Wasserstand Problem

  • Hat jemand eine Idee?
    Folgendes, habe mir eine neue RFP gekauft, weil immer über 24 h verteilt der Wasserstand im Überlaufschacht mehr wird und unten im TB in der Pumpenkammer gleich bleibt.
    Die neue Pumpe hat auch nichts gebracht, ich weiss das ist überhaupt nicht logisch, ist aber wirklich so.
    Meine Vermutung ist, das die Pumpe mal mehr mal weniger fördert und beim mehr fördern die Nachfüll Automatik etwas dazu gibt.
    Hab aber keine Erklärung dafür, wäre für jede Idee dankbar.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Dann kann das Wasser im Schacht nur aus dem Becken stammen. Bleibt der Wasserstand dort auch gleich, kommt es aus der Nachfüllung und dein Salzgehalt müsste, je nach nachgespeister Menge Wasser, schwanken. Sonst ist das nicht möglich., wenn die RFP und alles andere gleich bleibt.


    Steigt das Wasser im Schacht, bedeutet das ja es läuft weniger ab als nachgeführt wird. Dann müsste es irgendwann auch über den Notablauf ablaufen und im Technikbecken fehlen. Dann würde nachgespeist bis der Wasserstand im TB wieder normal ist.
    Bedeutet also du müsstest entweder die Fördermenge reduzieren oder den Ablauf weiter öffnen. Vermutlich ist es noch nicht richtig eingestellt..
    Bei schwankender Förderleistung der RFP, müssten auch die genannten Pegel mit schwanken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja der Salzgehalt sinkt.
    Hatte vorher eine DC Runner 3.2 und jetzt eine Jebao DCP 3500
    Achja, im Ablauf war ein Kugekhahn, den habe ich wieder raus genommen und nun nutze ich wieder das originale Easy Drain.
    Macht aber keinen Unterschied, ein Clarisea ist auch verbaut.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bei Nutzung des Clarisea habe ich auch den Zustand das, wenn neues Vlies gefördert wird, der Durchlauf erstmal etwas mehr ist. Ist das Vlies langsam dichter zugesetztsinkt die Durchflussmenge wieder geringfügig weil auch der Wasserstand im CS steigt. Diese minimalen Schwankungen sind aber normal und wenn Du das mal beobachtest wird Dir das auffallen. Leichtes steigen bei zugesetztem Vlies bis neu gefördert wird, dann leichtes Absinken nach frisch gefördertem Vlies.

  • Danke dir, habs gefunden qas es bei mir war.
    Hab beim Clarisea Zulaufrohr das Gitter raus geschnitten und seit dem kein schwanken mehr.
    Hoffentlich bleibt es so.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Glaub' ich nicht wirklich, ändert nichts am Vlies... zu oder frisch... aber gut, wenn's hinhaut...

  • Naja, wenn die Schlitze zu sind und das ging bei mir ziemlich schnell, entsteht mehr Gegendruck und das @asser im Ablaufschacht steigt.
    Aber vielleicht ists am Abend ja e wieder gestiegen.
    Aber das was du mit dem Vlies meinst, kanns bei mir nicht sein, ich rede da von 4 bis 5 Liter Schwankung im Ablaufschacht

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich kann die Problematik mit dem steigenden Wasserspiegel bei Vliesdurchsatz bestätigen. In meinem Reefer 750 macht sich das vor allem bemerkbar, wenn ich das verschmutzte Vlies abschneide und dadurch den Wasserstand im Clarisea deutlich reduziere. Dann macht mein Deltec 1500i den Notüberlauf zu und der Ablaufschacht gluggert.


    Aber wie gesagt nur, wenn ich das Vlies zu großen Teilen durchlaufen lasse. Der automatische Vorwärtsschub hat keinen Einfluss.


    Grüße


    Wolfgang

  • Ja das kenne ich auch so, aber wie gesagt, ich greife nichts an und es sind einige Liter mehr im System

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!