RSM 250 Strömungspumpen einstellen??

  • hallo,


    wie habt ihr denn die strömungspumpen im rsm 250 ausgerichtet? ich habe 2 aquabee 2000 drin und seitlich noch ne tunze, welche wei0 ich gerade nicht. ich seh aber unter ein paar steinen gammelecken. wenn ich die pumpen etwas mehr nach unten richt, gibt es dünen oder wird verwirbelt. leider habe ich sehr feinen sand der wie puderzucker ist :cursing:
    ausgerichtet habe ich sie beide etwas in die mitte.


    am liebsten würde ich die abstellen und ein paar tunze rein, denn wie soll mit den pumpen eine schöne zirkulation entstehen??

  • Hallo Jenny!


    habe zwar kein RSM250 aber kannst du HydorFlo Strömungskreisel auf die Auabees Raufmachen? Das würde dir sicherlich helfen da die Strömung breiter und weicher verteilt wird. gut zu wissen währe auch was für einen Tunze du drin hast, um zu wissen das du nicht zu wenig Strömung hast.

  • Ich hab' zwar kein RSM250, aber grundsätzlich sind die AquaBees Förder- und keine Strömungspumpen.
    Natürlich kann man damit auch Strömung produzieren.
    Es gibt aber andere Pumpen (Tunze, Hydor und noch mindestens ein halbes Dutzend Hersteller mehr), die Strömungspumpen bauen.
    Unabhängig vom besseren Strömungsbild sidn die Pumpen bei vergleichbarer Leistung deutlich kleiner und brauchen deutlich weniger Strom wie eine Förderpumpe (die ja auf Druckerzeugung ausgelegt ist; eine Strömungspumpe muss das ja nicht). Eine 3000 Liter Strömugspumpe neuerer Bauart braucht so etwas 4-5W; deine AquaBee braucht mal locker 20W. Und da Pumpen 24h/Tag laufen haste die ANschaffung schnell wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!