You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RealReef

Trainee

  • "RealReef" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

1

Wednesday, April 29th 2020, 3:58pm

Welcher Digitaler Ca und Mg Checker?

Hallo,

Bin auf der suche nach guten und Preiswerten digitalem Ca und Mg Checker.
Habe gelesen das der Hanna Checker für Ca. nicht wirklich was taugt.

Gerne beides in einem Gerät was ich denke nicht der fall sein wird.

Habe ein all-in one Photometer der misst aber kein Ca und Mg bzw. Mg misst er nur bis 100ppm.

Gruß Leonardo

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 439

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 165

  • Send private message

2

Wednesday, April 29th 2020, 5:54pm

Kann ich bestätigen, den Hanna Ca-Checker habe ich wieder verkauft. Nutze nun einen einfachen Tröpfchentest dafür. Mg lasse ich nur ncoh über die ICP messen. Hanna nutze ich aber bei Salz, Kh und PO4 (manchmal auch Silikat).
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

RealReef

Trainee

  • "RealReef" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

3

Wednesday, April 29th 2020, 6:02pm

Ja ich habe auch einen tröpfentest von Red Sea das Pro Kit.

Leider zu ungenau, die Genauigkeit ist eigl. Garnicht schlecht aber bei 10% Abweichung kann mann den Ca. Leider nicht korrekt einstellen.

Da sind 10% schon viel ob ich 400 oder 440 ca. Habe spielt schon eine Rolle wenn ich mein Tagesverbrauch einstellen möchte.

Gruß Leonardo

ATB-80

Professional

Posts: 1,352

Location: Marl

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 430

  • Send private message

4

Wednesday, April 29th 2020, 7:22pm

Ich versteh dein Problem garnicht... Test mit Referenz gegechecken und fertig... Und so ungenau finde ich den Redsea nicht. KF 1,04
LG Andre

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 388

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 28

  • Send private message

5

Wednesday, April 29th 2020, 7:27pm

Finde den pro Kit auch recht gut

Posts: 185

Location: Hechthausen

Occupation: Projektleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Wednesday, April 29th 2020, 9:12pm

Quoted

Kann ich bestätigen, den Hanna Ca-Checker habe ich wieder verkauft. Nutze nun einen einfachen Tröpfchentest dafür. Mg lasse ich nur ncoh über die ICP messen. Hanna nutze ich aber bei Salz, Kh und PO4 (manchmal auch Silikat).
Ich hab den erst seit kurzem neu gekauft? Woran liegt das Problem bei dem Hanna Checker. Ich hab jetzt 3 Messungen durchgeführt. Alle stabil.

Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

nachoman

Professional

Posts: 1,124

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 784

  • Send private message

7

Wednesday, April 29th 2020, 9:18pm

Ich bin ein totaler Fan von Hanna PO4 und KH Checker. Die ergeben immer Werte sehr nah an der Referenz. Aber beim Ca Checker ist das nie der Fall gewesen.
Auch nicht wirklich replizierbar so das man einen Korrekturfaktor berücksichtigen könnte. Der liegt mittlerweile seit einem halben Jahr unbenutzt in der Schublade.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton

RealReef

Trainee

  • "RealReef" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

8

Friday, May 1st 2020, 5:30pm

Hmm gibt es denn keinen halbwegs anständigen ditalen Checker für Ca. und Mg.?

Ich mag diese Tröpfchen und farbumschlag Test überhaupt mal nicht.

Muss zugeben das ich es mit Farbunterscheidung auch nicht so hab, bin bei manchen Farben Farbenschwach nenne ich es mal :blackeye:

Ivery86

Trainee

Posts: 187

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 140

  • Send private message

9

Friday, May 1st 2020, 9:50pm

Der checker für CA ist genauso gut wie für Kh und po4! Liegt wohl an einem anwenderfehler

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,227 Clicks today: 7,288
Average hits: 20,416.69 Clicks avarage: 49,582.51