UVC Wasserklärer für 300l

  • Also ich hab im 120er Lido zwangsweise auch einen UV-Klärer reinbringen müssen.


    Da habe ich mich nach diversen positiven Berichten in US-Foren für die "Green killing machine" entschieden. Da ich ihn nicht dauerhaft laufen lassen wollte und auch keinen großen Aufwand in Sachen Verschlauchung und Pumpe treiben wollte, habe ich mich für die 9w Variante entschieden. Und die Pünktchen waren innerhalb von 3 Tagen Geschichte.


    Gibt es auch für Becken bis 400 l in einer 24 W Variante. Nur als Tip, falls du nicht dauerhaft einen UV Klärer installieren willst, sondern eben nur bei Bedarf ins Hauptbecken hängen willst.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja,


    da ist die Pumpe mit integriert und es wird für die Zeit des Einsatzes einfach an die Aquariumscheibe angebracht mit Saugnäpfen. Hat ein schön langsame Durchflussrate und funktioniert super. Ich kann da absolut nichts negatives drüber sagen und fand es eine einfache und gute Lösung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Super besten Dank!


    Das ist genau das was ich suche ohne viel Aufwand :MALL_~12: :phat:
    Aber theoretisch wenn die Größe ins TB passt könnte man es später auch dort installieren...wobei ich immer noch denke bei Bedarf sollte ausreichen.


    Habe mir die 24watt bestellt und hoffe sie kommt morgen oder Donnerstag an. Bitte alle Daumen drücken :EVADB5~117:


    Ich werde berichten!
    :EVERYD~16:

  • Das wäre ein eine super geniale Sache! Finde ich auch spannend! Das da niemand vorher drauf kam! Genial.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Bitte!


    Wieso da noch kein anderer auf die Idee kam, verstehe ich auch nicht. Und die kann man auch im Technikbecken super installieren. Hab das mal probeweise beim Reefer ausprobiert. Passt super.


    Ich wünsch dir viel Erfolg damit!

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Huhuu :EVERYD~16:


    Heute wurde die green Killing Machine 24 Watt geliefert :EVERYD~313:


    Sie ist echt riesig, und passt grad so rechts in die Ecke ins Riff, hoffe sie erfüllt ihren Zweck und killt alle Pünktchen im Becken. Habe den auströmer so ausgerichtet das er hinten das Riff umspült, damit er die Ringströmung nicht stört hoffe das passt so.


    Nur ein Rätsel ist noch ungelöst, der große saugnapf um die UV Lampe ist total skuril, den kann man doch gar nicht befestigen da die Pumpe so weit weg steht. Ich blicks nicht und hab ihn weg gelassen. In der Beschreibung ist auch nichts davon erklärt und die Saugnäpfen der Pumpe halten gut.


    Wie lange sollte ich es mindestens laufen lassen? 4-6 Wochen? :EVC471~119:


    Also in mein Technikbecken würde sie gar nicht passen. :MALL_~12:
    Die 9 Watt würde bestimmt uns Technikbecken passen, aber ist ja dann auch nur bis 200l ausgelegt also auch schlecht. Aber dauerbetrieb ist ja von mir dann auch eher nicht gewollt.


    Ich bin gespannt inwiefern sich nun auch das Algenwachstum verändern wird...


    Bewirkt das auch etwas gegen Cyanos?



    Noch eine letzte Frage, Ich dosiere aktuell noch Synechococcus gegen die Cyanos, sollte ich da die UV für 1h besser ausstellen?







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!