HAILEA HC-150A - Kühler

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits in meiner Vorstellung vor ein paar Tagen geschrieben habe, möchte ich mir gerne ein AM Blenny einrichten. Mittlerweile ist fast die gesamte Hardware da und das Becken läuft im Moment zur Probe mit normalem Wasser.
    Das Blenny steht bei mir im Arbeitszimmer, welches dummerweise genau Richtung Süden liegt. Zusätzlich ist es noch mit einer Dachschrägen ausgestattet. Damit ergibt sich dann im Sommer durchaus einmal eine Tagestemperatur von bis zu 32° und auch in der Nacht wird es nach einigen warmen Tagen nicht sehr viel kühler.
    Daher habe ich keine große Wahl gesehen und mir den Kühler HAILEA DC-150A bestellt und schon einmal eher provisorisch (warum provisorisch steht noch unten) angeschlossen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und musste einmal einen Testlauf machen.


    Ausgangssituation:
    - Temperatur im Zimmer 25° (aufgeheizt, damit wenigstens eine kleine eine Differenz zum Wasser besteht)
    - Beckentemperatur 23,4°
    - Zieltemperatur 22,4° (dann abgeschaltet. Der Kühler läßt nur ganze Grade zu)


    Nach dem Einschalten habe ich erst einmal ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt. Das Ding ist nicht gerade leise. Locker 50db und nicht die von Hailea verbreiteten 20db!


    Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten. Es hat fast exakt 20 Minuten gedauert, bis das Wasser die Zieltemperatur erreicht hat. Das finde ich schon eine erstaunliche Leistung. Das Aufheizen dürfte weitaus länger dauern. Daher hoffe ich, nur relativ selten in den Genuss der Geräuschkulisse zu kommen. Ansonsten wird er noch in einen gedämpften Schrank mit PC-Lüftern eingebaut. Natürlich wird sich das zeitliche Verhältnis bei größeren Temperaturdifferenzen noch negativ verschieben.


    Als Pumpe habe ich mir die Jebao DC-1200 ausgesucht, die gut in die Mitte des Technikabteils passt. Der Durchfluss auf Stufe 2 beträgt knapp 200 l/Std. und scheint so völlig okay zu sein.


    Vielleicht ist dieser kleine Test für jemanden hier im Forum in Aussicht auf ein Jahrhundertsommer auch interessant.


    Viele Grüße


    Harro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!