Bubble magus schäumt dauernd über

  • Hallo zusammen,
    bin gerade am Einfahren meines Becken und habe den Bubble magus nac c.3 in Betrieb. Wasserhöhe sind 23 cm. Dieser läuft aber bei jeglichen Einstellungen(adjustable tube) über. Bin gerade wirklich ein wenig hilflos und weiß nicht wie ich das Ganze beheben soll und an was es liegt. Habe jetzt den einen Schlauch erstmal provisorisch ins Becken gelegt, damit der Topf nicht nach 2 min über läuft.


    LG
    Arthur

  • Moin Moin.


    Ist das Becken jetzt grade erst gestartet?


    Wenn ja, lass mit offenem Schlauch schäumen. Da ist ja noch kein "Dreck" drin.
    Das haben sehr viele hier. Bei mir hat sich das nach einem Tag gelegt.

  • Auf Lichtrasterplatten Höherstellen und warten. Nach 2-3 Tagen sollte es besser werden

    Reefer 250
    Vervve Master
    2 * Coral Box Moon Plus
    Nyos Viper 2.0
    2x Tunze 7095 mit Controller 7092
    2x Jebao OW-10
    Bubble Magus C7 // Coral Box D500
    Powered by SANGOKAI

  • Zum Abschäumer hast du ja schon alle Tipps bekommen was man machen kann. Mir fallen aber ein paar andere Sachen an deinem TB auf.
    1. Du solltest den Schlauch der RFP oben an der Verrohrung wenigstens mit einem Kabelbinder sichern, dieser sitzt sehr knapp auf dem Stutzen und scheint auch etwas zu klein.
    2. Das Thermometer solltest du nicht verwenden, diese sind für den Süsswasser Einsatz und korrodieren schon nach recht kurzer Zeit, verwende lieber eins mit externem Fühler.
    3. Ist das das Original TB oder hast du die Scheiben selbst so eingeklebt? Es schaut so aus als könnte es recht knapp werden, bei einem Stromausfall, dass das TB die ausreichende Wassermenge aufnehmen kann.
    4. Warum sitzt der Ausströmer der Rückförderleitung in der Verrohrung der Zuleitung zum TB? Der gehört doch nach oben ins Aquarium.

  • Hallo; habe den gleichen u. habe ihn höher gestellt. Von der Wasserlinie bis zum Deckelrand sind es 23 cm.
    Habe eine Hartkunststoffdose, in der ich ein paar Löcher gebohrt habe damit sie auch liegen bleibt, unter den Abschäumer gestellt. Läuft jetzt optimal.
    Und der Schlauch, der muss raus aus dem Wasser, u. der Nippel muss dicht gemacht werden. Wenn schon,dann muss der Schlauch nach außerhalb des Beckens in einem Behälter endend, ausgeführt werden.

  • Vielen Dank für die Tipps. Das mit der rückförferleitung werde ich noch fixieren. Danke für den Tipp. Mir ist beim abschäumen aufgefallen, dass ich mit einem Ventil welches die ansaugmenge der Luft regelt den abschäumen in den Griff bekomme. Der Schlauch würde da provisorisch reingelegt, damit der Topf nicht überquillt. Achja das mit dem TB habe ich beauftragt und is auch kalkuliert von der Wassermenge. Kommt auch immer darauf an wieviel Wasser im Gesamtsystem ist. Vorne ist noch ein süßwasserabtwil das auch noch 10l aufnehmen kann. Das TB hat ein Volumen von weiteren 10l was aufgenommen werden kann. Insgesamt können aus dem Schacht von oben 10l runterkommen. Voraussetzung ist natürlich dass man nicht zu viel Wasser im System hat
    Lieben Dank für die tollen Tipps !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!