Technikbecken Probleme/Algenrefugium anordnen

  • hallo,


    ja wir haben nicht nur ein problem 8|


    das becken ist ja eigentlich meinem mann (wie immer kümmer ich mich drum :cursing: )...naja, hab mir wegen algenproblemen auch mal das TB angeschaut und festgestellt das in der letzten kammer bei der rückförderpumpe ein belag auf der oberfläche vom wasser ist. hatten da auch LG drin, was er dann doch mal entfernen musste (glasrosenbildung usw.)
    WW gemacht und heute ist aber immer noch etwas da. da ist mir dann aufgefallen, das dort ja auch keine strömung herrscht und das wasser mehr oder weniger still steht. das kann ja auch nicht gut sein. ablagerungen sind ja auch noch in dem abteil, besser noch absaugen? hier mal bilder.


    ist das wasser zu hoch im becken? das es flacher über die trennscheibe laufen muss?
    ist die anordnung so ok? im großen abteil ist normal noch ein wirbelbettfilter.
    würde gerne ein algenrefugium machen? wenn wo? bzw. eigentlich ist ja nur bei der förderpumpe platz



    ich schmeiß das becken bald raus, zu mal eh alles an mir hängen bleibt :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hallo Jenny,


    stehendes Wasser in der der Meerwasseraquaristik nirgendwo gut, es sollte immer in Bewegung bleiben.


    Die Ablagerungen im Technikbecken könnten Sedimente vom Becken sein die von ober runter ins Technikbecken gespült werden,


    wenn sich daran dann noch Algen bilden solltet ihr das Sediment entfernen.


    Auch an der Wasseroberfläche sammelt sich "Dreck" an. die sogenannte Kammhaut verschwindet ja nicht einfach in dem diese von Oben nach unten stürzt.


    In wieweit ist euer Technikbecken beleuchtet und wo mit?


    Ein Algenrefugium würde ich in die erste Kammer integrieren, vor dem Abschäumer und möglichst weit weg von der Rückförderpumpe.


    Wichtig ist hier dafür zu sorgen das keine Algenteile (Blätter, Stängel) zu den Pumpen gelangen.


    Bei mir gibt es dafür einen weiteren Kamm der dieses wirksam verhindert, sollte sich hier durch hängengebliebenes Kraut Wasser anstauen läuft es einfach über den Kamm, so das nichts passiert. Sollte natürlich erst garnicht so weit kommen...


    Auf dem 2. Bild würde ich persönlich meinen dass das Becken in der falschen Richtung durchflossen wird, da das Wasser erst unter der Trennscheibe und dann über die nächste Trennscheibe laufen sollte, dieser Teil dient als Blasenfänger.


    Bei dir hat die flachere Scheibe keinerlei Funktion, auch nicht bei einem geringerem Wasserstand.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo Jenny,


    nicht verzweifeln, der Guido hat hier ja alles schon gesagt, dreh das TB doch mal um.
    Denn es läuft in der Falschen Richtung, dann kannst Du ja in der ersten Kammer ein Refugium machen.
    Zur not noch ne Strömungspumpe da mit rein, dann hast Du bewegung.

  • Danke. Ihr seit spitze. Das algenrefugium lassen wir erst mal weg. Wenn ich das Becken jetzt drehe, stimmt der Ablauf nicht. Der müsste doch dann ihn die Kammer wo die FP drin ist?
    Soll ich mal versuchen ein besseres Bild zu machen? Wie, was, wo rein?
    Das Becken hat sich der Vorbesitzer anfertigen lassen und hat keine Hand dran getan. dachten der Typ weiß schon wie er was gemacht hat :)

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • Hallo Jenny,


    ja dann versuch doch mal bessere Bilder hin zu bekommen, größer wenn möglich.


    Denn so wie das aussieht ist die Fließrichtung eben falsch rum. Die pumpe bleibt ja am Ort, nur das Glas kommt andersherum quasi :3_small30:

  • Hallo Jenny,


    ich glaube auch nicht das du das Becken mal eben einfach drehen kannst und es dann passt.


    Der Ablauf (Rücklauf vom Becken) kommt in die erste Kammer des Technikbeckens, dort könnte auch ein Algenrefugium integriert werden,
    dieses kann aber auch in einer anderen Kammer des Technikbeckens eingebracht werden.


    In der nächsten Kammer könnte dann der Abschäumer stehen und eine Kammer weiter die Rückförderpumpe.


    Ich denke soweit ist die Fließrichtung logisch nachvollziehbar.


    Grundsätzlich gibt es aber nicht DAS TECHNIKBECKEN, sondern unzählige Varianten die alle ihre Vor- und Nachteile haben.


    Es gibt mehr oder weniger Kammern, Filterstufen, Osmoseabteile zum automatischen Nachfüllen des Verdunstungswassers, Algenrefugien usw.


    Geb doch mal bei Google den Suchbegriff "Filterbecken" ein und sehe dir dort mal die Bilder an und verfolge virtuell den Weg des Wassers durch das Technikbecken.


    Wie Mark ja schon gesagt hat sind deine Bilder zu klein um darauf etwas vernünftiges erkennen zu können.


    Wenn wir hier bessere Bilder haben können wir dir sicherlich sagen was du aus und mit deinem Technikbecken machen kannst.


    Gruß Guido


    Ich habe mir die Bilder gerade mal mit 400% Vergrößerung angesehen...


    Sehe ich das richtig das im gesamten Becken ein nahezu gleicher Wasserspiegel herrscht?


    Den Ablauf kann ich nicht ausmachen, der müßte weiter links liegen und in der Mitte kommt der Überlauf runter?

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • hi,


    ja der wasserstand ist gleich.


    versuch gleich mal ein bild zu machen.


    das nachfüllabteil werden wir vielleicht tot machen, weil wahrscheinlich durch die wärme im schrank das wasser schlecht wird (haben zwar schon so luftleisten in den schrank gebaut, aber der leitwert, steigt immer sehr schnell an=algenproblem)

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • hoffe die sind etwas besser


    aber auch alles mist, da müssen wir ja ganz schön rumwerkeln.


    becken drehen, zulauf in die linke kammer erweitern, (algenrefugium dort rein), mittlere ab und wirbellbettfilter und hinten dann rückförderpumpe.
    moorgen kommt noch ein uvc klärer, der bypassmäßig dran kommt. gibt es da was zu beachten?


    in zukunft soll auch noch ein kalkreaktor kommen. ist vielleicht sowieso besser das nachfüllwasser extern zu machen, sonst haben wir ja auch kaum platz



    oder am besten gleich ein ganz neues, ich guck mal bei kleinanzeigen :EV8CD6~126:


    ach hinter dem mittelbalken ist keine trennscheibe mehr

  • Hallo Jenny,


    der Wasserstand ist eigentlich nicht (unbedingt) gleich hoch in den unterschiedlichen Abteilen.


    Die Trennscheiben dazwischen sollen aber z.B. auch dafür sorgen das der Abschäumer immer gleich tief im Wasser steht, da sich ein verändern des Wasserstandes auch immer auf den Abschäumer auswirkt.


    Also in dem Abteil wo der Abschäumer steht sollte das Wasser immer auf dem gleichen Niveau stehen!


    In den folgenden Abteilen kann das Wasserspiegel dann ruhig niedriger sein, hauptsache die Rückförderpumpe steht gut im Wasser und zieht keine Luft.


    Gruß Guido

  • Hallo
    Ich holen das Thema neu hervor.
    Werden am we das tb neugestalten. Wir haben eigentlich vor, den ab ins erste Abteil zu machen und dann das Refugium. Warum machen die einen es so und andere wieder anders? Welche Begründung steckt dahinter?


    Welche Algen empfehlt ihr? Wie ausdünnen? Ich lese und lese und bin immer noch nicht viel schlauer. Hat wer einen link zu einem guten Artikel, was beachtet werden sollte



    Lg


    BILDER kommen dann noch. Ist nur einen unklare Zeichnung die wir gerade haben.. Fahr später die trennscheiben holen.

    lg Jenny :EVERYD~16:

  • so der umbau ist fast fertig. hoffentlich halten die scheiben. bild folgt dann.


    kennt wer ne gute seite über algenrefugium?


    welche solle ich am besten nehmen? wollte rot- und drahtalge. aber wie erntet die man? hatte mal was gelesen mit schneiden, nicht reißen? verfüttern sollte man die sicher nicht

    lg Jenny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!