UVC Wasserklärer für 300l

  • Hallo zusammen :EVERYD~16:


    Die Pünktchen haben seit gestern unseren Hawaiidoktor eingenommen, seit heute ist auch der Zwergkaiser betroffen, das blaugelbe Schwalbenschwänzchen hat auch immer noch welche aber hat bisher überlebt. Ich hoffe sehr, das keine weiteren Verluste zu beklagen sein werden. Krieg es immer mehr mit der Angst zu tun! :gb:


    Ich recherchiere wegen UVC Wasserklärer und kann mich nicht entscheiden, auch geben die Hersteller unterschiedliche Reichweiten an.



    Meine zwei Favoriten sind:


    EHEIM reeflexUV 500 9watt für 300-500l ca. 75€

    Aqua Medic Helix Max
    11watt für 150-300l ca. 100€



    Warum haben die unterschiedliche Stärken für aber ähnliches Beckenvolumen?



    Und die zweite wichtige Frage was muss ich dazu bestellen, also wie installiere ich das ganze, werden Schläuche benötigt?
    Kann mir das nicht vorstellen, da es ja heisst man solle es im Hauptbecken bei Befall laufen lassen und nicht im Technikbecken.


    Ich bin mir auch noch unsicher ob ich es wie doch oft empfohlen dauerhaft laufen lassen soll, oder eben nur wenn Bedarf ist also Krankheiten da sind oder neue Fische einziehen sollen.


    Bin über jeden weiteren Tipp dankbar zum Thema UVC oder andere Modellvorschläge die aber im gleichen Preissegment liegen müssen bis maximal 100€
    Wenn jemand Fotos hat wie das aufgebaut aussieht bitte zeigen.
    :MALL_~23:

  • Hier mal Bild von UV direkt am Hauptbecken.
    Test folgt gleich dazu (Bild kommt vom Handy ^^)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da ich selbst eine AM Helix (36W) hatte würde ich sie nicht mehr empfehlen. Mit der Zeit hatte ich dort echt ungewöhnliche Rückstände in der Anlage. Ich weiß nicht ob es schädlich war. Hatte keine direkten Anzeichen. Bei meiner späteren DeBary tratt das aber nicht mehr auf!


    Die Angaben können variieren. Die Hersteller berechnen es etwas unterschiedlich und es kommt etwas drauf an, wie die Anlage gebaut ist.
    Im Grunde muss die Durchflussgeschwindigkeit stimmen. Viel und hoher Durchfluss an Wasser bedeutet, dass schnell abgetötet wird, was grundsätzlich positiv ist!
    Meistens haben weniger Watt auch weniger Durchfluss, weil eben die Kontaktzeit von UV Licht und Wasser stimmen muss. Ich würde aus dem Bauch heraus auf etwa 10-15W für das Becken empfehlen, wenn es in Dauerbenutzung ist und etwas Wirkung sein soll. Bei weniger muss es absoluter Dauerbetrieb sein und es hält nur das allgemeine Keimlevel halbwegs niedrig aber wird wohl bei einer Plage kaum Auswirkung haben. Es kann aber präventiv niedrig halten.


    Du musst auf jeden Fall schauen, was der Hersteller für einen Durchfluss und Anschlüsse beschreibt.


    Am Beispiel der Aqua Medic 11W
    Empfohlener Durchfluss 300l/h
    Anschlussstücke: Finde ich auf die Schnelle nicht. Nehmen wir an für Schlauch 12/16mm.


    Also brauchst du zu dieser Anlage eine kleine Tauchpumpe mit 300l/h und Anschluss für 12/16mm Schlauch und mehrere Meter 12/16mm Schlauch.
    Als Pumpe käme zum Beispiel eine JBL ProFlow t300 in Frage.


    Die Pumpe wird irgendwo im Hauptbecken in der Nähe des Bodens positioniert. Von dort geht ein Schlauch an die UV, die irgendwo neben dem becken steht. Der Eingang muss immer tiefer sein als der Ausgang! Das ist absolut wichtig!
    Von dort geht der Abgang direkt wieder ins Hauptbecken oben. NIEMALS INS TB! Bei Stromausfall zieht es das komplette Hauptbecken leer!!!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Warum haben die unterschiedliche Stärken für aber ähnliches Beckenvolumen?


    das liegt vermutlich an der bauweise und den verwendeten röhren. die angegebene leistung ist deine reine lichtleistung. die uv-leistung selbst liegt weit unter diesem wert. je nach aufbau oder konstruktion ist die effektivität höher oder niedriger.


    der eheim ist ein gutes gerät. mit 800 litern durchfluss im maximum liegst du auch recht gut. tatsächlich würde ich ihn aber eher bei maximal 600 litern betreiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • CeiBaer: 800l/h nur bei Beseitigung von Trübung! Bei Keimabtötung nur 400l/h. :)
    Zudem geben die meisten für Meerwasser einen zusätzlich geringen Durchfluss an! Ich denke Eheim gibt die 400l/h für Süßwasser an.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich verweise mal auf meine Erfahrungen mit AM UV Klärern.
    Klick


    Ich wollte damals auch nicht darauf hören und habe mir einen billigen besorgt. Jetzt habe ich doch einen DeBary UV Klärer. Kauf dir gleich was ordentliches.

  • Ich selbst hatte auch das Gerät von Eheim zu Anfang in Betrieb bei einer Bakterienblüte. Ist ein Gutes Gerät welches Wertig gearbeitet ist. Bei günstigen Geräten bricht schon mal gern der Ein- oder Auslauf ab.(wo man im Grunde nur so ein kleines schwarzes Gehäuse hat)


    Es gibt Geräte die haben um die UV- Lampe noch einen Glaskolben, und welche wo die Lampe direkt im Wasser ist. Die einen sagen mit der Lampe im Wasser ist besser weil das "Licht" halt direkt im Wasser ist, die anderen sagen wiederum die mit dem Glaskolben sind besser, weil die Lampe nicht gekühlt wird durch das Wasser und somit auf volle Betriebstemperatur kommen kann.


    Ob nun das eine oder das andere besser ist, keine Ahnung. :EV48CE~136:


    Bei dem Eheim Gerät steht auch eine Durchflussleistung drauf die für eine gewisse Entkeimung empfohlen wird.
    Grundsätzlich wird immer gesagt, man soll UV-C über eine entwas längere Zeitspanne laufen lassen, nur übers Wochenende bringe nichts.


    Also wenn du z.B. weißt, ein neuer Fisch kommt ->dann vorher 2 Wochen einschalten um die Keimzahl etwas zu senken-> Fisch kaufen und 2 Wochen laufen lassen. so hab ich es mal gehört und es auch gemacht.
    Selber lasse ih den klärer aber nicht dauerhaft laufen und brauche ihn auch eigentlich nicht mehr. Wenn du interesse hast, gerne eine PM :)
    Warum aber der Klärer nicht im TB laufen soll, das weiß ich nicht. ich habe den Klärer an den Auslauf meinen Fließbettfilters gemacht, und dann wieder ins TB geleitet. So können auch die abgetöteten Keime etwas besser vom Abschäumer aufgenommen werden, statt "die Brühe" direkt ins Hauptbecken zu leiten. (Ist zumindest meine Meinung)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Zudem geben die meisten für Meerwasser einen zusätzlich geringen Durchfluss an! Ich denke Eheim gibt die 400l/h für Süßwasser an.


    das ist mir bewusst...
    meine empfehlung zur leistung lag auch um einiges höher. ich glaube in dem anderen thema war es. hier ist aber nun der limitierende faktor die 100 euro preisvorgabe. und in dem segment bin ich für den eheim reeflex 500. ob der im akuten fall schnell hilft muss sich dann herausstellen. aber selbst bei nur 300 l/h durchfluss, würde der beckeninnhalt theoretisch mindestens 1x pro stunde umgewälzt.


    edit: ein paar gedanken zum für und wider des betriebs im becken findet ihr hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Warum aber der Klärer nicht im TB laufen soll, das weiß ich nicht. ich habe den Klärer an den Auslauf meinen Fließbettfilters gemacht, und dann wieder ins TB geleitet. So können auch die abgetöteten Keime etwas besser vom Abschäumer aufgenommen werden, statt "die Brühe" direkt ins Hauptbecken zu leiten. (Ist zumindest meine Meinung)


    Weil es bei ihr um die Pünktchenkrankheit geht und nicht um den allgemeinen Betrieb :)
    Beim allgemeinen präventiven gebe ich dir recht. Kein Problem. Ab ins TB damit!


    Bei Pünktchen sollen aber die Schwärmer abgetötet werden, die gezielt schwimmen und für gewöhnlich nicht die Mühe auf sich nehmen auf den Ablaufschacht zu zu schwimmen und im TB dann zufällig durch den UV zu laufen. :) Das geht direkt im Hauptbecken schon viel besser. :D



    CeiBaer: Da hast du recht. :)
    Wollte es nur der Vollständigkeit wegen erwähnen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • der eheim ist ein gutes gerät. mit 800 litern durchfluss im maximum liegst du auch recht gut. tatsächlich würde ich ihn aber eher bei maximal 600 litern betreiben.


    Hallo,


    das mit dem "Gut" kann ich bestätigen, ich habe den 500er. Noch ein Vorteil die Osram UVC Lampe - PURITEC HNS S - G23 passt perfekt, also das Original und nicht irgendein Produkt auf Fernost.



    LG
    Daniel

  • Bei Pünktchen sollen aber die Schwärmer abgetötet werden, die gezielt schwimmen und für gewöhnlich nicht die Mühe auf sich nehmen auf den Ablaufschacht zu zu schwimmen und im TB dann zufällig durch den UV zu laufen. :) Das geht direkt im Hauptbecken schon viel besser. :D


    Aber weden die nicht von der Strömung mehr oder weniger mit ins TB gerissen?


    Ich kann mir grad nicht vorstellen dass die "Dinger" so schlau sind und auch so stark schwimmen können dass sie gegen die Strömung im Becken ankommen.?
    Hätte das nun einfach nicht vermutet- ist das wirklich so?

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Grundsätzlich haben wir an dem Punkt beide recht.
    Ja sie werden mit runter gezogen. Aber bis sie im TB in die Pumpe zur UV kommen gibt es mehr wenn und aber als es direkt im Hauptbecken in Bodennähe zu machen.
    Aber ja. Die schwimmen aktiv und schwimmen auch aktiv auf Fisch zu. Meistens halbwegs in Bodennähe.


    Also in erster Linie wird es wohl durch die Strömung bestimmt. Aber eben nicht ausschließlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für die info :) Das war mir so nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • während aber im hauptbecken das wasser 10 bis 30 mal pro stunde umgewälzt wird, passiert, je nach pumpe, nur das 3-5 fache des beckeninhalts das technikbecken pro stunde. also ist die wahrscheinlichkeit mehr parasiten direkt im becken zu erwischen um einiges höher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für all eure Antworten !


    Wäre der Eheim reeflexUV 350 mit 7watt für 80 - 350l nicht auch schon ausreichend? :EVC471~119:
    Wobei Saithron ja auch schreibt je höher der Durchfluss desto besser

    Zitat

    Produkt Beschreibung
    Reduziert schnell und effektiv schädliche Keime und infektiöse Schwärmer von Fischparasiten im Wasser: reeflex350 = max. Durchflussleistung: 200 l/h reeflex500 = max. Durchflussleistung: 400 l/h


    Jetzt muss ich nur noch eine passende Pumpe dafür finden... Und genügend Schlauch zum Verbinden so wie es aussieht... Für mich echt ein Großprojekt... Kurz vorm Urlaub :S
    So wie es aussieht ist der UV klärer so konzipiert dass er an einen Aussenfilter angeschlossen wird! Ich hätte einen Süßwasser Aussenfilter den ich doch daran anschließen könnte?
    Ich habe den hier: Eheim eXperience 250
    Das wäre eine Notlösung aber lieber wäre mir schon was anderes so wie die schon genannte
    JBL ProFlow t300... Nur vllt dann sowas von Eheim..


    diese hier ?



    @Schaeff
    Puh das hört sich ja böse an, nur leider könnte ich mir so einen debary überhaupt nicht leisten :Adore:
    Ich hoffe und vertraue auf Eheim.


    @Cei
    Aber präventiv wäre es dann später im TB ja ausreichend oder wie schon angedeutet?

  • wenn du ihn später im dauerbetrieb laufen lassen willst, dann installier ihn dann im unterschrank. ist glaube ich ein halter dabei.


    jetzt reichen doch ein paar schläuche, 2 bögen und ne pumpe. dann hängste das teil einfach an den bögen an eine seitenscheibe. an einem rohr die pumpe, am anderen der auslauf und lässt ihn so laufen. ist doch kein riesenaufwand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lieber langsam durchlaufen und 100% töten als schnell und nur so lala.


    Ich habe selbst zwei von den ProFlow. Die 800er und die 1100er. Beide waren angenehm leise und funktionierten super. Kann die selbst empfehlen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nimm ruhig ne pumpe mit etwas mehr leistung.


    die kannste ja in der regel einstellen oder nen absperrhahn integrieren.


    ggf. benötigst du etwas leistungsreserven, wenn sie später im technikbecken installiert wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!