Verrohrung undicht

  • das ist die naht die nur am schacht ist oder? also nicht zurrückwand hin? falls ja, dann kannste das einfach wegschneiden, weil es nichts mit der dichtheit des beckens zu tun hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, genau, das ist die Naht die vom Schacht Richtung Becken geht. Habe mich schon beim Aufstellen gewundert, warum die so dick ist. Ich denke und hoffe auch, dass sich das Problem so schnell beheben lässt, aber soll ich nicht lieber erst mal den Hersteller kontaktieren und warten was der sagt? Nicht, dass ich am Ende noch mehr kaputt mache (vielleicht bekomme ich nicht alles Silkon weg und es bleibt weiter undicht) und dann bekomm ich keinen Ersatz?! Aber dass es je dicht wird, so wie es ist, kann man sich nicht vorstellen oder? Wenn ich da schnell und sauber hier zuhause lösen könnte, wäre es sicher am besten.. allein schon aus organisatorischen Gründen...


    Es ist echt sch** wenn sowas passiert und man kennt sich noch gar nicht aus (wobei schlimmer wärs noch wenn das Becken voll besetzt wäre), aber ich bin ja noch nicht mal vertraut damit wie ich am Besten die Verrohrung wieder dicht montiere bei einem laufenden Becken... das hat zumindest eben nicht wirklich funktioniert.. :fie:
    Ich lass es jetzt mal über Nacht nur im Hauptbecken laufen und versuch morgen nochmal ob ich es wieder einigermaßen dicht bekomme.. oder ich lass es komplett so, bis ich mit AM gesprochen habe? Die Tiere, die mir am Dienstag geliefert werden sollen, werde ich versuchen zu canceln... :11B95E~110:


    Vielen Dank für Eure nette Unterstützung- es hilft schon zu lesen, dass andere auch schon fiese Startprobleme hatte..

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Viel Erfolg dabei, hatte ein ähnliches Problem beim Reefer! Leider konnte ich in meinem Fall keine 3 Wochen warten (Becken war schon Voll) damit mir ein neuer Ablauf geschickt wird. Deshalb löste ich das Problem mit Aquariensilikon. Hoffe doch bei Dir dauert es nicht so lange.

  • Ein neuer Ablauf würde mir auch sowieso nicht helfen, da das Problem wahrscheinlich im Ablaufschacht ist... aber schon interessant, dass wohl nicht wenig Leute derartige Probleme haben mir ihren Becken...

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Ich würde es auch wegschneiden ist ja nur am Schacht . Mein Schacht war auch nicht sauber verklebt das scheint bei AM normal zu sein .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ok, und hat sich die unsaubere Verklebung bei Dir auch auf die Dichtigkeit des Ablaufs ausgewirkt?


    Ich muss da schon gut nen halben cm wegschneiden damit es abdichtet; das macht nichts aus? Nicht, dass dann das Glas vom Schacht einbricht?! 8|

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Keine Angst, da bricht nichts weg und es wird auch nichts undicht. Das Silikon zwischen Scheibe und Glasboden bleibt ja intakt. Da wurde bei der Herstellung etwas viel Silikon aufgetragen und dann der Schacht fest angedrückt so dass das Silikon nach innen gequollen ist.
    Woher kommst Du denn? Vielleicht wohnen ja Hilfsbereite Aquarianer in Deiner Nähe

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi,


    mach Dir wegen dem Silikon mal keine Gedanken und schneid es sauber an der Kante entlang weg. Habe auf Arbeit winterfestes Silikon welches mit 350kg/qcm² angegeben ist. Und 350 kg muss man erstmal erreichen, auf 1x1 cm... Selbst wenn Aquariensilikon nur 100kg/qcm² macht ist das immer noch jede Menge Klebekraft. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du nicht in die Naht zwischen den Scheiben schneidest, glatt an der Scheibe runter bis auf die andere Scheibe geht voellig in Ordnung.

  • :) Komme aus Tübingen... die meisten scheinen eher im Norden oben zu sein... ^^
    Ok, ich versuch das morgen , dann alles schön sauber und trocken machen und neu verschrauben... hoffentlich klappt es dann... :blackeye:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Schau Dir bei der Gelegenheit nochmal die Rohre und Stutzen an ob die glatt sind oder irgendne Kante oder Riefe zu sehen ist. Nur um sicher zu sein dass diese Teile in Ordnung sind.

  • Habe ich heute schon alles angeschaut; sah in Ordnung aus; ich denke es liegt an dieser Silikonwulst. Ich hoffe es. Und hoffentlich bekomme ich das morgen allein hin, dass alles trocken bleibt wenn ich neu verschraube. Sobald ich den Ablauf durchstecke ist er ja im befüllten Technikbecken und wird nass... ojee... das wird lustig... :crazy:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Guten Morgen,
    neuer Tag neues Glück.. ^^


    Ich werde das gleich versuchen. Bin gestern nur etwas panisch geworden, als ich die RFP angeschaltet habe und es in Strömen aus der Dichtung lief.. :crazy: wenn das heute wieder so ist, schalte ich die RFP einfach wieder ab und justiere es neu. Wenn das Silikon da weg ist und es vorher fast dicht war, dann müsste es doch nun klappen?!



    Frank, habe deine Threads verfolgt und hatte echt MItelid damals mit Dir. Erst die Sache mit Jorge und dann das undichte Becken.. das braucht echt keiner... :nono:
    Wie lange soll ich mit dem Anschalten der RFP warten nachdem ich neu montiert habe? Müsste eigentlich direkt dicht sein, wenn es denn dicht ist... ?

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Riff_Freundin ()

  • Maaaann, ich komme kaum rein in diesen Schacht... das ist echt ein Murks... also von dem Hersteller hätte ich echt mehr erwartet.. ?( :cursing:


    Das Silikon ist auch echt fest... bekomme es, wenn überhaupt nur stückchenweise ab.... :thinking:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Also Leute, habe gut 0,5 cm vom Silikon entfernt, nun liegt der Ring flach auf dem Glas auf; am äußeren Rand des Ringes sind noch winzige Silikonfitzel am Glas, die ich nicht wegbekomme.. alles ist trocken und sauber... nun verschraube ich es erneut :search:


    Drückt mir die Daumen, dass es jetzt hält... trau mich gar nicht wieder Wasser in den Schacht zu machen... :doofy:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Ich drücke!! ^^

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ok, also es scheint mindestens so dicht zu sein wie vor der Aktion gestern; bisher kein Wasseraustritt... puh... das ist was :EV6CC5~125:


    Hoffentlich bleibt es so; habe jetzt das Gewinde nur per Hand fest angezogen.

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!