Jebao SW4 ständig defekt!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe innerhalb weniger Monate bereits die dritte Jebao SW4 die einfach kein/kaum noch Wasser mehr vorne rausdrückt. Anfangs habe ich noch versucht sie zu säubern allerdings ohne Erfolg. Alle drei Pumpen wurden über Amazon bezogen.


    Ich habe aktuell zum Vergleich eine RW4 von fishstreet.de bestellt, habe jetzt mit der einen Pumpe auf halber Last mehr Strömung als vorher mit beiden unter Vollast.


    Kennt jemand diese Problematik, liegt es an den Pumpen selbst oder an den Verkäufern (verschiedene Qualitäten)?


    VG nils

  • Hi, an dem Verkäufer kann es ja Nicht liegen solange sie original Verpackt sind und versiegelt. Kann mir das .net so ganz vorstellen wieso denn das gleiche Problem bei 3 Pumpen festgestellt werden könnte, bin mit meiner aber sehr zufrieden hatte noch nie Theater damit . LG

  • Hi,


    meine Vermutung ist, dass es verschiedene Hersteller/Qualitäten gibt die unter dem gleichen Namen verkauft werden. Bei den ersten zwei Pumpen ist es mir erst garnicht aufgefallen, habe nur gesehen das die Korallen nicht mehr so gut standen bzw. bei den LPS und Weichen kaum noch strömungsinduzierte Bewegung zu sehen war.


    Nach der Reinigung hatte eine der beiden Pumpen dann kurzeitig doppelt so viel Power wie die andere. Pumpe ausgetauscht und so ging das Spielchen dann weiter, alle drei Pumpen waren neu. Bei der 1,5 Monate alten SW4 kommt vorne, wenn man mal mit der Hand fühlt, unter Vollast kaum noch was raus.


    Mal schauen ob die RW4 die optisch leider eine ganze Ecke größer ist länger hält.



    VG nils

  • Ich hatte das gleiche Phänomen mit 2 SW-2, also den ganz kleinen.


    Zum Putzen auseinander gebaut und gereinigt. Dann liefen Sie ein zwei Tage zufriedenstellend, und dann kam wieder vorne nix raus.
    Inzwischen haben ich sie gegen zwei RW-4 ausgetauscht, die nun seit einigen Monaten auch ohne Reinigung immer gleiche Leistung bringen.


    Eine der der beiden SW-2 habe ich beim Händler reklamiert, nachdem sie gar nicht mehr funktionierte. Ich hab sie mit einem neuen Pumpenkopf zurückbekommen, also mit dem Teil wo das Kabel reingeht. Seit dem läuft sie in meinem Süßwasserbecken ohne Probleme.


    Ich dachte immer, die laufen vielleicht falsch herum. Aber daran lag es nicht. Scheinbar ist die SW-Serie nicht so zuverlässig. Kommen vielleicht aus einer anderen Produktion.

  • Guten Morgen,


    Hast du beim Tausch der Pumpen auch immer das Netzteil mit ausgetauscht oder das vorherige wiederverwendet?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte eine RW4 in meinem 60 Liter.
    War leider überhaupt nicht zufrieden.
    Nach 1 Monat kam nicht mehr viel raus. Das war aber nicht so schlimm, weil der Strahl sowieso eher ein Laserschwert war, als eine schöne breite Strömung. Und selbst auf niedrigster Stufe war sie viel zu stark, für eine gleichmäßige Strömung. Entweder sie war so stark, dass der Sand wegflog, oder die Strömung im Becken war an machen Stellen extrem und an anderen nahezu nicht vorhanden. Musste recht häufig putzen, dass sie wenigstens gleichbleibende Ergebnisse erzielt. Mittlerweile rührt sie mein Wasser um, wenn ich frisches Salzwasser anmische. Dafür taugt sie noch.


    Würde es nicht nochmal machen. Wenn dann Tunze. Der höhere Preis lohnt sich! Die Pumpen liefen Monate ohne irgendwelche Macken. Wenn auch nach 4 Monaten die Leistung um etwa 50% reduziert war, war das ein gutes Ergebnis. Zudem viel viel viel viel viel breitere und angenehmere Strömung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe immer Komplett getauscht, also an den Netzteilen kann es nicht liegen. Nach dem Saubermachen zeigt eine Pumpe erst wieder gute Leistungen sprang aber immer wieder um das plötzlich dann doch nichts mehr rauskam, vergleichbar als wenn man den Wellenmodus etc. eingeschaltet hätte nur verbunden mit einem komischen Umschaltgeräusch.


    Die Strömung finde ich aktuell ganz okay, nur wenn es sich mit der RW4 jetzt genauso verhält wie mit den kleineren SW4, werde ich mich dann doch mal wo anders umsehen.


    VG nils


    PS: Ich fand den Kundenservice von Tunze leider sehr unbefriedigend und nicht mehr Zeitgemäß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!