Verdunstung mit Dosierpumpe nachfüllen

  • Hallo ihr Lieben,


    wollte fragen, ob es Sinn macht, das verdunstete Wasser mittels der ARKA GT nachzufüllen? Habe bei mir noch einen Kanal frei und würde den dafür verwenden wollen. Wollte mir jetzt nicht extra nen Osmolator kaufen und wollte mal fragen, was ihr von der Idee haltet? Gibt es da irgendwelche Nachteile? Habe auch schon meine Verdunstungsmenge gemessen. Beträgt 1,2 l am Tag bei meinem 150l Cubicus.


    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Hallo.


    Wenn man mit eventuellen Dosiermengenanpassungen hinterher ist (manuell oder nachjustieren), warum nicht?
    Die Verdunstungsmenge schwankt bei mir bspw recht deutlich, im Winter verdunstet weit mehr als im Sommer.


    VG
    Silvio

  • Hallo,
    ich würde mir auch eine Nachfüllanlage kaufen, ich habe bei meinem Cubicus jetzt seit zwei Jahren den Tunze Osmolator Nano und habe damit gute Erfahrungen gemacht. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also mein Osmolator hat schon mehrmals blockiert. Mal blieb der Schwimmer unten hängen, mal oben. Mittlerweile zwar seit einem halben Jahr nicht mehr, aber trotzdem vertrau ich dem Ding nicht. Hier im Forum liefen damit ja auch schon Becken über.


    Er hängt daher an einer Zeitschaltuhr und darf nur 2x am Tag eine Minute lang pumpen. Da sind die Dichteschwankungen auch nicht schlimmer als wenn man täglich manuell auffüllt.


    In meinem Fall könnte man das auch über eine Dosierpumpe regeln. Wenn man will, dass das Ding alle paar Minuten wenige Milliliter rein pumpt, geht das sicherlich nicht.


    VG
    Silvio

  • Kann mich da nur anschließen, hängen bei mir auch beide sicherheitshalber an einer Schaltzeituhr. Mein Globulus im 54l ohne TB zieht gern mal den Schwimmer von Tunze Nano runter (mit seinen Tentakeln) ... durfte schon zweimal wischen :EV48CE~136:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo


    Also ich benutze mehr oder weniger übergangsweise auch meine Dosiermittelanlage.....also
    funktionieren tut das und das ganz gut....nachstellen muss man ab und zu mal aber das ist
    eigentlich weniger das problem sind zwei handgriffe.
    Viel mehr ist mir aufgefallen das die Kanäle bei der zu dosierenden menge ziemlich schnell
    verschleisen....

  • Hallo,
    bei mir ist natürlich die Menge im Nachfüllbehälter für Osmosewasser kleiner als die Menge, die noch bis zum Überlaufen ins AQ passt.
    Wenn die Pumpe dauerpumpt, läuft sie also maximal trocken. Er hat ja auch ein Cubicus, da läuft so schnell nichts über.
    Einen Kontrollblick, ob der Wasserstand stimmt, ist aber immer besser. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das Problem bei der Verwendung einer Dosierpumpe ist tatsächlich, dass die Pumpe dann am Limit betrieben wird. Bei den meisten Pumpen steht auch dabei, dass sie maximal bis zu 2000ml pro Tag dosieren. Wer die Pumpe am Limit betreibt verschleißt sie dadurch natürlich deutlich schneller.


    Es gibt Dosierpumpen, die mehr schaffen, die sind aber extrem teuer. Das wären Pumpen zum Dosieren von Phytoplankton etwa. Da ist es einfacher, ein Nachfüllsystem zu besorgen.


    Gruß
    Sandy

  • Bei meinem Reefer250 füll ich mit der Dosierpumpe, das kleine 8L Nachfüllbecken auf.


    Hab neben meinem Reefer ein 30L Nano Cube immer voll mit Osmosewasser


    Das hab ich gemacht, weil wir mehrmals im Urlaub fliegen im Jahr und die 8L nach 3 tagen schon verbraucht sind.
    Fülle vom grossen ca 2L am Tag ins kleine nachfüllbecken mit nem freien Kanal von der Dosierpumpe.


    Klappt wunderbar und die Urlaubspflege braucht nur 2x die Woche kommen zum füttern :4_small16:


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!