Erfahrung mit neuer Gyre XF 330/50?

  • Das "Verschleimen" wird dadurch schon weniger.
    Aber hauptsächlich ist das so ne Art Biofilm Dreck mit Bakterien.


    Ich machs so: Netzt 1-2 mal drehen die Woche oder hald 1x drehen und ansonsten Netzt runter und waschen, sieht man wies beliebt.
    Wenn Netz runter ist, nimm Ich gleich zusätzlich eine ganz weiche Zahnbürste oder dünnen Pinsel und fahr wärend die Pumpe läuft bissal in das Plastikgitter rein und etwas hin und her. Da reißt's viel Dreck raus.


    Also geht gleich beides auf einmal, putzt sich "selber" :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hallo,


    habe auch zwei Gyre XF350 im Einsatz.
    Seit gestern läuft die eine der beiden nicht mehr an, wenn sie vorher im Zufalls- oder LTC Modus zwischendurch auf 0% Strömungsstärke springt. Dann vibriert die Pumpe nur noch, aber die Rotoren stehen still. Wenn ich dann die Rotoren drehe, etc. dann springt sie plötzlich wieder an und läuft weiter. Aber jedes mal, wenn sie zum programmbedingt zum Stehen kommt, springt sie nicht mehr an.
    Habt ihr das auch schon gehabt? Und was könnte ich unternehmen, bzw. wie weit kann ich den Motorteil auseinandernehmen?


    Diese Gyre surrt auch seit der Inbetriebnahme vor einigen Monaten lauter als die andere Gyre.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Bau sie mal auseinander und gucke ob die rotoren richtig im Antrieb stecken. Hort sich an als wurde der Antrieb durchrutschen.

  • Hi Thomas


    Du kannst bei der Gyre nicht nur die beiden Rotoren/Schaufelräder abnehmen, sondern auch die zentrale Antriebsachse. Nimm am besten diese auch mal raus und reinige das ganze Konstrukt.
    Ich reinige meine Pumpen 1 x Wöchentlich die Käfige und Schaufelblätter, alle 3 bis 4 Wochen auch die Achse und den Korpus der Pumpe samt Magnethalter.


    Grüße


    Wolfgang

  • Hi, das hatte ich gerade bei einer meiner beiden, ist erst ab ca. 30%40 % wieder angelaufen. Wurde im Laden der Läufer getauscht, die sind manchmal nicht ganz sauber gegossen... der Ami hat's nicht so mit maßhaltigkeit... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!