Wer hat Erfahrung mit Aqualink S1 WiFi Jebao

  • wer hat erfahrung mit aqualink s1 wifi jebao
    die rw-15 ist für mein becken zu stark,
    und deswegen finde ich keine vernüftige einstellung


    den puls mode kann mann zwar runterregeln,
    aber die interwalle , wie sie eingestellt sind
    mit 10sec on und 10sec off sind keine gute strömung


    hat jemand erfahrung wie mann sie am besten einstellen kann?


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    du kannst doch auch die Intervalle verstellen. Mein Pulse ist 3 sek an und 1 sek aus.
    irgendwo hatte ich gelesen, dass es leute gibt, die ein Netzteil mit einer geringern Spannung anschließen, um eine Regelung in unteren Bereich hin zu bekommen.
    Denn 65% Leistung auf dem A1ualink entsprechen auf dem normalen Kontroller Stufe 1.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Leute,


    ich haben in meinem Eheim incpiria 300 zwei Jebao RW8 und würde die gerne mit dem Aqualink S1 in Zukunft steuern.
    Die Review von Darkforce habe ich mir angesehen und bin erstmal begeistert.
    Jedoch kann ich daraus nicht erkennen ob ich für jede RW8 Pumpe einen Aqualink benötige.
    In der Fisch Straße wird zumindest immer für jede Pumpe ein eigener Controller mit angeboten.
    Ist es wirklich notwendig?
    Kann mir jemand diese Frage beantworten?


    Gruß Darko :pop:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hier gibt's auch noch eine "Custom Made" Lösung aus den Staaten: klick


    Vorteil, den ich sehe ist, dass man lediglich einen Controller für zwei Pumpen braucht. Bin im Mai in den Staaten und am Überlegen, ob ich das Teil mitnehme...


    Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen gesammelt :?:

  • Hallo Darko,


    ja es stimmt leider das für jede Pumpe ein eigener Controller nötig ist.


    Die Master und Slave Funktion der normalen Controller fallen komplett weg, die App kann allerdings bis zu 4 Aqualink S1 verwalten.


    Ich persönlich würde die Controller nur in Verbindung mit einer neuen Pumpe bestellen, sonst ist es einfach zu teuer, bei dir kann ich allerdings den Sinn gut nachvollziehen.


    Ich persönlich denke das die Aqualink S1 auch bald über ATI zu beziehen sein werden, im Test sind sie ja schon.


    Bei mir laufen auch 2 davon, aber bis ich WIFI auf dem Smartphone aktiviert habe, die App dann die beiden Strömungspumpen gefunden hat und ich diese dann z.B. auf Futterpause setzen kann...da drücke ich lieber auf den alten Controller.


    Zumal sich natürlich immer nur eine Pumpe gleichzeitig steuern läßt, d.h. erst die Verbindung herstellen, dann die Pumpe auswählen, die gewünschten Einstellungen vornehmen, abspeichern und dann das ganze bei der zweiten Pumpe nochmal.


    Nur die Futterpausen werden ohne speichern übernommen.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    erst mal Danke für die detalierte Auskunft.
    Die Umsetzung der Aqualink für eine Pumpe hört sich eigentlich sehr gut an.
    Aber mal ehrlich, für 2 und mehr und ohne master --> slave synchronisation wie bisher ???
    Da habe ich dann doch meine Bedenken ...


    Es hört sich so an als wäre der Aufwand sehr groß, über den Aqualink die Pumpen so zu konfigurieren, damit diese das gleiche Muster fahren, Oder?
    Wenn ich das richtig verstehe geben ich zwei mal die gleiche Konfiguration ein, weil die beiden Aqualink's nicht miteinander sprechen, Oder?
    Eine Import/Export Funktion (Konfigurations-Datei) ist laut Review und Hersteller Seite nicht enthalten. Habe ich das übersehen?


    Und was ich absolut nicht verstehe, dass ein Knopf für eine manuelle Futterpause nicht berücksichtigt worden ist.
    Obwohl wenn ich mal kurz darüber nachdenke, wireless Controller soll wahrscheinlich heißen, absolut nichts manuell an dem Controller zu machen.


    Egal, Egal, Egal, ... meine Anforderungen sind wahrscheinlich zu hoch und die Herstellungszeit für die Umsetzung hat nicht gereicht.


    Mal sehen ob es ein anderer Hersteller besser macht. :pop:

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Darko


    Ich betreibe in meinem Becken zwei Jebao RW-8 mit den Aqualinks.
    Es ist ja bereits erwähnt worden, dass für jede Pumpe ein Aqualink Controller nötig ist.


    Was ich aber gerne ergänzen würde...
    - die App mit der du die Pumpen programmierst kann auf wunsch die vorgenommen Einstellungen an beide Pumpen "versenden". Beispiel: du stellst für Pumpe A ein, dass er 6 Stunden im Pulsemode läuft und weitere 6 Stunde im Nature Mode - diese Einstellung kannst du jetzt gleich auch für Pumpe B konfigurieren. (Schedule funktion)


    Im Pulsmode hast du dann aber trotzdem Beispielsweise die Möglichkeit die Pulsintervalle separat einzustellen. Pumpa A bsp. 3sek an 3sek aus - Pumpa B 1sek an 4 sek aus.


    Damit hast du Spielmöglichkeiten ohne Ende :)


    - die Futterpause kannst du natürlich auch direkt am Controller mechanisch betätigen, auf wunsch aber auch umständlicher über die App


    Kann dir gerne auch weitere Fragen beantworten


    Grüße Musa

  • Hi,


    ich hatte heute Kontakt mit ATI Aquaristik, folgende Antwort kam auf meine Frage "wann der Aqualink S1 in Deutschland erhätlich ist":


    "Zu Ihrer anderen Frage können wir keine Auskunft geben, da wir diesen nicht importieren werden.
    Zurzeit arbeiten wir an einer eigenen Lösung."

  • Darum habe ich die pumpe mit wifi auch direkt bestellt und nicht gewartet bis
    ATI Sie auf nimmt.dauert mir alles zu lang,oder wie in dem Fall gar nicht.

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Hallo Musa,
    nach dem ich jetzt auch zusätzlich das ganze Netz durch habe, wurde eben 2x die Aqualink S1 bestellt.


    Vielen Dank auch an alle anderen, mal sehen was die beiden Kontroller wirklich können.
    Der Versand über Belgium kostet nur 2,42€ und soll zwischen 6-12 Tagen dauern.
    Die 2 Kontroller sind ein teurer Spass aber das ist das ganze Hobby also was soll's ....


    Bin gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden oder ob es für die Katz :MALL_~12: war.


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo,
    hier nochmal ein ganz kurzes Review von meiner Seite zu den Aqualink S1 Controller'n.


    Im groben und ganzen bin ich mit den beiden nachgekauften Controller'n zufrieden.
    Jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und JA die Pumpen laufen jetzt wesentlich ruhiger als vorher und sind nun endlich leiser. Ich kann nur wie Guido empfehlen das diese bei dem Erstkauf gleich berücksichtigt werden. Ein Nachkauf ist auch in meinen Augen zwar sinnvoll jedoch teuer.


    Wichtig ist das in der Software die Pumpenleistung in den einzelnen einstelbaren Modi nicht unter 31% eingestellt wird, da sonst die Pumpe stehen bleibt. Jedoch kann ich gleich dazu sagen das bei 31% Leistung nur eine geringe Stömung erzeugt wird und ich diese Einstellung für den Nachtmodus bei mir verwende. Die Korallen und die Fische danken es mir im Gegensatz zu vorher und die Korallen zeigen mir das Nachts mit weit ausgestreckten Polypen.


    Das einzige was ich bisher nicht hinbekommen haben ist ein WAVE Modus wie bei den normalen/original Controllern. Damit kämpfe ich seit Anfang an und bekommes es einfach nicht hin. Ich hoffe das da jemand von euch mir eine Beispieleinstellung schickt.


    Zur Software selbst muß ich sagen das diese Verbesserungswürdig ist. Diese läuft zwar OHNE Probleme und ist stabil aber man merk doch schnell woran bei diesem Produkt gespart wurde. Dem Hersteller kann ich wirklich nur empfehlen das die Software etwas besser gestaltet (Android), weitere automatismen integriert und um Einstellungen erweitert wird.


    Hier ein paar Beispiele
    - zusätzliche vordefinierte Einstellung für den Nachtmodus (31%, 35%, 40% Leistung)
    - Warnung oder tooltip wenn versucht wird die Leistung unter 31% einzustellen
    - ein zusätzlichen vordefinierten Wave Modus wie bei dem "normalen/original Controller"
    - zusätzliche prozentuale Einstellung für die Modi Nature, Reef und Mix mit minimal/maximale Leistungsbeschränkung (tooltip Leistungsgrenzen)
    - Einbindung ins EIGENE WLAN und der Zugang zur Software ist Passwortgeschützt


    Das Ziel für dieses Produkt wurde zwar erreicht, jedoch finde ich das für mich Europäer das Produkt unvollständig und verbesserungswürdig wirkt.
    Das ist meine persönliche Meinung und soll das Prokukt nicht in ein schlechtes Licht stellen. Wichtig ist das dieser Controller definitiv besser
    als der normale/original Controller ist.


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • Hallo Darko


    Die 31% sind mit vorsicht zu genießen. Trotz gleicher Spannung der Controller konnte ich unterschiedliche Schwellwerte hierfür ermitteln. Schlussendlich gehe ich davon aus, dass die minimum Leistung abhängig ist vom Wasserwiederstand/Druck und aber auch vom Verschmutzungsgrad
    Beispiel
    : Viel Wasser + viel Verschmutzung = niedrigere Schwellwert
    : Viel Wasser + wenig Verschmutzung = höherer Schwellwert


    Ansonsten teile ich aber auch deine Verbesserungsvorschläge :)


    Grüße Musa

  • Die "Schedule" = Zeitplanfunktion, könnte besser gemacht sein, wenn man mehr als 6 Einträge hinterlegt dann kann man die unteren Einträge nicht mehr bearbeiten da man nicht scrollen kann. Also muss man vorherige Einträge löschen und wieder neu anlegen.


    Ansonsten finde ich den Controller sehr gut, werde mir demnächst aber auch regelbare Netzteile bestellen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal die Jebao Pumpen ausprobieren.
    Weiter oben im Thread steht, dass es günstiger wäre die Aqualink S1 Controller direkt mitzubestellen.
    Ich mache gerade die Bestellung fertig und wollte mal wissen ob ich sie so abschicken kann oder ob noch was fehlt?


    Ich benötige 2 x Jebao RW- 8 Pumpen und 2x Aqualink S1 Controller. Also 4 Geräte.
    Habe ich alles richtig ausgewählt?


    Bekomme ich bei dieser Bestellung auch 2x Aqualink S1 Controller?
    Wäre der Aufpreis dann nur 13,76 EUR ?


    Und was ist außerdem der Unterschied zwischen RW- 8 und SW-8 ?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    VG
    Thomas



    [/img]

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Ich glaube so müsste es richtig sein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!