Tunze Overflow - Gluckern und Plätschern

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Technikbecken steht nun und läuft auch soweit. Jedoch ist die Overflow Box von Tunze mega am gluckern und plätschern. Ich verwende einen identischen Schlauch, wie Tunze ihn anbietet und führe ihn mit einer leichten Kurve in das Technikbecken.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Geräusche reduzieren kann? Es ist wirklich extrem laut.


    LG Rubb

    Liebe Grüße,
    Rubb

    Becken:
    DIY 120x50x55cm Weissglas-Pool + Preis Fragtank | 90l DIY-3-Kammer-Technikbecken (Ein Kreislauf = 430l)
    Abschäumer: DELTEC 600i
    Überlauf: GROTECH / Perfect Reef mit Notüberlauf - 32er Rohr mit Kugelhahn + Fragtank eigene Verrohrung
    Strömungspumpen: RedSea ReefWafe 45 | Tunze Turbelle nanostream 6055 & Aqua Medic EcoDrift 4.2
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 3.2
    Beleuchtung: ATI Hybrid - T5 + LED - 5x CoralPlus + 1x BluePlus (Warte noch drauf...)

    Dosieranlage: D-D H2Ocean P4 PRO (4-Kanal + Wifi)

    Versorgung: ATI Essentials PRO

  • Ich hatte den Tunze Overflow auch kurz am Becken. Kannst du lokalisieren wo es platschert?
    Ich hatte nicht den Tunzeschlauch genommen sondern ein 40mm Rohr wo ich einen Kugelhahn eingeklebt habe, damit konnte ich die Geraeusche deutlich reduzieren.


    Ich konnte mir den Overflow aber nicht laenger als eine Woche anschauen, das schwarze billige Plastik hat mir gar nicht gfeallen und ich habe jetzt einen Hang On Abschaeumer von H&S an der Seite haengen, der ist auch icht unauffaellig aber die verarbeitung it 1A und als Techniknerd schaue ich mir das gerne an :)

    Gruß Dirk

  • zur not mach auch mal ein video davon.


    ablaufgeräusche lassen sich schon, wie vorgenannt, mittels durchflussmenge etwas minimieren. oft ist das leichte anstauen schon die lösung. die meisten geräusche entwickeln sich beim abfliessen des wassers, welches luft mitreisst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!