Verfärbung normal

  • Hi Christian, was für ein Mischbettharz verwendest Du?
    Das firmeneigene Duresin von Dupla verfärbt sich da immer ein wenig anders als normale Mischbettharze. Bissle dunkler. Ist im Wesentlichen ein reiner Anionenaustauscher. Muss also nicht unbedingt was bedeuten mit der Verfärbung.
    Weiß aber nun nicht genau, welches Harz Du drinne hast.
    Dein Silikatwert im Ausgangswasser ist okay?


    Gruß,
    Matthias

  • hy,


    ist der normale Dupla Reinstwasserfilter. Bisher war noch keiner braun . Si-Tester von Salifert zeigt 0 an
    aber im Becken :gb: voll braun nun alles.. :D


    Gruß Christian

  • das sieht danach aus, als wäre eine leichte entmischung aufgetreten. ist in dem maße aber nicht weiter kritisch.


    die standzeit der dort verwendeten harze scheint aber generell nicht die beste zu sein. kannst das harz ja gegen ein besseres ersetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jo, das Dupla Duresin ist ein etwas spezielles Filtermaterial. Glaube, wir hatten auch schon Berichte darüber, dass auch der Leitwert nach dem Filter erhöht wird (Anionenaustauscher). Hat ja nun keine Aussagekraft auf den Si-Wert, aber da waren so manche Irritationen wegen des Filters.
    Gibt ja das Duresin Si und das Duresin Ri.
    Welchen der beiden hast Du denn im Einsatz?


    Gruß,
    Matthias

  • achte vielleicht drauf, dass es keine regenerierten sondern neue harze sind. wenn sie nicht richtig regeneriert sind, dann funktionieren sie auch nicht richtig. ebenso sollten sie niemals komplett austrocknen. daher die behältnisse immer gut und luftdicht verschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,
    ich kaufe immer neues Harz, und diese wird im Eimer versendet.
    Da ich eine 10l Patrone habe, bestelle ich dann auch nur 10 l Harz. Das langt für eine lange zeit.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!