Abdeckschutz aus Plexiglas Bauen

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner Vorstellung würde ich gerne kurz hier rein hören zu einer Idee die ich habe.


    Folgendes Problem wie bereits erwähnt, ich kann die originale Abdeckung aufgrund der Beleuchtung nicht mehr nutzen, die Verdunstung ist aber extrem hoch und würde ich gerne etwas eindämmen.


    Ich weis im Sommer ist das wahrscheinlich von Nöten zwecks der Kühlung etc. aber soweit als möglich würde ich es gern zu haben, auch falls doch mal ein Fisch meint er müsse sich das Becken von aussen anschauen wollen.


    Jetzt ist ja Acryl/Plexi etc. ein fall für sich da Hygroskopisch, nun rätsle ich natürlich wie die Becken aus Acryl das machen und bin da auf einen Bericht gestoßen das für Aquarien zumeist das gute echte Plexiglas der Firma Röhm verwendet wird in der Ausführung Acrylglaß GS gegossen dadurch sehr kratzfest stabil und scheinbar auch nicht Hygroskopisch, jetzt würde ich da zwei Platten bestellen ( geteilt da zum füttern etc besser).


    Meine Vorstellung ist folgende :


    8mm stark ich würde in die hintere 2 80er Löcher bohren und in diese Lüfter setzen um Staunässe zu vermeiden wenn das licht ausgeht eventuell geht es auch als Kühlung, die Lüfter habe ich schon besorgt und passend mit Temp Steuerung umgebaut, diese wollte ich eigentlich in die original Abdeckung bauen da die originalen eine Katastrophe sind.


    Das Glas soll zu 92% Lichtdurchlässig sein und absolut UV beständig und nicht vergilben etc.


    Das alles ist natürlich bloße Theorie von mir und es würde mich eure Erfahrung Tests etc. interessiert bevor ich hier wieder unnötig Geld in denn Wind Schiesse wie schon mit so vielem, wie in meiner Vorstellung zu lesen :rolleyes:


    Wie gesagt es ist nur ein plan das Glas aber nicht sehr billig da ich es auch schön bearbeitet haben will etc.


    euch einen schönen Abend




    Gruß Flo

  • Hi,


    danke dein Einwurf, ich würde die Lüfter natürlich zeit bzw. temperaturabhängig steuern, habe dazu auch Schon alles da.


    2 Gedanken dazu : in der originalen Abdeckung sind auch 2 Lüfter aber eigentlich für die Beleuchtung damit die unter der Abdeckung nicht abkocht und als ich diese noch benutzt habe im original zustand ( Lüfter lief immer) war die Verdunstung trotzdem geringer im Moment muss ich gut 3 L je nach Witterung nachkippen. Mit Abdeckung waren es nur ca. im Maximum 1l


    der 2 Gedanke dazu, ich habe bei meinem Nano beobachtet das Serienmässig eine Glasplatte drauf hat, das das Kondensat an der Scheibe erst nach abschalten der Beleuchtung auftrat, und dann eben morgens diesen Wasserfilm drauf liegt, der natürlich stört und auch flecken macht.
    Wenn ich die Lüfter z.b nur nach dem Ausschalten der Beleuchtung fahre würde dieses eventuell vermieden!?
    Die Verdunstung wird halt in der Beleuchtungszeit am höchsten sein, da da natürlich auch die wärme der Leuchte dazu kommt die doch recht warm wird für LED.


    Ganz ohne Lüfter weis ich auch nicht dann habe ich morgens eben das Kondensat drauf :EVC471~119:

  • vermutlich werden die lüfter auch stark leiden, wenn sie direkt im verdunstungsbereich liegen. gerade auch wenn sie nicht dauerhaft laufen.
    übrigens fördern laufende lüfter auch die verdunstung und eine zusätzliche kühlung der oberfläche und damit ggf. auch ein mehr an heizleistung.


    ich meine auch, dass alle plexigläser hygroskopisch sind. lediglich die prozentuale aufnahmefähigkeit ist unterschiedlich. ein leichtes verbiegen wird daher vermutlich trotzdem eintreten. dagen müsste man diese immer mal wieder drehen. besser wäre daher glas als abdeckung.


    vermutlich wirst du auch ein beschlagen trotz lüftern nicht vollständig verhindern können. ich würde es ohne lüfter und mit glas versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Eventuell teste ich das mit dem Glas mal, ist nicht sonderlich teuer in der große und ich bekomme ein Einblick ob es ein wert hat abzudecken, müsste es halt nur auch 2 teilig machen zwecks Gewicht.


    Ok dann werde ich mich mal nach denn Feiertagen zum Glaser machen.



    Merci und Grüße sowie guten Rutsch wenn man sich nicht mehr hört.


    Flo

  • Wie groß ist dein Becken?
    Wie wäre es wenn du nicht alles abdeckst?


    Vorne, hinten, links und rechts und in der Mitte ein wenig offen lässt?
    Also 2 U- Formen baust?

  • Hallo Flo,


    ich habe als Abdeckung "Plexiglas Alltop® Stegplatte 16mm, klar, 64mm Stegabstand, No Drop Beschichtung, UV-lichtdurchlässig" verwendet. Hat mehrere Vorteile, sehr lichtdurchlässig, durch die "no drop" Beschichtung bilden sich keine Tropfen und es ist UV durchlässig. Ich habe es jetzt knapp ein Jahr drüber und es funktioniert sehr gut. Es biegt sich allerdings leicht, ich habe neben den Auflagepunkten rechts und links in der Mitte auch Auflagepunkte, so hält sich das Durchbiegen in Grenzen. Durch den zweischichtigen Aufbau biegt sich das aber auch nicht so stark durch.


    Gruß


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!