Tunze 9004 defekt? oder muss das so?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vor 6 Tagen mein Becken gestartet (lido 200)
    ich fahre ohne Technikbecken und habe als Abschäumer wie oben beschrieben den Tanze 9004. Zugegeben hab ich ihn gebraucht günstig geschossen.


    Ich hab den Abschäumer die ersten Tage ausgehabt, es hat sich aber gestern eine Kahmhaut gebildet, also hab ich ihn angemacht.


    also erstmal: das Teil ist alles andere als Leise. unhörbar erwarte ich ja gar nicht, aber es stört beim Fernsehgucken und man hört es bei offener Tür im Nebenraum. Nicht das Schaumgeräusch, sondern das Brummen des Motors. Klingt eigentlich fast wie eine Waschmaschine...Das Becken wird zu einem einzigen Resonanzkörper...


    Von Oberflächenabsaugung nach 24 Stunden keine Spur. habe mal beobachtet und nicht mal kleine Schweb-oder Luftteilchen werden abgezogen, wenn sie in 1mm Entfernung da vorbei schwimmen..???



    Es ist fast unmöglich die Luft zu regeln, entweder der Topf ist in 3 Minuten voll mit Wasser, oder ich drehe runter und das Teil wird noch Lauter und ballert Bläschen ohne Ende ins Becken.


    Das kann doch nicht richtig sein oder?


    Gruß
    Alex

  • Hmmm, ich war eigentlich recht zufrieden mit meinem 9004.
    Bist du sicher, dass er richtig zusammengebaut wurde? Das ist ja sehr tricky bei der Bauform.
    Das nadelrad ist noch intakt?


    Btw, ich habe auch noch einen günstig abzugeben. Steht im Marktplatz.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hy Alex,kannst du mal ein paar Bilder Posten habe den 9004 ebenfalls erst seit kurzem laufen bin aber bis auf ein paar mikroblässchen super zufrieden und höre nur den Schaum blubbern.


    Für den Zusammenbau würde ich mal youtuben gibt da gute Videos.


    Gruß André

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

  • Hallo.
    Eigentlich ist er leise. Also stimmt was nicht bei deinem. Die skimmfunktion ist nicht besonders ergiebig deshalb gibt es ihn auch im Reefpack mit geeignetem Skimmer.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Das mit dem OFA ist echt ein schmaler Grad zwischen wenig abschaum Leistung und effektiven Oberflächen Abzug.
    Dreht mann den Sauerstoff sehr stark zu zieht er super die Oberfläche ab dafür ist aber auch die abschaum Höhe zu gering das genug Eiweiß entfernt wird.
    Gibt mann mehr bzw. zu viel Sauerstoff kann es passieren das auch am Ablauf Kamm Bläschen heraus sprudeln.
    Hab ihn aber jetzt perfekt eingestellt und er zieht super ab und schäumt auch alles raus ( dunkle Brühe )....


    Gruß André

    54l Eheim Becken
    BLAU Lumina Mini Led 60 Marine 36w mit Controller
    Tunze Comline Skimmer 9004
    Koralia Nano 900

    Becken gestartet am 16.6.2018
    :6_small28:

    2 Mal editiert, zuletzt von w0md3v1l ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!