Verrohrung undicht

  • Jetzt ist es trocken geblieben... komisch. Habe eben im Schneesturm diesen Standhahnmutternschlüssel gekauft... :yeahman: :D was man plötzlich so alles braucht... :spiteful:

    Du wirst Dich noch wundern, was Du noch alles "dringend" brauchst. Du kannst den Schlüssel ja wieder umtauschen, er wird ja nicht beschädigt.

    Nun ja, ich warte jetzt mal ab. wenn es über Nacht wieder voller Salz ist an der Stelle, dann versuche ich morgen mal den Schlüssel.

    Das wird nicht richtig dicht. Überlaufschacht leerlaufen lassen, die entsprechende Verschraubung entfernen, alles (auch das Glas) säubern und trocknen und dann erst wieder zusammenbauen. Das habe ich auch erst gemacht ;)

    Kann man auch Vaseline zwischen der Dichung und das Glas machen zur besseren Abdichtung oder eher nicht empfehlenswert??

    Einfach mit dem Finger etwas Spucke auf die Dichtung schmieren. Das hilft besser als alles andere.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Wenns gar nicht anders geht, bevor Du es kaputtmachst (wenns nicht notwendig ist das "kaputtzumachen") dann einfach trockenlegen, Aquariensilikon drumrumschmieren, trocknen lassen und wieder in Betrieb nehmen...

  • Dann hoffen wir Mal das alles dicht bleibt.
    Musste bei mir auch nach 3 Wochen nachziehen da es sich ein wenig gelockert hat.
    Aber nun ist alles dicht.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Einfach mit dem Finger etwas Spucke auf die Dichtung schmieren. Das hilft besser als alles andere.


    Oh, spricht da ein Kollege vom Fach? Ja, Spucke hilft besser als irgendwelche Mittel. :7_small27:
    Würde es aber trotzdem mit dem Schlüssel noch mal leicht nachziehen und gut ist.

    Gruß Frank

  • Danke für eure Hilfe :D


    Nun muss ich gleich erstmal sehen ob ich ds überhaupt wieder gelockert kriege... das war ja vorhin das Problem..
    Heute Mittag hatte ich ja eine Salzkruste bei allen 3 Rohren; 2 von 3 konnte ich per Hand leicht lockern und dann fest zuziehen; die sind nun trocken. Nur das dritte Rohr, das sich nicht bewegen ließ leckt noch...

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Nur keine Panik,
    mit einem Föhn erwärmst du die Mutter (kunstoff dehnt sich gut aus bei Wärme) dann soltest du ohne probleme die Mutter lösen können.
    Aber wenn es geht nur die Mutter erwärmen.
    Das schaffst du schon :6_small28:


    Wenn du das geschafft hast alles unter Wasser gut reinigen und ohne welche Mittelchen wieder zusammen schrauben. Vaseline,Fette oder Gleitmittel können die Gummidichtung angreifen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Und würdet Ihr sicherheitshalber alle 3 Verbindungen nochmals reinigen oder nur die, die akut leckt?
    Sehe auch noch keinen großen Grund zur Panik; denke das wird sich schon lösen lassen. Vermutlich wird mich dieses Hobby in Zukunft schon das eine oder andere mal mit schlimmeren Dingen verunsichern... :EV6CC5~125:
    Falls ich nun gleich nicht mehr antworte, bin ich vermutlich mit dem Föhn zusammen in mein Technikbecken gefallen.... :lol:


    ...dann mach ich mich mal ran und lass zum 2. mal an diesem Tag das Wasser aus dem Schacht ab... :whistling:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hallo,
    wenn es wirklich nur noch eine Verbindung ist: diese abmachen.
    Schau aber wirklich, ob alles dicht ist. Mit Silikon geklebte Rohrdurchführungen sind oft schon wieder durchlässig geworden nach Monaten und Jahren, nicht ideal.. haben mir zumindest 2 befreundete Aquarianer gesagt, die öfter bohren und kleben..
    Ich hatte auch mal undichte Abläufe, alle wieder rausdrehen, putzen, Dichtungen sauber legen, wieder sehr fest anziehen (mit Schacht wo Hand zu groß ;) ), dann war es wirlich dicht..
    Gruß
    Alex

  • Na toll, der Standhahnschlüssel ist zu klein....


    keine Chance irgendwas zu bewegen.... so ein Scheiss :dash:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • auch mit der Wasserpumpenzang schräg angehalten ...?
    Hast du mal ein Foto von deinem Sorgenkind ?

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Versuche ich gerade, aber da gehen nur kratzer in die Mutter... ohne dass sich was bewegt....

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Wie lange muss man das denn Erwärmen?? Habe es einige Minuten mit dem Föhn erwärmt... Ich weiß nur eines: AM Becken kommen mir nicht mehr ins Haus...

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Wenn Du die nicht mehr abkriegst gut trocknen, hast ja mitm Foen gemacht und dann Silikon drumrum und trocknen lassen, oder jeden anderen (salz)wasserfesten flexiblen Kleber. Wenn Du weiter mit Gewalt an der Mutter rummachst machst Dir nur noch was kaputt. So wie Du das beschreibst ist da irgendwas schief gegangen innen drinne. Kannste jetzt nicht mehr fixen ausser durch gewaltsames Entfernen. Da Du ja noch keine Ersatzrohre dafuer Zuhause hast wuerd ich das noch lassen....





    Merke: nach fest kommt ab (bzw kaputt)




    … und das nicht nur Plastik sondern auch gestandene Metallbolzen mehrere mm Durchmesser....

  • Falls ich nun gleich nicht mehr antworte, bin ich vermutlich mit dem Föhn zusammen in mein Technikbecken gefallen....


    Ich habe für meine Aquarien und Technikbecken immer eine Hartfaserplatte parat die ich bei solchen Arbeiten drüber lege.


    Ist auch sinnvoll bei z.B. Bohren in der Nähe des Aquariums, Tapezieren, Streichen usw.. Bei Nichtgebrauch stell ich sie hinter einen Schrank.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Ne, ich habe da gar nichts mit Kleber gemacht. Aber im Prinzip muss sich da AM drum kümmern oder?? Das Becken läuft ja erst seit 1 Woche...


    Die anderen Muttern lassen sich auch exterm schwer lösen und diese ist die größte und evtl. geht es deswgen noch schwerer. Ich denke, ich hab da nicht die Kraft für.. 8|

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • hast du das selber zusammengebaut (die Tankdurchführungen) oder war das so komplett geliefert ?

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!