Vertex Deluxe Puratek 100 Anschluss an Gegendruckbehälter

  • Hallo zusammen,



    meine Vertex ist die Woche gekommen und "spült sich grad ein".
    Ich hatte an meiner alten Osmoseanlage 4 Anschlüsse inkl. einem extra für den Tank.
    Wie kann ich das nun bei der Vertex realisieren, mein Tank hat ja nur 1 Anschluss.


    Ich hatte erst gedacht, vor der RO/DI Patrone zum Tank aber die vom TDS Meter kommende Leitung ist verdammt kurz.
    Wie habt ihr das gelöst ?

  • An den Tank schliesst du den Auslauf vom fertigen Osmosewasser an.


    Der Tank füllt sich und die Anlage schaltet durch den Gegendruck ab, wenn dieser voll ist. Dabei wird die Anlage dann 15 Sekunden gespült.


    Dann kannst du Wasser aus dem Behälter entnehmen. Die Anlage speist immer automatisch nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • An den Tank schliesst du den Auslauf vom fertigen Osmosewasser an.


    Der Tank füllt sich und die Anlage schaltet durch den Gegendruck ab, wenn dieser voll ist. Dabei wird die Anlage dann 15 Sekunden gespült.


    Dann kannst du Wasser aus dem Behälter entnehmen. Die Anlage speist immer automatisch nach.


    Hey Cei,


    ich habe allerdings einen Gegendruckbehälter, der nur einen Anschluss hat. Da ist nix mit entnehmen ^^.
    Ließe sich da irgendwas realisieren oder brauche ich nen anderen Behälter ?

  • Was macht ein Behälter für einen Sinn, wenn man nichts entnehmen kann? Haste mal ein Foto von dem Ding? Normal hat man, wenn man einen benutzt, nen Behälter mit nem Wasserhahn dran. Also zumindest die Möglichkeit des Anschlusses eines solchen. Sonst wüsste ich nicht wofür man den Gegendruck braucht. Willst du überhaupt mit Behälter arbeiten?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey zusammen.


    Wäre cool wenn jemand den Thread verschieben könnte, bin schonwieder in "Nanoriffe.de testet" gelandet -.-


    Ich habe zusätzlich zum Tank noch ein weiteres "Problem".


    Und zwar habe ich die Vertex gestern in Betrieb genommen und spülen lassen, da war das TDSMeter noch bei 0pp (siehe Bild mit Tank), heute Mittag ca. 10l entnommen, da war es bei 7pp und jetzt wie auf dem Bild zu sehen 22 ?(
    Was schlagt ihr vor zu tun, das ganze Ding nochmal auseinander nehmen und schauen ob die Filter richtig sitzen ?



  • dein harz hat sich entmischt. das sollte vermieden werden. ist die patrone die originale oder haste selbst befüllt?


    falls selbstbefüllt, dann musst du fest stopfen und einschlemmen. dann ist ein entmischen nicht mehr möglich.


    vielleicht liegt es schon daran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dein harz hat sich entmischt. das sollte vermieden werden. ist die patrone die originale oder haste selbst befüllt?


    falls selbstbefüllt, dann sehr musst du fest stopfen und einschlemmen. dann ist ein entmischen nicht mehr möglich.


    vielleicht liegt es schon daran.



    Hab die Originalpatrone genommen. Was kann ich nun dagegen tun ?

  • Ich werde erstmal den Umweg über whitecorals gehen. Dort habe ich sie gekauft.
    Da ich in den nächsten 3 Wochen nicht auf die Puratek angewiesen bin, eilt das mischen auch nicht so.

  • Hallo nochmal,



    In der Zwischenzeit habe ich doch die Patrone geleert, durchgemischt und wieder befüllt.
    Dies hat auch für 3 Tage funktioniert und ich habe schonmal 50l Osmose abgefüllt.


    Heute wollte ich noch einen kleinen Behälter befüllen und siehe da, Harz hat sich wieder entmischt und dem entsprechend Leitwert wieder oben :thumbdown:
    Ich werde noch wahnsinnig mit dem Zeug.


    Kann es daran liegen, dass die Patrone nicht bis oben zum Rand befüllt ist oder wieso scheiden sich die Kat- von den Anionen ab.
    Im Betrieb ist der ich nenne es mal Behälter mit dem Harzfilter fast leer, lediglich bei Schließung des Ventils läuft er voll und die Anlage schaltet sich ab.


    Könnte ich sonst noch irgendwas tun ?

  • falls selbstbefüllt, dann musst du fest stopfen und einschlemmen. dann ist ein entmischen nicht mehr möglich.


    das harz entnehmen, in nem externen behältnis wieder mischen, wieder in die patrone füllen und ggf. fehlendes harz auffüllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • auf dem bild ist alles richtig angeschlossen.


    das war bei mir auch anfänglich so.


    dann habe ich es wie oben beschrieben gemacht. nach nem halben jahr sieht es jetzt so aus.



    leichte entmischung, was aber meine schuld war...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Dann werde ich wohl Harz nachkaufen müssen, habe lediglich das Tunze Mischbettharz da.


    Ich nehme an bei der Puratek ist MB400 drin ?

  • Das kannst du nehmen. Kost nicht die Welt. Es gibt auch welches mit Farbindikator. Ist bißchen teurer, aber du siehst wenn es verbraucht ist. Dann würde ich gleich alles neu machen. Weiß nicht was das was drin ist für Zeug ist.
    So wärst du auf der sicheren Seite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!