ARKA Core Hang-On Abschäumer

  • Guten Tag,


    momentan habe ich in meinem Dupla Marin 80 den Tunze 9001 DC laufen. Der brummt und summt und schäumt nicht wie ich will.
    Habt ihr da Erfahrungen mit dem oben genannten Abschäumer ?

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Interessantes Teilchen, ob die Sicce Pumpe echt so leise arbeitet? ?(

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ich habe die Sicce auch als Rückförderpumpe. Sie ist sehr leise ^^ Zur not könnte man denke ich mal die Pumpe einfach austauschen gegen eine Baugleiche.
    Die Tunze hat ja auch ähnliche...

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ok hört sich echt interessant an.
    Leider scheint es wohl wenig bei keine Erfahrungsberichte zu geben, zumindest finde ich nichts ?(
    Gibt es eventuell andere brauchbare Hang on?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Stimmt den gibts ja auch noch.
    Sieht aber irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend aus, naja mal nach Erfahrungsberichten gucken :thumbup:
    Aber ist nicht ganz so intereressant wie der Arka ^^

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hatte das Teil einige Zeit in Betrieb...wenn er läuft,tut er zwar,was er soll...aber muss schon relativ oft gereinigt werden und ist auch nicht leise LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ok danke. :thumbup:
    Das hört sich abschreckend an

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Ich habe an meinem jetzigen Becken den Aqua Medic Evo 1000 und kann mit dem eigentlich nicht meckern. Den gibts auch eine Nummer kleiner. Hat jetzt über mehrere Jahre einen guten Job gemacht, darf aber bald in den Ruhestand, wenn ich mein neues Becken bekomme.


    Er ist leise, aber nicht lautlos. Ich empfinde die Lautstärke als angenehm und nicht störend.



    LG

  • Der EVO wird zwar reingehangen, ist aber doch kein echter Hang on oder?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hmm ok.
    Enes suchst du denn gezielt einen Hang on oder darf es auch was anderes sein?
    Bei mir macht der Tunze jetzt keinen so schlechten Job, finde ihn nur in der Einstellung etwas pisselig und da ich halt 8 Stunden am Tag 60cm weiter sitze wäre etwas lautstärkeärmeres schön. Vielleicht gibt es ja Alternativen die in meine 7,5x14cm große Kammer passen, oder halt einen Hang on.
    Eventuell würde ich ja auch gerne mal ganz ohne versuchen, nur hab jetzt gerade erst das Licht umgestellt und würde ungern eine weitere große Veränderung aktuell machen wollen.

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

    Einmal editiert, zuletzt von Martin H. ()

  • ich denke 50 liter kann man auch gut ohne abschäumer betreiben.
    wie sehen deine nährstoffe im moment aus und welche tendenz haben sie.


    wäre ggf. auch ein luftbetriebener abschäumer ne alternative?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Martin,


    habe nur so neugier halber gefragt ^^ Er mein Tunze ist nicht so Laut das ich nicht schlafen kann. Man hört ihn aber. Er ist aufjedenfall lauter als meine Sicce Pumpe :D
    Wenn es bessere bzw. leisere alternativen gibt, hätte ich diese halt mal ausprobiert ^^

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • CeiBaer
    Nährstoffe ist noch ein Ritt auf der Rasierklinge, letzte Messung Po4 0,08 mit Hanna bei wirklich gerade mal so ganz eben nachweisbaren Nitrat gemessen mit Salifert. Das Becken ist mit 4 Monaten noch recht frisch und dazu halt echt klein, da tut sich noch einiges von Woche zu Woche, in beide Richtungen - als von wegen Tendenz usw.
    Einen luftbetriebenen AS hatte ich jahrelang und da haste dann wieder das Problem die Luftpumpe ruhig zu bekommen.


    Mit meinem minimalen Fischbesatz aktuell von nur einer Gobioden Okinawae wäre es aber echt einen Versuch wert früher oder später mal ohne AS zu versuchen.


    Enes
    Falls du mal eine interessante Alternative findest - immer her mit den Infos :thumbup:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Hi,


    ich habe mir den 300er mal bestellt und gestern zusammen gebaut. Werde am Wochenende Wasserwechsel machen und den mal anhängen und ausprobieren ^^
    Werde euch dann berichten was der so drauf hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!