösung sein, immerhin hat man für das Teil ja gezahlt (auch wenn es Teil eines Komplettprodukts war)


    Ich erwarte ja gar nicht, dass er absolut leise / schlafzimmertauglich ist. Er darf ruhig hörbar sein wenn man sich in der Nähe des Aquariums befindet. Aber bitte nicht so, dass es beim Betreten des Zimmers extrem auffällt (Spülmaschinen-Pumpe Lautstärke) und erst recht nicht im nächsten Zimmer, so dass man nicht schlafen kann.

    LG, Anni

    2 Mal editiert, zuletzt von Aniuk ()

  • Moin zusammen,


    habe den Tunze DOC Skimmer 9004 und meinen alten FLUVAL versteigert.


    Der Tunze ist schön leise und schäumt klasse ab...


    Grüße
    Matze

    Fluval Reef M90


    Inhalt: 135 Liter
    Maße L/B/H: 90x42x40cm
    Höhe Schrank: 90cm


    1 x Fluval Strömungspumpe CP3
    1 x Fluval Heizstab M150
    1 x TUNZE Doc Skimmer 9004
    2 x Fluval SEA MARINE & REEF Hochleistungs-LED-Leuchte 36 Watt
    2 x Hydor AQUA COLOR LED-Light mit 2 W pro Strahler für das Algenrefugium (Drahtalgen)


    ca. 13 kg Lebend Gestein
    ca. 9 kg Live Sand


    :growup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!