Rückförderpumpe wählen

  • Moin,


    habe auch eine Aquabee UP 8000 e 24 V als RFP laufen, absolut geraeuschlos, keinerlei Vibrationen und allerbeste Verarbeitung. Wenn Fragen anfallen, ein absolut kompetenter und netter Kundenservice seitens Aquabee.


    Ich kann Dir die Aquabee UP elektronik Pumpen ans Herz legen, da machst Du nichts verkehrt und spielen definitiv in der selben Liga wie RE!


    Gruss Rudi

  • Ähm Rudi, schon mal eine RE genutzt?


    Gruß Stefan

    Ja und mein Kumpel auch, eine Speedy 50w. Hast Du denn schon einmal eine Aquabee UP 5000/8000 elektronic genutzt?


    Gruss Rudi

  • Dann hast du wahrscheinlich eine RE Fälschung gehabt sonst würdest du sowas nicht behaupten :D

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • nun nicht wieder gegenseitig hochschauklen.


    mittlerweile würde ich sagen das ne RE Speedy gefolgt von Vectra M1 und ner Aquabee e(5000 oder 8000) geräuschmäßig auf einem level liegen würden.


    preislich ist die RE noch n ticken teurer, wobei die Verarbeitung auch noch wertige erscheint.


    grüße


    Nico

  • Hast Du denn schon einmal eine Aquabee UP 5000/8000 elektronic genutzt?

    Ja, ich nutze zwei UP8000 und zwei Speedys davon eine am Abschäumer.
    Ich möchte nicht sagen das die UP8000 als Rückförderpumpe nicht gut ist, aber sie sind sehr anfällig auf geringste Widerstände und brechen dann sehr deutlich in ihrer Leistung ein.


    Mich hat das sehr verwundert, eine ist am Rollermaten und eine als Rückförderpumpe, die Rückförderleitung braucht nur 25cm Höhe zu überwinden, hat zwei 90° Bögen und geht 30cm in einem geraden 50er Rohr durch die Wand. Wenn ich diese Leitung reinige, also Biofilm entferne, dann braucht die UP8000 40W für 3500 l/h. Bildet sich neuer Biofilm, kann/muss ich nach und nach mit der Leistung runtergehen. Nach 2-3 Monaten brauche ich 25W für 4000 l/h. Im übrigen schafft sie bei dieser Konstellation maximal 5000 l/h bei 50W und ist dann auch laut.


    Dieses merkwürdige Verhalten zeigt auch die andere UP8000 am Rollermat, nach Reinigung 40W und dann sukzessive zurückstellen bis auf 25W.
    Damit ich weiß was bei mir durchs Technikbecken geht, ist ein Durchflussmesser verbaut (siehe Anhang) ich kann das also recht gut verfolgen.


    Die Speedys sind da völlig anders, einmal eingestellt, bleiben die stabil.

  • Hallo
    Ich nutze aus tiefster Überzeugung RE und ATK und kann die beiden auch Jedem an Herz legen.
    Habe über die Zeit natürlich auch Bekanntschaft mit diversen anderen Herstellern gemacht so viel sei gesagt....
    In Sachen Verarbeitung , Leistung und Kundenservice gibt es nach RE ne Weile nichts ....dann kommt ATK .....und dann wieder lange nichts.....
    und dann irgendwann der Rest.

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!