Welcher Filter - AM multi reactor oder was sonst?

  • Hallo Leute,
    in meinem Becken habe ich zeitweise PO4 Adsorber und Aktivkohle im Einsatz. Derzeit hängt das Material aber nur in einem Säckchen im Technikschacht meines Fluval M90, was sicherlich einfach vollkommen suboptimal ist (Material wird nicht effizient durchströmt und das Säckchen führt beim Verstopfen zum unregelmäßigen Wasserstand).
    Daher muss ich wohl das Problem mit einem zusätzlichen Filter regeln, obwohl mir noch ein zusätzliches Gerät und noch eine Pumpe so gar nicht passt.


    Ich suche also einen Filter, wobei ich in diesen also PO4 Adsober, Aktivkohle und folgend ein wenig Filterwatte einbringen möchte. Welchen würdet ihr empfehlen!
    Ich stolpere ja immer über den multireactor. Hier gefällt mir halt gut, dass die Medien so einfach zu tauschen sind. Wobei ich mich Frage, ob der multireactor s für zwei Medien und die Filterwatte dann ausreicht.


    Was sagt ihr dazu?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also in meinem S bekomme ich Absorber und Filterkohle rein... mehr geht nicht. Das reicht gerade für meine 54l. Ich würde mal sehen, ob der M auch ins Technikabteil passt. :EV6CC5~125:

  • Was hälst denn von dem?
    Bartelt Filtergehäuse incl. Eheim 600 Pumpe
    Das Bartelt Filtergehäuse kann je nach Einsatz mit verschiedenen Filtermaterialien wie Aktivkohlen, Phosphatadsorbern, Pellets usw. betrieben werden. Sehr geeignet z.b. für die Filterung bei der Triton Methode in kleineren Meerwasseraquarien.

  • Habe ich ...würde ich allerdings nicht weiterempfehlen... Funktioniert. Aber die Saugnäpfe sind gleich beim ersten Einsatz abgefallen. Nicht wirklich schlimm sollte aber nicht sein.
    Beim Medienwechsel muss der gesamte Filter aus dem Technikbecken . Dabei gehen die Saugnäpfe der Eheim Förderpumpe ab. Wieder nur fummeln im Becken.


    Fazit lüppt aber nicht noch einmal

  • Ich hatte den auch gehabt,war ganz ok,klar etwas fummelig aber keine Probleme mit gehabt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hm, der multi reactor M würde schon passen, sind nur direkt wieder fast 100 Euronen weg ... :9_small22:
    Wie der Zufall es so will, habe ich gerade noch ein Dupla FG 500 Filtergehäuse mit 9/12 mm Schlauchanschluss hier liegen. :D
    Müsste das selbe sein, wie das Bartelt-Gehäuse.
    Vielleicht teste ich das mal damit. :EVC471~119:
    Wie viel Liter muss die Pumpe wohl machen? Das Granulat soll ja nur durchströmt werden und nicht verwirbelt. Daher würde ich da jetzt nicht direkt 600 Liter durchschicken, oder?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Zum testen hab' ich noch die Pumpe vom Eheim Skim 350 hier, nur wo bekomme ich einen passenden Anschluss?
    Auf das Gehäuse passt ein 9/12 Schlauch, auf die Pumpe ein 12/16. Bisher hab' ich nur ein Reduzierstück gefunden, welches 5 (!) Euronen kosten soll.
    Dafür bekomme ich ja fast einen ganzen Filter... :EV6CC5~125:
    Gibt es da eine andere Lösung (aus der Bastelkiste)?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Leute,


    jetzt schiebe ich das Thema nochmal kurz nach oben. :D
    Ich habe nun doch einen Filter bestellt und möchte ab nächster Woche permanent mit Aktivkohle und PO4 Adsorber filtern. Ich welcher Reihenfolge sollte man das tun und aus welchem Grund? Oder ist das egal?
    Ich würde jetzt zuerst den PO4 Adsorber einbringen, dann die Aktivkohle und zum Schluss ein wenig Filterwatte, um evtl. Abrieb aufzufangen. :EVC471~119:
    Wie seht ihr das?
    Danke!
    VG
    Mario

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ich würde erst die kohle dann den adsorber machen.


    kohle soll hin und wieder po4 abgeben. daher diese reihenfolge.


    wie die standzeiten sind kann man nicht vorhersagen. fest steht wohl nur, dass sie unterschiedlich sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, danke! Das Argument hatte ich gerade nicht im Auge!
    Gibt es sonst noch etwas, was für die eine oder andere Reihenfolge spricht?
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!