Vollentsalzer regenerieren

  • das kommt darauf an, was du für einen Vollentsalzer hast.


    Mischbettentsalzer kannst du nicht selber regenerieren.


    Einen Zwei-Säulen-Vollentsalzer kannst du mit Natronlauge und salzsäure selber regenerieren, indem du die Säulen voneinander entkoppelst und dann getrennt Lauge bzw. Säure langsam durch das Harz laufen lässt.

  • Hi,


    - Den Kationentauscher regenerierts du mit Salzssäure
    - den Anionentauscher mit Natronlauge oder Ätznatron


    Bei 2Liter Säulen!


    KATI
    Ich nehme zuerst den Kationentauscher. Ich entleere das Wasser in der Säule. Dann nehme ich 6 Liter normales Leitungswasser und mische in diesen Eimer 1L Salzsäure (30-33%ige) bei.
    Meine Säulen haben Gardena Anschlüsse so dass ich einfach eine kleine Pumpe (600l/std.) anschließe und die Flüssigkeit ca. 30 Min durch dei Säule laufen lasse. Ich lasse die Regenerierflüssigkeit auch einfach mal 10 Minuten in der Säule stehen.
    Anschließend wird dieser Eimer beiseite gestellt und der Kationentauscher erstmal mit Leitungswasser durchgespült (ca.10l).


    ANI
    Das Prinzip beim Anionentauscher ist gleich.
    Hier nimmst du 4 Liter KATIWASSER und fügst langsam 160g Ätznatron zu.
    Die vorher gereinigten Schläuche und Pumpe verwendest du nun für die Regeneration des Ani.
    Nach ca. 30 Minuten ist auch dieser Regeneriert. Nun schließt du den Kationentauscher wieder davor und spülst Ani durch!


    FERTIG!


    Zum Schluß kippst du langsam den Eimer mit dem Ätznatron in den Eimer mit der Salzsäure.... (oder anders herum/ist egal). Dadurch wird die Säure/Lauge neutralisiert! Nun kannst du es einfach in den Auguss gießen.


    ACHTUNG:
    IMMER erst das Wasser DANN die Säure/Laufe in den Eimer!!!
    Äußerste Vorsicht ist geboten beim regenerieren. Man Arbeitet mit ätzenden Chemikalien.
    Schutzkleidung anlegen und in gut gelüfteten Räumen arbeiten. Beim Regenerieren ZEIT lassen......


    Gibt aber auch verschiedene, bebilderte Anleitungen im Netz.


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!