UV Klärer für Reefer 250

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen UV Klärer empfehlen?


    Mein Becken fasst 220 Liter, ich weis nicht auf welchen Hersteller ich zurückgreifen soll.


    Taugen die Geräte von JBL oder Eheim etwas?


    Und wie groß sollte ich diesen wählen?



    Beste Grüße


    Frieder

  • Hi Björn,
    wie hast du die Anlage bei dir abgeschlossen? Hast mal ein Bild von der Installation?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Danke euch beiden für die Bilder. Ich überlege derzeit die im Schrank unterzubringen. Wie hast du Björn die befestigt? Ich wollte den Schrank nicht unbedingt anbohren.
    Was haltet ihr von der Idee die UV direkt an die RFP anzuschließen und über Hähne absperrbar zu machen.

    Derzeit sind noch 4 Kugelhähne gezeichnet, da ich mich noch nicht entscheiden kann wo die am besten hin sollen. Irgendwie fehlt mir noch ne Idee für nen Ablass, damit beim Abmontieren der UV das Restwasser ab dem Kugelhahn nicht über die Anlage läuft.



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Microfish ()

  • Hallo,
    Du kannst den UV auch aufs TB legen ich habe den Schrank angebohrt aber NICHT durchgebohrt. wenn du auch den DeBary nimmst kommst du wunderbar an die Röhre zum tauschen ran Model WF!!! Absperhan würde ich persönlich nicht einbeziehen, der UV soll ja im Dauerbetrieb laufen, an Sonaten halte ich UV für überflüssig.

  • Hab mal den Link von CeiBaer durchgelesen. Was mich grad verunsichert ist, dass bei einer Montage im TB als Bypass-Lösung im Fall einer Pünktchenkrankheit die Schwärmer gar nicht so richtig erfasst werden, da das Wasser nicht im Becken in Bodennähe entnommen wird. Stimmt das oder hab ich da was falsch verstanden?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • in einem akuten fall sollte es direkt am becken betrieben werden, weil dort der herd der infektion ist. dann aber auch mit ordentlich wattage um einen schnellen erfolg zu erzielen. je höher dann die leistung des uv gerätes, desto höher kann der durchfluss sein. dann wird in kürzester zeit sehr viel wasser behandelt.


    im dauerbetrieb reicht es im technikbecken, weil dann der grad der belastung ständig, ja nach stärke des gerätes, immer auf einem recht niedrigen niveau gehalten wird und das risiko einer schlagartigen vermehrung und ausbreitung vermindert wird. das empfiehlt sich vor allem bei der haltung sehr anfälliger fische.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist genau der Grund, warum ich die ganze Geschichte extern installiert hatte, hatte die Anlage so ca. 5 Wochen laufen.
    Nach zwei Wochen waren die Pünktchen weg, dann noch zur Sicherheit 3 Wochen weiter laufen lassen und bis zu meinem Neustart keine Probleme mehr gehabt, momentan hängt sie wieder seit zwei Wochen im Becken :(
    Aber die Punkte sind schon wieder weg. Lasse sie jetzt wieder noch ein paar Tage drin und dann kommt sie wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!