Ozonisator Warnung

  • Hallo allerseits,


    man muss wirklich ständig auf der Hut sein: ich betreibe einen Ozonisator (bis 50 mg/l, allerdings nur auf minimalste Stufe eingestellt). Der Ozonisator stammt von einem der "Billighersteller". An der Abschäumerzuleitung ist ein T-Stück, an welchem ein 4/6 mm Schlauch angeschlossen ist, welcher zum Ozonisator führt.


    Gestern fiel mir auf, dass der Schlauch direkt hinter dem Ozonisator etwas verfärbt wirkt. Bei näherem Hinsehen war im Schlauch eine hochviskose/dicke Flüssigkeit, die noch dazu sehr unangenehm nach Lösungsmittel roch.


    Was war passiert?


    Im Ozonisator sind 2 Elektrolytkondensatoren ausgelaufen, das flüssige Elektrolyt gelangte durch die Schwerkraft in die "Ozonerzeugerkammer" und wurde durch den Sog des Abschäumers Richtung Becken befördert. - Ich hatte scheinbar Glück und es gelangte (noch) nichts ins Aquarium.


    Ich würde nicht Testen wollen, wie sich die Elektrolyt-Kondensator-Dosierung auf unser sensibles Ökosystem auswirkt :fie:


    Habt Ihr schonmal ähnliches erlebt?


    LG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!