Brauche schnell neuen Filter für Dennerle Nano Cube?

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem mein Dennerle Nano Cube mit 30 Litern letzte Woche mehr oder weniger gekocht wurde wollte ich heute alles für den Neustart morgen vorbereiten .... RealReefRocks sind bereits auf dem Weg .... jetzt ist nicht nur der Heizer hinüber sondern auch noch die Pumpe :cursing:
    Hatte den Dennerle BioCirculator 4 in 1 ....
    Da ja morgen das Gestein kommt brauche ich nun ganz dringen Ersatz und würde heute gerne was brauchbares bestellen! Habe bei Recherchen hier jetzt gelesen dass man evtl gar keinen braucht sondern lieber Strömungspumpen? Was gibt es denn sonst als sinnvolle Alternativen? So ganz glücklich war ich mit dem Dennerle eh nicht, hatte wie viele Probleme mit dem Ansaugrohr, war öfters Nachts unterwegs um das Ding wieder richtig einzustellen :cursing:
    Hang on Filter wäre platzmässig möglich, dann müsste ich die Abdeckscheibe entfernen, wäre das generell sinnvoll oder ist Abdeckscheibe besser wg. Verdunstung ect....
    Es werden gerade immer mehr Fragen ?( ?( ?(


    Habe bisher auch keine Strömungspume, könnte alternativ für den Übergang eine Süßwasserpumpe reinhängen?


    Liebe Grüße
    Sanda



  • Ahoi Sandra :)


    Unser sehr kompetentes Forenmitglied Krabbe , hat mir zu einem Oberflächenabzug geraten. Wäre zu finden unter hbl 301 als Suchbezeichnung.
    Ok ich hab 10 l und muss sehr runterregeln , aber bei 30 l sollte er gut ausreichen.


    Such einfach mal auf E Bähh z.B. HBL 301 :this:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo,


    das müsstest Du ausprobieren, kann auch gut sein, dass dieser Oberflächenabzug das Becken ausreichend durchströmt!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ihr seid klasse! Danke! :love:
    Dann habe ich zumindest mal schnell was zum "Filtern" für den Start, den Rest kann ich dann in Ruhe sehen

  • Ahoi Sandra


    Also wir haben beide ehr einen kleinen Würfel, der innen natürlich auch nicht die Masse Platz hat. Wenn eine Strömpumpe dann eine sehr kleine, wenn überhaupt.
    Erklärung dazu:
    Die Strömpumpe strömt entweder mittig oder oben, von einer zur anderen Seite. In unserem „ Thimble“ könnte das schnell eine Orkan auslösen , anstatt einer sanft wiegenden Strömung.
    Ich habe die Oberflächenabzug / Strömung sanft nur über den Oberflächenabzug, vollkommen ausreichend.


    Mal sehen was Andere dazu schreiben. :)



    .

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ich habe jetzt mal eine kleine 3 Watt für 10 Euro mitbestellt,
    wenn ehe schon Porto anfällt, dann kann die zur Not auch in der Schublade liegen :rolleyes:
    Gerade wegen dem Platz gefällt mir das mit dem HangOn recht gut, der BioCirculator war im Verhältnis ja doch schon recht groß dimensioniert


    Jetzt hoffe ich das unser einsamer Einsiedler bis morgen überlebt, aber wer so tapfer ist schafft das bestimmt ....

    Einmal editiert, zuletzt von GEPPI ()

  • Ahoi Sandra :)


    Ja super :thumbup: , haben ist immer besser als brauchen, zur Not ist es vorhanden.


    Noch ein kleiner Tipp, besorge dir die Test für : Saliniätat Dichtemesser, habe den von Dennerle , ist super und genau.
    Für PH Test , Ca , Mg vorerst, das ist wichtig und wird von Anfang an gebraucht. ( war mein Anfängerfehler Nr.1. , es war zum Start noch auf dem Postweg).


    Den Sand erst nach dem Gestein einbringen und nicht zu hoch. ( War mein Anfängerfehler Nr2. , Sand war zu hoch und vor dem Gestein eingebracht).


    Ich wünsch dir einen wundervollen Start , damit dein AQ erfolgreich läuft. :thumbup:


    Edit: Jod zum dippen der Korallen , du glaubst nicht was da alles per Anhalter ankommt, manches sehr unerwünscht.


    .

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Zu dem kleinen Hang-on würde ich noch eine Strömungspumpe nehmen.
    Günstig und gut ist für 30 Liter die Wave Maker HWM2000 (nicht regelbar), ich habe mein seit Ewigkeiten, meine hört man nicht, anderecsagen, sie sei recht laut. Man kann Glück oder scheinbar auch Pech haben.

    Grüße,
    Stef

  • Das hab ich alles da,
    Cube läuft ja schon seit 3 Jahren, nur war die Heizung defekt und ich hatte letzte Woche über 40 Grad im Becken..... Aber ich merke schon, dieser Neustart verläuft komplett anders wie der vor 3 Jahren....
    Morgen kommt das Gestein, am Dienstag die ersten Korallen und noch Einsiedler und Schnecken.
    Wasser ist schon angesetzt, werde wahrscheinlich nur PH und Calcium etwas anheben müssen, ist eher im unteren Bereich


    Dichte 1.022
    PH 8.0
    Kh 7.3
    Ca 360


    NH4 UND pO4 nicht wirklich nachweisbar.


    Werde mit Sangokai Start arbeiten....
    Messwerte vom frischen Wasser, ohne Berührung zu Gestein ect.....


    Gibt es sonst noch Tipps für den Neustart?

  • Ahoi Sandra :)


    Du hast schon Erfahrung voraus, ich war absoluter Noob. :)


    Ja , die Salinität kannst nach einbringen vom Gestein nochmals anpassen, sollte bei 1.024 liegen.
    Ansonsten ist schon super! :thumbup:

  • Hi,


    als Tipp wenn du was "schönes" haben willst. Es gäbe den Eden 511 Thermo, Außenfilter mit Heizstab integriert, und dann gäbe es noch Edelstahl Filtereinlass/Auslass mit Skimmer, sieht sehr hübsch aus, du hast einen Oberflächenabzug und keine "unhübsche" Technik im Becken. Und du kannst zwecks Verdunstung die Abdeckung oben lassen. Kannst ja mal Edelstahl Skimmer Aquarium auf diversen Plattformen eingeben, ob dir das gefällt.


    lg Pit

  • Fühle mich auch noch als absoluter Neuling ^^
    Bzw merke gerade wie wenig Ahnung ich habe.... Mich wundert es gerade eher dass meine Suppe tatsächlich fast 3 Jahre lang lief, sogar mit Fischbesatz....

  • Hallo Zusammen,


    es gibt auch nützliche Tierchen, die als " Blinde Passagiere" mit den Korallen ins AQ einziehen. Z.B. Borstenwürmer die absolut keinen Schaden anrichten aber sehr gute Resteverwerter sind. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi Pit :D


    Yes ! Bis 120l , der Link ist mal gespeichert, klingt sehr gut ausreichend für 70l. :thumbup:
    Ausgezeichneter Tipp! Danke schön.

  • Danke Pit, schaut schick aus, ich habe allerdings keinen Schrank wo ich den Filter verstecken könnte, würde dann offen neben dem Aquarium rumstehen.
    Der HangOn auf der Rückseite hinter der Ruckwandfolie ist da glaube ich sogar unauffälliger

    Hallo Zusammen,


    es gibt auch nützliche Tierchen, die als " Blinde Passagiere" mit den Korallen ins AQ einziehen. Z.B. Borstenwürmer die absolut keinen Schaden anrichten aber sehr gute Resteverwerter sind. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    Ich hatte bisher nur positive blinde Passagiere an Bord, Schnecken, Schlangenseesterne und irgendwelche Würmer die mir den Boden aufgeräumt haben ohne was anderem zu schaden. Neuzugänge werden gründlich optisch untersucht und wandern dann ins Becken

  • Ahoi Sandra :)


    Ja , gut behalte ich auch, aber Borstenwürmer usw , in 20x20 cm... ja ehr nicht. Sonst könnte ich evtl. die Inneneinrichtung ausräumen müssen, damit der Borstenwurm wachsen kann. Glaub das ist ehr nicht Sinn der Sache ansich. :rofl:


    Bisher hab ich als Hitchhiker einen Spritzwurm, friedlich und in seinem Wurmloch und einen 3 Kalkröhrenwurmer/ Flitrierer, putzig und harmlos, einer steht alleine, die anderen 2 an einer Favia_Ocean green dream.


    Könnten aber auch kleine Bugs mitkommen und an Korallen fressen, wäre nicht so vorteilhaft, zwinker.

  • Hallo BluePearl,


    der Blaustreifenfeuerwurm wird nur 8 cm gross. Der dürfte sogar in deinem Tümpelchen genug Platz haben. Der Röhrenwurm in deinem Becken sieht übrigens wie ein Sebellastarte sp aus. Dieser ist ein Lederröhrenwurm und kein Kalkröhrenwurm.


    Viele Grüße


    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Chloridionen (im Meerwasser ausreichend vorhanden) führt auch bei Edelstählen (V2A und V4A) zur Lochkorrosion, von daher würde ich im Meerwasser von Edelstahl-Ein- und -ausläufen absehen.

    Grüße,
    Stef

  • Chloridionen (im Meerwasser ausreichend vorhanden) führt auch bei Edelstählen (V2A und V4A) zur Lochkorrosion, von daher würde ich im Meerwasser von Edelstahl-Ein- und -ausläufen absehen.


    OH Ha ! :gb:


    Na super , können die nicht was auf den Markt bringen , was funktionell überdacht ist ? :rolleyes: :huh:


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!