You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

EssKei19

Beginner

  • "EssKei19" started this thread

Posts: 26

Location: Dresden

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

1

Friday, May 17th 2019, 5:03pm

Überlaufbox mit Seitenbohrung

Hallo Zusammen,
mein Erstes Riff läuft nun seit gut 7 Monaten ohne größere Probleme.

Nun überlege ich im laufenden Betrieb eine Überlaufbox und ein Technikbecken zu installieren, da ich irgendwie gern einen Abschäumer einsetzen will, den ich bisher nicht habe. Außerdem will ich gern eine Auffüllanlage anbringen, was im Hauptbecken aber oft einfach nicht schön aussieht und durch die permanente Wasserbewegung durch Wellen usw auch eher ungenau ist. Und auch mal die Möglichkeit haben will durch Kohle oder Fließ zu filtern da ich ständig kleinere Partikel im Wasser habe durch Futter usw.

Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, und bin auf diverse Überlaufboxen gestoßen leider sind dies allesamt solche Hang On Teile die bei mir vom Platz her schon mal nicht gehen, da ich eine Aufsitzerlampe habe (DIY). Außerdem sind das doch recht riesige weniger schöne Teile.
Gefunden habe ich dann sowas hier oder auch das hier (Wobei letzteres kein Notablauf besitzt) aber leider finde ich sowas nirgends bei einem deutschen Anbieter und die in den USA ansäßigen Firmen schicken auch nicht nach DTL. Kennt jemand eine alternative die ich hier beziehen kann?

Und Allgemein wäre die Frage, ob es von der Statik des Beckens her gehen würde, da ich nur ein ADA 45p (450x270x300 lxbxh) habe und die Bohrung an einer Stirnseite (270x300) machen würde bei einer Glasdicke von 5mm. Auch würde ich es gern im laufenden Betrieb machen, natürlich bei halb vollem Becken. Denkt ihr das ist machbar oder ist davon eher abzuraten?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen Sam

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 19,901

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6632

  • Send private message

2

Friday, May 17th 2019, 5:30pm

es wird vielleicht schwierig mit dem bohren, weil dazu kühlung und spülung durch flüssigkeit benötigt wird. kann man sicher machen, ist aber umständlich. schlauch dranhalten, wanne unterstellen, gespritze... mal ganz davon ab, dass ein hohes bruchrisiko ebenso besteht. bei nem leeren becken kein problem. im laufenden betrieb sollte eine rückfallebene vorhanden sein.

schau auch mal nach dem tunze 1076/2 oder der overflowbox von blau.

grundsätzlich stört die statik des beckens eine bohrung eigentlich nicht grossartik.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

EssKei19

Beginner

  • "EssKei19" started this thread

Posts: 26

Location: Dresden

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7

  • Send private message

3

Friday, May 17th 2019, 5:57pm

Danke dir für deine Antwort.

Dann werde ich mir wohl ne Plastikkiste besorgen müssen und das Riff rausheben inklusive Wasser.

Notabläufe hat zb der Tunze nun nicht, ist das Problematisch? Gibt es da irgendwelche Lösungen für den Fall, das Ablaufrohr setzt sich zu und das Becken läuft über?

This post has been edited 1 times, last edit by "EssKei19" (May 17th 2019, 6:03pm)


the voice

Trainee

Posts: 270

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 87

  • Send private message

4

Saturday, May 18th 2019, 1:26pm

Hi,

ich habe diesen Overflow - Synergy reef shadow overflow - seit 2 Wochen im Betrieb.
Ich bin total zufrieden.
Ok ich habe das Becken gleich mit 2 Bohrungen für diesen Overflow mitbestellt.
Gruß

:search:

This post has been edited 1 times, last edit by "the voice" (May 18th 2019, 1:29pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,700 Clicks today: 49,482
Average hits: 20,283.36 Clicks avarage: 49,253.22