Trockene Pumpe benutzen

  • Hallo zusammen,


    habe eine trockengelegte Pumpe die ich gerne in meinem Becken einsetzen möchte.


    Leider ist mir erst - nachdem die Pumpe schon ein paar Sekunden im Becken lief - eingefallen das man die ja garnicht sofort im Wasser einschalten soll wenn Sie eine Weile trocken lagen :dash:


    Kann mir bitte jemand sagen wie ich nun weiter verfahren soll?
    Die Pumpe ist nun im Becken angebracht und ausgeschaltet, in den paar Sekunden in denen Sie vorhin lief, lief sie ganz normal.. leichtes klackern.. aber das ist ja normal wenn Sie eine Weile trocken lag.
    Die Pumpe lag nun ungefähr 6 Wochen trocken.

  • Hallo Susanne,


    na das ist nicht so schlimm, wenn Du eine Pumpe neu kaufst ist Sie ja auch Trocken.
    Ich habe da noch nie etwas Extra beachtet. Wenn Du Sie unter Wasser steckst, dann läuft das Wasser schon in alle Ecken rein.


    Alles gut :2_small9:

  • Hallo Mark,


    aber man sagt doch der Magnet bekommt dann Schäden und kann brechen... wegen dem Salz.. weils eingetrocknet ist oder so.


    Oder mache ich mich grad ein bisschen verrückt? :hmm:


    P.S: Bei einer Koralia ist mir auch schonmal der Magnet gebrochen... :thumbdown:

  • Grüße


    Das einzige was mir bekannt wäre in der hinsicht ist ,
    Die gebrauchte pumpe aus dem MW Aquarium vor dem einlagern mit normalem wasser spühlen das sich keine salzkristalle ablagern oder etwas rostet.


    Dann sollte man auch keine Probleme beim einschalten mit salz kristallen etc haben .



    Mfg Rainer

  • Hallo Susanne,


    also ich habe sowas noch nicht gehört das hier Magneten zerreißen weil die Pumpe lange gelagert wurde.
    Das kann ich mir bei den kleinen Motoren auch nicht wirklich vorstellen. Klar wenn die Pumpe nur raus geholt wurde und so ins Körbchen gelegt wurde, dann kann es schon sein das sich da Salzkristalle in der Laufbuchse breit machen. Diese sollten aber verschwinden im Wasser, wenn nicht, dann klebt die Pumpe eben und wenn man die dann nicht aussteckt kann SIe auch Verbrennen.
    Dann wäre Sie hin, aber das sollte man ja bemerken beim Einstecken ob Die Pumpe anläuft oder nicht.


    Wenn ich ne Strömungspumpe raus nehme und Einlagern möchte, dann wird die in ein Zitronensäure Bad gesteckt und danach ist die Sauber.

  • Hallo,


    von diesen Kristallen hat mein Mann auch gesprochen.
    Habe die Pumpe nun im Becken auseinander genommen und das Loch, wo der Magnet drin sitzt, mit einem Wattestäbchen gereinigt, so das die Kristalle sich alle auflösen.


    Nun läuft die Pumpe Problemlos.


    Danke für die Hinweise! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!