Technikbecken Selbstbau

  • Hallo Zusammen,


    heute steht der TB selbstbau an.
    Ich habe hier eine Zeichnung gemacht (Ist leider nicht so professionell wie eure geworden).
    Passt dass so ?


    Braucht man die Rot eingezeichnete Scheibe unbedingt oder kann ich die auch weglassen bzw. was hätte die Scheibe für einen Sinn?!?
    Wo kommen später die Sensoren für die Nachfüllautomatik hin?
    Das Osmosewasser dafür wird seperat bereitgestellt.
    Das TB muss im Falle eines Falles ca 15L Wasser aufnehmen können (11L Überlaufschacht und ich schätze 4L in den Rohren)
    Gesamt hat das TB 54L.

    Betrieben wird später mit der Balling Methode.
    Triton mit Algenrefugium fällt aufgrund der TB Größe raus.


    Danke euch


    Marcel

  • Der Abschäumer muss nach rechts in die nächste Kammer und die rote Scheibe gibt die für ihn notwendige Wasserhöhe vor.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Für was ist denn dann die erste Kammer ?
    Bleibt die Leer ?!?
    Wenn ja könnte ich die verkleinern ?
    z.B so :

  • In die erste Kammer kommt z. B. ein Vliesfilter oder filtersocken rein im gleich größere Partikel zu entfernen.


    Edit: dein zweites Bild ist falsch. Die Scheibe nach dem abschäumer ist jetzt zu hoch und mach die wieder da hin, wo die rote war. Allerdings nur so hoch, wie der Arbeitsbereich deines abschäumers ist. Ca 18-22cm sind normal.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ich blicks ned,
    Ich habe jetzt mal die erste Kammer entfernt, die graue wagerechte Linie ist eine Lichtrasterplatte. Anders hätte eine Fließfilter bzw. Filtersocke ja auch keinen Sinn.
    Wenn ich die Scheibe mit 25 cm wieder da hin mache, wo die rote war, dann habe ich im gesamten TB einen Wasserstand von 25cm ?


    Wo soll denn dann das restliche Wasser noch aufgenommen werden, bei einem Stromausfall ?


  • Welches Becken kommt denn da dran?
    Über den Überlaufkamm läuft dir noch Wasser nach! Ist dir das bewusst?
    Ausserdem noch über das rohr von der rückförderpumpe oder du musst ein Rückschlagventil verbauen.


    Dann musst du das Becken unten passend auslegen.
    Wenn dein abschäumer aber 25cm Wasserstand nötig hat. Wird eine Beckenhöhe von 30cm nicht reichen.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Da kommt ein Würfel mit 270L dran.


    Zu rückschlagventilen habe ich viel schlechtes gelesen, ich werde vermutlich ein kleines loch in das Zulaufrohr knapp unter der Wasseroberfläche bohren, dass wäre deutlich zuverlässiger
    Der Abschäumer wäre ein Bubble Magus Curve 5 , im Netz steht mind. Wasserstand 23cm.


    Sorry ich muss korrigieren, die Scheibe ist 24cm hoch ;)


    Der Ablaufschacht bekommt die Maße (BHT 20x57x10cm) ~11 Liter
    Die Rohre habe ich mit in etwa 4L kalkuliert.

  • Ich habe einen 270L Würfel
    Technik Becken ist 58x58x50 und ich würde es wieder so hoch machen. Loch knapp unter der Wasserstandshöhe ist schon einge mal zu gewachsen (kalkrotalgen) sollte man von Zeit Zu Zeit kontrollieren!


    Hast du Ein Osmoseabteil im Technikbecken mit eingeplant?


    Deine Skizze läuft die so über wenn mal das Wasser zurückläuft.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Und denke daran, dass du den Abschäumer noch raus bekommen musst!
    Also jetzt kein 60cm hohes technikbecken planen in einem 75cm Unterschrank.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Nein, in der Zeichnung kommt kein Osmoseabteil zum Einsatz. Neben dem TB Steht noch ein kleines 20L Becken separat für das Osmosewasser.
    Ein TB in deinen Abmessungen zu bauen wird zu teuer.
    Bin gerade extrem demotiviert. :dash: Dann dauert das Projekt jetzt nochmal einen Monat länger... bin jetzt schon bei August bis zum Beckenstart.
    Die Einsicht sich doch eine bessere Lampe zu kaufen hat mich schon nach hinten geworfen.


    Entweder werde ich mir jetzt ein Fertiges TB kaufen und dann wird es September^^oder klebe ich einfach die Bodenbohrungen wieder zu und schmeiße die ganze Technik halt doch ins Aquarium. Dann hat man zumindest die Sicherheit das nix passiert und keinen ärger mit Überlaufenden TB.

  • schau mal in dieses thema rein. selbe frage. dort siehst du eine mögliche aufteilung.


    sonst findest du ganz sicher sehr viele andere anregungen über die suchfunktion.


    mit 30cm gesamthöhe des technikbeckens wirst du schwer hinkommen können. das wird zu eng.
    bei der berechnung musst du auch rücklaufendes beckenwasser berücksichtigen, weil immer wasser vor dem kamm steht. also 1-2 cm wasserstand des beckens muss das tb auch noch bewältigen können.


    wenn du keinen grossen aufwand und schnickschnack willst, dann machste nur eine scheibe. nämlich die, die den wasserstand für den abschäumer festlegt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es gibt doch Becken in 60x30x40 oder 60x40x40 um die 50€. Schau doch mal, ob dann das Volumen reicht!?
    Viel günstiger wird es nicht werden......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Na pass auf.


    - Wieviel Platz kannst du maximal für die Grundfläche des TB zur Verfügung stellen?
    - Welche Maße hat das Hauptbecken genau?
    - Welche Maße hat der Abschäumer?
    - Brauchst du irgendwelche speziellen Dinge? Vliesfilter, Refugium, Filtersocke,....?


    Dann bekommt man ein simples TB hin. Ich weiß noch immer nicht warum da immer alle so viele Kammern rein bauen wollen. Ich sehe da keinen Zweck für. Ich komme mit meiner 2 Kammern Technik bisher am besten. Und ich kenne sehr viele Leute, die damit am besten klar kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Saithron
    hier die Antworten ;)


    Wieviel Platz kannst du maximal für die Grundfläche des TB zur Verfügung stellen? ~ 65x57 cm


    Welche Maße hat das Hauptbecken genau? ~ 65x65x65 cm


    Welche Maße hat der Abschäumer? ~ Standgrundfläche: 15,5cm x 21cm Höhe: 47cm Min. Wasserstand: 23cm
    -


    Brauchst du irgendwelche speziellen Dinge? Vliesfilter, Refugium, Filtersocke,....? ~ Eigentlich nicht, evtl sollte man eine Filtersocke mit einplanen, man weiß ja nie ...

  • Also: Man geht davon aus, dass 5cm aus dem Hauptbecken zusätzlich ins TB müssen, falls Strom ausfällt. Wichtig ist natürlich am Rücklauf ins Becken ein Loch möglichst nah unter der Oberfläche zu bohren. Machst du dort ein 6mm Loch, dann Wächst das eigentlich auch nicht zu.
    -> 21 Liter in deinem Fall. Dazu etwas Spielraum einplanen, also 35 Liter extra Platz!


    Nehmen wir mal fürs TB grundsätzlich an 60x55cm. Ein wenig Platz ringsum ist immer gut.
    Ich bevorzuge TB mit einer Höhe von 40cm. Da kann man am besten drin arbeiten. Dann haben wir ein Volumen von 132 Liter.


    Abschäumer brauchen für Gewöhnlich etwa 20cm Wasserstand. Das wird dann im TB im Betrieb sein. Das wären dann 66 Liter im Betrieb! Also noch 66 Liter Platz. Mehr als genug bei Stromausfall! Das TB könnte also auch deutlich kleiner sein.


    ICH würde ganz einfach eine große Kammer machen mit 40x55cm und eine kleinere mit 20x55cm. Dazwischen eine doppelte Scheibe als Blasenfalle (jeweils 18-19cm hoch). Fertig.




    Wenn du Platz sparen möchtest im Schrank wäre auch locker möglich 50x50x40 -> 100 Liter inhalt.
    Im Betrieb mit 20cm Wasser -> 50 Liter -> Mehr als genug Platz noch für extra Wasser.
    Erste Kammer 35x50 für Abschäumer. Zweite Kammer 15x50 für RFP. Fertig.



    Das du den Abschäumer in das TB rein und raus bekommst bei 40cm Scheibe musst du selbst ausprobieren. Das hängt wiederrum von der Schrankhöhe ab.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ich würde nie wieder nur 1grosse und 1rfp Kammer nehmen wollen.
    Mehr Kammern bessere Zwangsgführung und Wasser Verteilung- besseres Ergebnis was der Abschäumer rausholt.
    1Kammer da kann der Abschäumer auch sein bereits verarbeitetes Wasser wieder einziehen und wälzt das gleiche Wasser um.
    Denk dran das er dir nicht nur den Schacht leer zieht und die Röhre. Sondern auch Wasser aus dem Becken saugt, je nach Tiefe deines Auslassrohres.

  • So ist das eben, jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
    Von daher muss letztlich auch jeder für sich selbst entscheiden.

  • So, ich habe mich jetzt entschieden.
    Ich habe noch ein altes 112l im Keller BHT 80x40x35.
    Habe das Becken jetzt hochgeholt, zerschnitten und die beiden Seitenscheiben , sowie die Bodenscheibe um 15cm Gekürzt!


    Das ganze Silikon habe ich jetzt fein säuberlich entfernt, daher sieht es hier aus wie auf einem Schlachtfeld ;)
    Das Becken wird Morgen frisch verklebt.
    Das Becken hat dann die Maße 65x40x35 cm = 91l... wenn das nicht reicht weiß ich auch nicht.
    Morgen oder am freitag kommt der AS.
    Mein Unterschrank hat die Höhe von 1m. Allerding ist noch ein Zwischenboden drin, wegen der Maschinenbauprofile aber noch variabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie87 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!