VERTEX DELUXE PURATEK 100 Probleme

  • Hallo Leute!


    Brauche Hilfe mit meiner heute angekommenen VERTEX DELUXE PURATEK 100...


    Habe sie heute installieret und irgendwie bin ich mir nicht sicher ob da alles richtig läuft, kommt mir grad nicht so vor....


    also sie läuft, hab in der letzten Stufe das Harz drin, doch der Container füllt sich nicht ganz mit Wasser.... Das fertige Wasser kommt schon raus bevor das annähernd zur Hälfte voll ist... sollte das Wasser nicht erst raus kommen wenn der Behälter voll ist...??


    Die Anlage läuft jetzt mit so circa 80psi


    Hoffe mir kann da jemand helfen...


    In die horizontale Stufe hab ich die Patrone mit dem Gummidingens zur Öffnung hin eingebaut... richtig?


    Danke


    Flo

  • Hi Flo,


    der Druck ist okay.


    Ist der Harzfilter richtig eingesetzt? Dieser sollte schon komplett mit Wasser durchflossen werden. Die 10 Zoll-Patrone, also innen. Das äußere Gehäuse muss dagegen nicht vollständig mit Wasser gefüllt sein. Was zeigt das TDS-Meter an?


    Würde nochmal alle Anschlüsse etc überprüfen.


    Bei der ersten Inbetriebnahme sollte man keinen Harzfilter verwenden. Die Desinfektionsmittel der Membran müssen ja erst mal ausgespült werden. Wenn der Harzfilter dran ist, dann wird der unnötig verbraucht.


    Bekommen wir aber sicher hin mit dem Anschließen! :laecheln:


    Gruß,
    Matthias

  • Würde mal sagen das ist völlig normal so.


    Diese Patrone wird ja nur von unten nach oben durchströmt.


    Wenn du die Anlage abstellst, steigt der Pegel in dem Behälter an.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • danke Jungs!


    gut die Harzpatrone läuft jetzt schon mit, des hab ich mal übersehen...


    wenn ich die Anlage abstelle steigt der Pegel? muss ich mal testen...


    LG

  • @ Matthias
    ist mir jetzt auch noch nicht aufgefallen. Kann aber schon sein. Also der Behälter außen?


    @ Flo
    Egal, hatte ich auch vergessen. Brauchst Du halt bisschenn schneller nen neues Harz. :zwink:


    Gruß,
    Matthias

  • ist alles normal.


    bei frisch eingesetzem harz filter sieht man oftmals nur sehr wenig wasser drin stehen. das wird mehr werden je länger die anlage läuft. er wird aber nie ganz voll.


    deine membran ist richtigrum drin. die dichtung muss richtung verschluss.


    also alles gut...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • danke Ceibaer, bin ich mal beruhigt dass die horizontale Membran richtig rum drin ist...


    jetzt stellt sich halt die Frage welchen Einfluss des nun wirklich auf die Leistung hat mit dem halbvollen Harz..


    Sobald ich abschalte fällt der Wasserstand dort ab...


    LG

  • also der Harzfilter ist doch voll mit Harz und mit Wasser, oder?
    Nur das äußere Gehäuse nicht?
    Hab ich das richtig verstanden?


    Das ist alles richtig so.


    @ Micha
    Deine Vorgehensweise hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. ^^
    Wieso hast Du das denn so gemacht?


    Gruß,
    Matthias

  • genau nur das Gehäuse ist zur Hälfte voll...
    sobald ich abdrehe rinnt das leer und fertig...


    Komisch, heute sind es nur 70psi... wrs grad mehr verbrauch in meinem Haus...


    LG

  • Ich habe vor kurzem das Harz gewechselt und dann sind mir 2 weisse Schaumstoffteile rausgefallen, 1 Ring mit Loch und ein kleinerer runder Schaumstoffring der in den anderen passt.
    Wo kommen diese Schaumstoffteile hin, nach unten also in den Schraubverschluss, oder nach oben dort wo auch die weisse Membran in der Kartusche verbaut ist?

    mfg Philipp

  • du verschliesst den auslauf des osmosewassers. dann läuft das silikatfiltergehäuse voll und durch den auflaufenden druck schaltet die anlage ab.


    sie ist eigentlich dafür konzipiert einen gegendruckbehälter zu füllen.


    also, den osmosewasserschlauch verschliessen und warten. dann schaltet die anlage mit einem spüldurchgang und der meldung "reservoir full" ab.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja des hab ich eh schon gemacht, aber praktisch wäre es das mit einer Automatik zu versehen!! ;)


    nochetwas... bei meinem Schlauch fürs Abwasser war eine Art Verjüngung drin, wenn ich die rein gebe dann steigt mein Leistungsdruck von 60psi auf über 80... habt ihr die drin?


    LG und danke!

  • Hi Flo :winken: ,


    würde ich drinlassen. Das Ventil ist da, um das sehr gute Verhältnis Reinwasser : Abwasser zu gewährleisten. Kann aber verstopfen, muss man dann wieder vom Kalk freimachen.
    Wurde mal hier besprochen. Da gibt es auch ein Bild vom Ventil.


    Gruß,
    Matthias

  • aber praktisch wäre es das mit einer Automatik zu versehen!! ;)


    das würde ein ventil mit schwimmer benötigen, welches bei einem füllzustand schliesst.


    und ja, die verjüngung muss bleiben damit der nötige gegendruck in der anlage entstehen kann und damit, wie Matthias sagte, das wasserverhältnis bestehen bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay danke!


    hab ich drin, jetzt bin ich wirklich bei fast ganz genau 1:1


    wegen dem Stoppen muss ich mir wirklich was einfallen lassen, zur Zeit unterschätze ich den Speed der Anlage noch voll!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!