Rückförderpumpe Drehzahl gesteuert

  • warum lässt du das wasser nicht dann drin?


    wenn der wasserstand dann wieder steigt im schacht muss ja nicht wieder nachgespeist werden. sonst wird die suppe ja immer dünner.


    allemal aber keine optimale situation.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nehme aus dem Grund was raus weils oft sehr stark über den Notüberlauf plätschert, sehr laut.
    Da ist es dann ja auch schon etwas verdünnt weils einige Liter mehr sind als vorher.
    Aber ne Möglichkeit wäre es natürlich auch

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Herwig,


    jetzt habe ich die S2 installiert heute. Bisher läuft alles gut und gleichmäßig. Werde es aber noch ein paar Tage beobachten und Dir nochmal Rückmeldung geben. Nach ein paar Stunden im Betrieb kann man meiner Meinung nach noch kein faires Fazit abgeben. Bin aber bisher zufrieden.


    Viele Grüße
    Kris

  • Danke dir, bin schon gespannt wie sie läuft?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Es liegt weder an Netzteilen, Ventilen, noch an Spannungsschwankungen im Netz, sofern das keine AC Pumpe ist. ( Nur Asynchron-Wechselstrompumpen reagieren auf Netzschwankungen) Der Grund für die Schwankungen bei DC Pumpen sind schlechte Magnete und fehlende Tempomaten, eine Drehzahlkorrekturvorrichtung. Das Problem sind diese Magnete die sich bereits nach kurzer Zeit entmagnetisieren und wenn kein Tempomat auf der Platine verbaut ist, wird die Pumpe in der Förderleistung schwanken. Ein Tempomat ist nicht gerade billig, das kostet. Aber mit der Zeit werden die Schwankungen ohne Tempomat immer stärker. Sehr preiswerte Pumpen versuchen softwareseitig mit mehr Energie diesen Zustand zu umgehen, das funktioniert aber auch nur sehr bedingt und wenn die Pumpen älter als 6 Monate sind, auch nicht mehr. Mit entsprechenden Messgeräten kann man die Magnetismusverluste der Rotoren nachweisen, sowie mit einem Cosphi Messgerät, den Effizienzverlust der Pumpe sichtbar machen.
    Die besten Rotoren sind die, wo segmentierte Neodymmagente, kunststoffgebundenes Neodym oder Kobalt-Samarium Magnete verbaut sind.



    Hoffe die Erklärung hilft.


    Grüße .... Klaus

  • Besten Dank für deine Erklärung.
    Hast du nen Tip welche Pumpe gut wäre?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Besten Dank!
    Kannst du was zur Ecotech Vectra sagen?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

    Einmal editiert, zuletzt von acanthurus969 ()

  • Danke, aber du kannst mir sagen ob die Red Dragon X einen haben?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich kann mir ja ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass alle (was der Großteil sein dürfte), die keine RFP um die 1000 Euro haben, das Wasserstands-Schwankungsproblem haben. Dann würde man doch viel öfter davon lesen. Oder lasse ich was außer acht?

  • Bin ich ganz bei dir!
    Will auch keine 1000 Euro ausgeben.
    Hatte bis jetzt ne Aqua Medic 3.2 und ne Jebao 3500 DCP, bei beiden schöne Schwankungen.
    Hab aber auch wo gelesen das das eigentlich die selbe Pumpe ist!
    Sehen auch vom Laufrad und Gehäuse komplett identisch aus.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mit meiner AM DC Runner 2.2 hatte ich auch Probleme mit Schwankungen. Meine neue Vectra S2 habe ich über den Reeflink kalibriert. Die läuft bisher zumindest stabil. Hoffe, es bleibt so.

  • Man kann sie aber ohne Reeflink kalibrieren, oder?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Genau, man kann sie auch ohne reeflink kalibrieren. Über diesen Driver oder wie das Teil heißt. Damit meine ich die im Lieferumfang enthaltene Steuerung.

  • Bin gespannt was du in ein paar Tagen über sie sagst

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habe zwei Reefer (750/170). Beim ersten Becken (750) hatte ich zweimal die Jebao 10.000 dran. Zweimal, da sie einmal durch Defekt getauscht wurde. Beim zweiten Mal ging sie mitten im Urlaub aus. Obwohl sie nur 2 Wochen alt war kamen „Error“ Fehlermeldung. Hätte ich keinen guten Aquarianer Freund gehabt, wäre das Becken während dem Urlaub wohl gekippt letztes Jahr.
    Die membranventile hab ich bei beiden Becken sofort gegen schrägsitzventil (750) und Kugelhahn (170) getauscht.
    Beim großen Becken gab es aber immer noch Schwankungen.
    Nachdem Urlaub wurde beim 750er eine red Dragon 3 Mini Pumpe eingebaut und seit einem Jahr keine Schwankungen mehr.
    Beim Reefer 170 hab ich vor einigen Wochen gleich die günstigere Red Dragon X Pumpe rein und da ist sofort Ruhe und keine Probleme.


    Ecotech durfte ich auch mal die vs2 testen, jedoch war der Support grässlich, ähnlich wie bei deren Lampen. Hab die an der UV gehabt, war auch zufrieden, aber habe sie dann wegen Geräuschen ebenfalls gegen eine red Dragon X getauscht.

    __________________________________________________________________________________________________________________________________
    Reefer 750 XXL
    Technik: 3 x ATI Straton Lampen, RFP RE Red Dragon 3 Mini Speedy 50, Deltec UV 39 W betrieben durch RE X 40 Pumpe, Magnetic Filter System, Clarisea SK5000 Vliesfilter, Sander Ozon 100, 2x Gyre 350 Maxspect inkl ICV6, Abschäumer Royal Exclusiv 200 DC
    Reefer 170
    Technik: ATI Straton, RFP Red Dragon X 40, Eheim UV läuft mit Red Dragon X 40, 2x Gyre 330 Strömungspumpen, Abschäumer RE 130 DC


    Balling von Microbelift, Salze: Tropic Marin Pro Reef und Microbe Lift im Wechsel


    Alle 3 Monate ICP von ATI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!