Dringend, PVC Verrohrung abdichten

  • Hallo zusammen,


    nutze das lange Wochenende um meinen ScubaCube zu starten. Allerdings mit einem kleinen Problem.


    Habe die Verschlauchung gegen PVC Verrohrung getauscht. Habe alle Schraubverbindungen mit Teflonband mehrfach umwickelt. Um die Dichtigkeit zu testen, habe ich den Ablaufschacht bis zum Notablauf über eine Woche gestaut. Alles dicht!


    Jetzt, wo ich gefüllt habe und die RFP pumpt, habe ich an der Verschraubung des Übergang vom 25er auf das 20er Rohr eine Undichtigkeit. Hatte im Vorfeld wie gesagt, alle Schraubverbindung mit Teflon eingedichtet. Jetzt kommt man an die Stelle sehr bescheiden dran, um was zu ändern.


    Wie dichtet ihr eure Schraubverbindungen? Teflon, Hanf oder Paste?


    Danke schonmal!

  • Anscheinend reicht das nicht ;)
    Dichtungen sind alle drin, aber es wird nicht dicht. Will jetzt auch nicht mit der Wasserpumpezange auf Krampf anziehen, nachher reißt noch was ab.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Die frage ist jetzt wo ist es undicht, an deiner neu verbauten Verschraubung ?


    Oder an dem Übergang von neuer Verschraubung auf das alte Gewinde ?


    Falls es die Verschraubung ist, dann kann es sein das dein Rohr etwas schief läuft.
    Bei einigen Scuba Cube habe ich daher oben immer mit einem 45 Grad Bogen einen
    sprung nach vorne gemacht, weil hier die Verschraubung an das Holz kam.


    Wenn das nicht genau Flächig aufliegt, bekommt man dann die Verschraubung nicht
    mehr Dicht.

  • Der Übergang zur Tankverschraubung ist dicht.
    Es ist die Verbindung dahinter auf das 20er Rohr. Vielleicht ist auch das Reduzierstück nicht richtig dicht. Wobei ich alles dick mit Tangit eingekleistert hab.
    Plan aufliegen sollte das schon, habe die Rohre zwar mit Cliphalter gesichert, aber testweise mal ohne Halter, keine Veränderung.


    Werde die Verrohrung wohl nochmal neu bauen, um Fehler an der Verklebung auszuschließen.


    Also generell braucht es nur den Dichtgummi und sonst nix, um die Verbindung dicht zu bekommen?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Anscheinend reicht das nicht ;) Dichtungen sind alle drin, aber es wird nicht dicht.


    Ich schmiere die Dichtungen vor dem Einbau und zwischendurch leicht mit Silikonfett oder Vaseline ein.


    Zitat

    Will jetzt auch nicht mit der Wasserpumpezange auf Krampf anziehen, nachher reißt noch was ab.


    Genau das ist verkehrt. Die Verschraubungen nur handfest anziehen und dann noch einen kleinen Ruck. Wenn die Dichtungen plattgedrückt werden, sind sie meist nicht mehr dicht.

  • Ja mein Vorschreiber hat es ja bereits beantwortet, die Gummi Dichtungen reichen da,
    und anziehen immer nur Handfest.


    Falls Du Dich da verklebt haben solltest, dann kannst Du das mit einem
    Heißluftfön wieder lösen, also das Verklebte, dann kannst es mit
    Schmirgelpapier sauber machen und neu Verkleben.


    Das bekommst eventuell heute noch hin, morgen ist ja auch noch ein
    Feiertag und man kommt nicht an Ersatzteile ran.

  • Der Kleber löst sich mit Heißluft? Danke für den Tipp!
    Wohne zwar in RLP, aber 300m ist die Grenze zu Hessen ;)
    Morgen mal schauen, wo ich den Kram krieg, Baumarkt?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo.
    Hast Du die Dichtungen der Tankverschraubungen auch auf der festen Seite? Sollten diese auf der Verschraubungsseite sein können geringe Mengen Wasser durch das Gewinde austreten.
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!