Höhe des Abschämerabteils

  • Bräuchte dringend Unterstützung. Wenn der Abschäumer einen Wasserstand von 22cm benötigt, wie hoch soll dann die Überlaufkante aus dem Abschäumerabteil sein? Auch genau 22cm oder lieber 22,5cm. Es handelt sich übrigens um den Nyos Quantum 160.


    Vielen Dank im Voraus

  • Wenn für dich sicher ist, das du beim Nyos Quantum 160 bleibst, würde ich die Kante wie auf empfohlen auf 22cm machen.


    ist das nicht sicher deutlich höher da man leichter den Quantum, oder generell einen abschäumer unterbauen kann. schwerer wird es den wasserstand zu erhöhen

  • Du kannst auch eine verstellbaren Kamm einbauen, der ermöglicht dir zu mindestens etwas den Wasserstand zu variieren. Ansonsten muss beim Unterbau auch auf die Materialwahl und mögliche Resonanzen geachtet werden, sonst kann der vermeintlich leise Abschäumer auch laut werden, bzw. Stoffe in das Wasser abgegeben werden, die man dort nicht drin haben will.

  • Hallo,
    ich habe meinen Überlauf auf ca. 30 cm angesetzt.
    So bleibe ich flexibel, fall ich einen Abschäumer mit höherem Wasserstand benötige.
    Mein jetziger steht auf einer Lichtrasterplattenkonstruktion.
    Lauter ist er dadurch nicht geworden.

    Gruß
    Michael 8)

  • Unterbauen geht auf jeden Fall, muss nur auch bedacht werden, das war alles was ich sagen wollte. Hast du eigentlich viel Dreck zwischen den Lichtrasterplatten? Finde die immer schwer zu reinigen.


    Wenn du genau auf 22cm gehst dann würde ich noch einen Besitzer des Abschäumers fragen ob dies auch der richtige Wasserstand ist, bei manchen Modellen ist ein andere als der angegebene Wasserstand besser. Keine Ahnung ob das bei dem Nyos der Fall ist.

  • Unterbauen geht auf jeden Fall, muss nur auch bedacht werden, das war alles was ich sagen wollte. Hast du eigentlich viel Dreck zwischen den Lichtrasterplatten? Finde die immer schwer zu reinigen.


    Nein, habe ich eigentlich nicht.
    Die Konstruktion sieht wie ein kleiner Tisch aus, da bleibt nicht viel drunter liegen.
    Und wenn der Abschäumer rausgenommen und komplett gereinigt wird, sauge ich den angefallenen Dreck ab.
    Zuvor entferne und säubere ich natürlich auch den "Tisch". :D

    Gruß
    Michael 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!