LED Beleuchtung für Algenrefugium!.

  • Hallo Gemeinde
    Mal eine Frage am rande!
    Da ich mich gerade mit dem Tehma Närstoffe beschäftige , wolte ich mal fragen was man für ein Algenrefugium an Beleuchtungsspektrum braucht.


    Bei der Phytoplankton Zucht wird ja Tageslicht empfohlen, warmweis led zB .
    Kan ich diese auch für das Algenrefugium benutzen Warmweise LED s
    Oder Kaltweise LED s


    Habe an einen 220 Volt 30 Watt Fluten gedacht , aus E-bay
    zB


    https://www.ebay.de/i/19217013…6rvr_id%253D1253936030360


    :EVC471~119:

  • Hi André
    Diese Frage hab ich mir kürzlich auch gestellt. Habe mit Leuchtstoffröhren Tageslicht und LED-Strahler 6500k beleuchtet.
    Allerdings wollten die Chaetomorpha nicht richtig wachsen.
    Ich hab mir dann das Video von BulkReefSupplyCom angeschaut. Die testeten verschiedene Leuchten fürs Refugium.
    Scheinbar kommt es sehr wohl auf die richtige Beleuchtung an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Kessil Leuchte hatte mit Abstand das beste Ergebnis.
    Davon gibts auch einen Nachfolger, die Kessil H80 Tuna Flora LED.
    Leider konnte ich diese leuchte in D nirgens auftreiben.
    Ich hab mir deshalb von fish-street die Refugium LED gekauft.
    http://www.fish-street.com/aqu…em_for_marine__freshwater


    In der Farbe "Red with blue". Und ich muss sagen, seitdem wuchern die Drahtalgen wie verrückt.
    Innerhalb von 3 Wochen haben sie sich nahezu verdoppelt.
    Die Fish-street Leuchte hab ich allerdings zusätzlich zu der 6500k LED mit 11 Watt.

  • Hey Tom,


    vielen Dank für die Info. Ich suche schon eine ganze Weile nach eine passende Beleuchtung für das Algenrefugium, hab aber keine gefunden. Eigentlich wollte ich mir nun eine eigene LED Leuchte bauen aber die von Fish street macht einen guten Eindruck. Ich glaube die wird es bei mir auch werden. :thumbup:


    Grüße
    Alex

  • Hallo Tom habe mir die Leuchte auch mal bestellt , da der Preis jetzt auch nicht so schlimm ist!


    Wie lange hat es den mit dem Versand gedauert bei dir ?

  • Hall Tom kanst du mal bitte ein Foto von deinem Rfugium machen wo man die Auslegung sehen kann und wie das so insgesamt aussieht währe Cool von dir !!, :EVD335~121:

  • Hi André
    Hab deine Frage gar nicht gesehen, sorry
    Glaube der Versand hat so 1 bis 2 Wochen gedauert.



    Hier mal zwei Bilder. Die andere Leuchte ist eine LED mit 11 Watt und 6500k









    Die Drahtalgen hab ich mittlerweile schon ausdünnen müssen, da sie so schnell wachsen.
    Obwohl ich eigentlich recht niedrige Nähstoffwerte habe.
    Nitrat weniger als 5mg/l und PO4 etwa 0,03mg/l

  • Hallo Tom
    möchte mich nochmal bedanken für den Tipp !
    die Lampe ist echt Spitze Alge wachsen sehr gut , nur für eine Ausleuchtung von 50x50 sollten es dann Minimum 2 stück sein!
    Das Rote und Blaue Specktrum gefällt den Algen.





    :6_small28:

  • Habe mir noch zusätzlich einen Pflanzen LED besorgt da mir die Ausleuchtung für mein 50 Liter Algen Refugium zu wenig wahr , kann aber das rot,blau, weis der Led,s nur empfehlen , weis Mus glaube ich garnicht sein.
    Denke so ne LED bekommst auch im Baumarkt. :EVD335~121:
    Habe kaum Nitrat ,und muss immer wieder Dradalgen ernten.

    Ich weis der letzte Beitrag hier ist schon etwas her, aber ich versuch mein glück.


    Captainpoppey : Beleuchtest du nur mit dieser Lampe oder noch zusätzlich mit Weisslicht?

  • Ich habe mir mittlerweile auch alles zusammenbestellt um mein Algenrefugium in meinem Reefer 350 einzurichten. Ich habe mit Fish Street leider bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht (und weil mir 7 W etwas schlapp auf der Brust erschienen) und habe mich deshalb entschlossene eine andere LED zu kaufen. Bei mir ist es dann diese geworden:


    Sebson 24W Pflanzen LED


    Dazu eine Klemmfassung und erledigt war das Beleuchtungsthema für insgesamt 30€. Wie die Algen darunter wachsen kann ich allerdings noch nicht beurteilen. Ein detaillierter Bericht zum Refugiumeinbau inkl. Bilder folgt dann in meinem Beckenvorstellungsthread, sobald ich die Zeit finde ;)


    Viele Grüße
    Manuel

  • Das Problem ist meist die Kühlung!


    Ich würde daher wenn es eine günstige Lösung sein soll auf einen Fluter setzen. Zusätzlich einen Kühlkörper anbringen.


    Diesen hier gibt es in unterschiedlichen Größen: 30Watt Fluter

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo, ich habe mir diese Lampe zugelegt
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
    Diese wurde aber sehr heiss sodas ich mir einen alten CPU Kühler angebracht habe, und diese noch mit einem alten PC Lüfter kühle.
    Die Lampe wird jetzt super kühl gehalten und die Algen wachsen Top :6_small28:


    Lg Roman

  • Hey,


    hat jemand Erfahrung mit den Unterwasserleuchten von Tunze gemacht? Hab da mal was von gelesen, vorallem könnte man so vllt die Beleuchtung in andere Abteile reduzieren. Was meint ihr, hat vllt jemand Erfahrung mit?


    Sven


    Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk


  • Also ich nutze in 2 Sera Cubes die Tunze 8850. Früher auch mal die 8810. Allerdings als Zusatzbeleuchtung zur normalen T5. Was ich sagen kann, ist das sie einen relativ weiten Streuwinkel haben. Und die sind verdammt hell. Ob die gut für ein Algenrefugium geeignet sind? Ich hätte meine Zweifel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    ich habe ein Red Sea Reefer peninsula 650 und habe das Refugium mit einer Tunze LED full spectrum (8850.000 oder dessen Vorgänger) beleuchtet.
    Vorteil bei diesen Leuchten ist, das man die getaucht einsetzt, das kühlt besser und macht es insgesamt effizienter. Außerdem wird das Streulicht reduziert.
    Farben mit extra-Contoller auch recht passabel einstellbar, wenn man jetzt nicht die höchsten Ansprüche hat.
    Zusammen mit dem Controller (der auch die Tunze Turbellen steuert) nicht billig, aber bei besagtem Anwendungsbereich bestechend, wie ich finde.
    Ich hatte die Leuchte von Anfang an im Refugium. Zuerst das Refugium mit frischem Lebendgestein und ein paar Algen von Mutzek.
    Das Drahtalgenwachtum war enorm.
    Abhänging natürlich von der Wasserqualität und dem Lichtspektrum , welches eingestellt ist. Man darf jetzt von 26W-Leistung nicht Weltwunder erwarten, aber zumindest konnte ich fast ein dutzend Quadricolor-Anemonen (Kupferanemonen) weit über einen Monat locker am Leben erhalten, bis ich sie verkaufen konnte (die Anemonen).
    Ein solches Refugium (wirklich gutes Lebendgestein, beleuchtet) würde ich nicht mehr missen wollen und wird bei mir unter dieser bisherigen Technik immer weiterlaufen.
    Wenn jedoch wirklich der Nutzfaktor als reiner Algenfilrer im Vordergrund steht würde ich jedoch einen wirklichen Algenfilter (Reaktor) benutzen.
    Features dazu : kein Licht nach Außen (Filterbecken sonst bleibt Algenfrei), Licht zu allen Seiten und max. effizient für Algen.
    Ernte und somit Nährstoffaustrag ist so am höchsten.
    Das Refugium, wie ich es habe, ergibt max. Mikrobiologie, also nicht nur Algen.
    Hat aber andere Vorteile, wie ich denke (max. Mikrobiologie).
    Einen solchen Algenreaktor (weiß noch nicht welchen) werde ich mir auch noch anschaffen, zusätzlich, denn den Platz habe ich ja.



    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
    Gruß Thomas

  • Tach Thomas,


    das ist ein sehr guter und einleuchtender und hilfreicher Beitrag!


    Danke!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!