Verrohrung undicht

  • Hallo Zusammen,
    ich habe leider kein Thema dazu gefunden, daher starte ich einen neuen Thread.


    Ich habe vor 1 Woche mein Becken gestartet und vorher auch mehrere Tage gestestet ob es dicht ist.


    Nun stelle ich heute fest, dass sich im Bereich der Ablaufrohre eine Salzkruste gebildet hat. Diese habe ich entfernt und sehe ein klein wenig Wasser vor allem im Bereich der Gewinde. Ich habe nun nochmals versucht die Gewinde fester anzuziehen, jedoch ohne Erfolg. Habe Aqua Medic bereits kontaktiert.
    Was könnte ich noch machen? Da es mehrere Rohre betrifft, vermute ich schon, dass ich sie nicht fest genug gezogen habe, das geht aber per Hand und ohne Werkzeug auch nicht.


    Groß auslaufen kann im Prinzip nichts, da sich alle Rohre über dem Technikbecken befinden, allerdings geht mir ja so andauernd Salzwasser flöten, dass dann durch Osmosewasser ersetzt wird... 8|
    Jemand Erfahrung damit?
    Danke euch und schönen Samstag
    Grüße Susanne

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hi,


    als erstes: die Gewinde selbst dichten NICHT! Also musst Du auch nicht brutal anziehen. Ich kenne das Syytem bei Aqua Medic nicht, aber üblicherweise wird über O-Ring oder Flachdichtung gedichtet. Wenn diese Dichtelemente richtig sitzen und die Rohre spannungsfrei eingebaut sind reicht handwarmes Anziehen aus.


    Bist Du sicher, dass du die Dichtungen alle richtig eingebaut hast? Wenn nicht, einfach nochmal abbauen und nachschauen.
    Sicher bekommst Du von AM Kennern noch weitere Tipps.


    Viel Glück


    Frank

  • Hallo
    danke für deine Antwort. Also ich habe es so zusammengebaut wie es in der Anleitung stand. Innen im Aquarium liegt der Gummiring und außen, wo man die Mutter aufs Gewinde schraubt der flache Plastikring.


    Wenn ich es nochmals auseinander und zusammenbau muss ich im Prinzip nur das Wasser aus dem Überlaufschacht ablassen, aber besteht nicht die Gefahr, dass ich das erst recht nicht mehr dicht bekomme, da ich die ganzen Elemente vielleicht nicht richtig gereinigt bekomme,da ja schon Salzwasser dran war?
    :S
    Was ein Aqua Medic Nutzer was dazu?
    Danke

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • O.K., also sind das wohl normale Tankverschraubungen.
    Dann nicht nochmal auseinanderbauen. Wenn es nur leicht leckt, dann kann nachziehen der Verschraubung doch helfen.
    Aber mit Gefühl! Ambesten zu Zweit, nicht, dass sich die Rohre oben mitdrehen.


    Gruß Frank

  • Ich bekomme es mit meiner Kraft nicht fester... komme da unten auch mit einer Zange nicht wirklich ran...
    Wasser sehe ich immer noch kommen, zwar ganz wenig aber es ist dennoch da... :fie:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Habe jetzt gerade mal den Ablaufschacht geleert und die Verschraubung überprüft. Die Verschraubung an dem Rohr, das undicht ist, ist so festgezogen, dass ich sie nicht aufbekomme; alle anderen lassen sich bewegen. Das, was sich nicht bewegen lässt, ist weiterhin undicht.... :search:


    Geht ja gut los... keine Ahnung was ich jetzt mache...

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Beim Zusammenbau war kein Dreck oder Silikon drunter?
    Also alles sauber?
    Bei mir konnte ich es nachziehen dann war es dicht.

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Ne, ich denke nicht, dass Dreck drunter war beim Zusammenbauen... Das Problem ist halt, dass ich die Mutter jetzt nicht mal mehr aufschrauben kann. Ist es normal, dass die sich so fest ziehen wenn das Becken mal läuft? Die anderen Muttern waren auch sehr fest, die konnte ich aber wieder aufschrauben...
    Ist es bei Dir auch am Gewinde undicht gewesen?

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hi,
    Müssten ja die gleichen Verschraubungen sein wie beim Xenia ?
    Unten an der Mutter den Plastikring, unter dem Flansch (auf der anderen Seite) den Gummiring. Hast Du nach ein paar Tagen alle Verschraubungen vor dem Befüllen nachgezogen ? Das ist ganz wichtig da sich innerhalb weniger Tage alles setzt ! Wenn es gar nicht geht lass' den Schacht leer laufen, so gut wie möglich trocken legen und nochmals nachziehen. Eigentlich liegen bei den AM Becken immer diese Kunststoffrohre mit bei die an einem Ende einen Sechskant haben um im Schacht an die Muttern zu kommen. Die eine Mutter die von unten verschraubt wird kann man besser mit einem "Engländer / einer Wasserpumpenzange erreichen. Wenn Du mit einem der Werkzeuge dabei gehst... mit GEFÜHL...
    Abreissen ist nicht so witzig :fie:

  • Hi,
    ja, habe die Schrauben vor dem Befüllen nochmals nachgezogen. Habe eben den Schacht leerlaufen lassen, die Schrauben vom Notüberlauf und vom Zulauf ließen sich bewegen und nachziehen; die Mutter vom Ablauf ist total fest; so fest, dass ich sie weder auf- noch fester zu bekomme; dicht ist es aber trotzdem nicht. :evil:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Ich bin in Tübingen ^^ Gibts hier noch Forumsleute in der Nähe? Habe auch Kaffee und Kekse hier :D :pop:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hey,
    kann dir leider nicht persönlich helfen, aber du solltest es auseinander bekommen. So wie es sich für mich anhört ist das Gummi unter der Mutter richtig? Wenn dem so ist muss es leider auseinander.
    Bei meinem Xenia 130 hatte ich auch das vertauscht, ging richtig richtig schwer abzumachen. Wichtig ist beim Kabelrohr Plastikring unten,demnach Gummidichtung in den Schacht . Bei zu und Ablauf Plastikring im Ablaufschacht, demnach Gummidichtung von unten(außen). Also der Palstikring immer unter die Mutter. Leider hat wie och finde AM nicht gut nachgedacht, bzw nicht so gut beschrieben in der Anleitung
    Hoffe konnte bisschen helfen
    Edit: sorry hab gedacht es wäre ein Xenia. Aber könnte dennoch so sein.
    Und nochmal sorry glaub auf den Bildern gesehen zu haben das bei deinem alle Gummiringe in den schacht gehören
    Bin bisschen am Thema vorbei :yeah:
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke. Also, der weiche Gummiring ist auf der Innenseite des Aquariums und außen, also quasi unten im Technikbecken uf der "trockenen Seite" der Scheibe ist der harte Plastikring unter der Mutter. Die weichen Gummiringe sind alle im Ablaufschacht... So steht es auch in der Beschreibung... :hmm:zumindest habe ich es so verstanden... ?(

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Riff_Freundin ()

  • Ok, zwar schon mal gut, dass es im Prinzip richtig verschraubt ist, trotzdem muss es aber irgendeinen Grund geben warum es jetzt plötzlich nicht mehr dicht ist... bin gespannt was AM schreibt..

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Hi
    Wenn du die Mutter wirklich nur mit der Hand angezogen hast, kann das nicht dicht werden. Da genügt die kleinste Spannung damit es tropft. Ich weiß zwar nicht wie groß die Tankverschraubung ist und wieviel Platz du von unten hast, aber vielleicht kommst du da mit einen Standhahnmutterschlüssel, bekommst in jeden Baumarkt, rann.

  • Ok, das versuche ich mal; die Mutter sitzt aber zumindest so fest, dass ich sie mit beiden Händen keinen Milimeter bewegen kann... vielleicht verkantet??


    Wobei weiter oben gesagt wurde, dass Nachziehen per Hand reichen würde... ?(

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Verkannte glaube ich nicht, aber wenn da von der Herstellung vielleicht ein kleiner Span im Gewinde sitzt genügt das schon das du sie mit der Hand nicht mehr bewegen kannst.

  • Jetzt ist es trocken geblieben... komisch. Habe eben im Schneesturm diesen Standhahnmutternschlüssel gekauft... :yeahman: :D was man plötzlich so alles braucht... :spiteful:


    Nun ja, ich warte jetzt mal ab. wenn es über Nacht wieder voller Salz ist an der Stelle, dann versuche ich morgen mal den Schlüssel.


    Kann man auch Vaseline zwischen der Dichung und das Glas machen zur besseren Abdichtung oder eher nicht empfehlenswert??

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!