Rückförderpumpe wählen

  • Hallo, welche Rückförderpumpe würdet ihr mir empfehlen für ein 770l Becken (160x80x60)?
    Der TB steht im Keller, die höhe vom TB bis den Becken ist 4m10.
    Wie viel l/h brauche ich?


    Hab diese hier gefunden:
    -Ecotech Marine Vectra M1
    -Ecotech Marine Vectra L1
    -Jebao DCT7000
    -Jebao DC12000
    -Jebao DCT15000


    Bei Royal exclusiv komme ich bei der Wahl nicht zurecht
    oder eine andere Pumpe

    Gruss Michel

  • Hallo Michael,


    Welche Versorgung ist geplant? Triton?
    Vectra M1 reicht dir nicht! brauchst schon die L1.Ist Super zum einstellen!
    Jebao??? Bei Royal wärst du schon richtig.
    Schau dir doch mal die Steighöhen bei Re an,da kommt wenigstens noch was oben an.
    Andere haben bestimmt auch noch Vorschläge.


    Gruß Bruno

  • Hi,


    das hängt vom System ab, welches du fahren möchtest.
    Ich fahre Sangokai und schicke das 2,5 fache des Volumens durch das TB. Triton geht wohl über das 10 fache.


    Die kleinen Jebao Pumpen kannste knicken, die werden die Förderhöhe nicht packen. Selbst die Großen Jebao Pumpen würde ich nicht nehmen. Du würdest die hart an der Grenze fahren und mit dem Reibungsverlust kommen oben (wenn überhaupt) nur Tropfen an! Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch bei der Förderhöhe und den Leistungsschwankungen....


    Ecotech vectra kenne ich nicht, denke das sind ebenfalls nur Chinapumpen, edel steuerbar.


    Ich würde an deiner Stelle wirklich über Royal Exclusiv Pumpen nachdenken, auch wenn gebraucht. Aquabee geht auch, z.B die UP11000! Die schaffen deine Förderhöhe bei der tatsächlich angegebenen Leistung.


    Gruß
    Micha

  • das 2-5fache sollte schon durchs technikbecken. bischen abhängig vom abschäumer. welchen hast du dir gedacht? dessen wasserleistung würde ich als mass heranziehen.
    falls triton geplant ist muss es das 10fache sein.


    die steighöhe von über 4m ist schon ne nummer.
    selbst die 80w red dragon macht dann nur noch 1500-2000 l/h.
    die dct 15000 liegt bei unter 1000 l/h.


    schau dir sonst mal die abyzz a100 oder a200 an.


    die 100er schafft dann gut 3000 l/h
    die 200er schon gut 7000 l/h


    alles bezogen auf die steighöhe.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke


    Ich hab nur 2x 45 PVC Winkeln am ausgang vom Förderpumpe und dann geht est 4m gerade Hoch bis zum Becken.


    Abschäumer wird den BBK Supermarin 250 mot RD3 Pumpe.
    System soll Triton oder ATI aber mit Kalkreaktor von DaStaCo und nicht Balling.

    Gruss Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michmo ()

  • Hallo Michel,


    ich würde dir diese empfehlen deltec.


    ich habe mit der Firma eigentlich nur gute erfahrungen gemacht und sie sollte deine Förderhöhe eigentlich noch mit genug Leistung erreichen.


    gruss
    Dirk

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • System soll Triton oder ATI aber mit Kalkreaktor von DaStaCo und nicht Balling.


    bei triton ist das 10fache des beckens durch das technikbecken zu treiben empfohlen. pumpe mit 7000 l/h nach 4m steighöhe... :D


    nochmal. schau dir in dem fall die abyzz a200 an. die würde das schaffen.


    anderenfalls kannst du auch die anderen in betracht ziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann brauchst die wirklich die Vectra L1. Im Technikbecken sollte ein Durchlauf von etwa 5000-6000l pro Stunde möglich sein, sonst fängt der Abschäumer an, das Wasser wiederzukäuen. Das ist schon ein echtes Monster für ein Becken von weniger als 1000l. Planst Du, viele Fische einzusetzen?


    Gruß
    Sandy

  • Hab vor ein Full SPS Becken mit einige Fische zu halten und will keine no3/po4 probleme haben. Mit die rd3 Pumpe kann ich ja am anfung mit weniger leistung starten und mit der Zeit die Leistung erhöhen. Ein Ablegerbecken 100×40×30 (120l) ist auch geplannt. Also 770l + 120 bin ich bei 900l. Ein Refugium von 150l wird auch dran sein.


    Wenn ich richtig verstanden hab macht jetzt ATi +- das gleiche system wie Triton? Mit den ATI system muss ich auch wie bei Triton das 10fache des beckens durch das technikbecken treiben?


    Der Preis vom abyzz ist :gb:
    Wenn die abyzz sein muss dann ok aber würde die Vectra L1 nicht reichen?

    Gruss Michel

    Einmal editiert, zuletzt von michmo ()

  • Mit den ATI system muss ich auch wie bei Triton das 10fache des beckens durch das technikbecken zu treiben?


    nein, musst du nicht. auch ein refugium ist kein muss.


    Zitat

    Der Preis vom abyzz ist :gb:


    aber auch von sehr guter qualität. auf die 200er gibts 10 jahre garantie!


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nim doch die 230 Watt Speedy und hast ruhe und reserve .
    Übrigens die Woche kommt die neue 150 Watt Speedy für 950€ in Shop laut Royal .





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Danke für alle eure Antworten
    Warte geduldig auf die RE 150W speedy, sonst wäre die Deltec E-FLOW 16 auch eine gute alternative, was meint ihr?

    Gruss Michel

  • Hallo Michel,


    ich betreibe schon seit 15 Jahren ein 1200l SPS-Becken mit Technik-Becken im Keller.
    Mir ist unklar, warum so eine hohe Durchflussrate notwendig sein soll. Meine ist ungefähr 1,5 des Beckenvolumens und das reicht völlig aus.
    Du musst nur dafür sorgen, dass das aus dem Obergeschoss kommende Wasser vollständig in den Abschäumer fließt (evtl. Außenabschäumer mit Wassereinlasszugang).
    Ich benutze als Förderpumpe eine ATK-Pumpe mit 80 Watt. Läuft seit diesen 15 Jahren ohne Probleme bis heute.


    Grüße
    Paul

  • Guten Morgen,


    könnt ihr mir eine optimale und eine gute RP vorschlagen ??
    Ich habe nur eine 60x60x60 (ca. 200L) Becken...will Triton betreieben (Umwelzung 10fache des Becken ~2000l/h).


    Ich habe da paar Pumpen gefunden:


    Nyos Viper 3.0 oder 5.0 ??
    Das High End Produckt wär die RD 3 Speedy klar würde ich die gerne nehemen...sind halt nur 580€.....


    Habt ihr eine gute Idee oder muss ich doch dran glauben mir die RD zu kaufen ??


    Lieben Dank

  • Ich überlege auch gerade ob ich meine Serienpumpe (Eheim Compact 3000+) für mein 270 Liter Becken austausche.


    Die Speedy 3 ist eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe oder die Aqua-Bee UP5000 e V24


    Die Biene hat sogar weniger Watt und ist knapp 100€ günstiger. Allerdings bin ich mit meinem RE Abschäumer mehr als zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Taurec42 ()

  • hi,


    habe die 5000er electronic Biene seit 2 Wochen.


    Sehr leise und guter Controller und top Kundenservice


    Hi Sebi,


    was meinst du mit Top Kundenservice ??
    Hattest du schon in den zwei Wochen Probleme mit der Pumpe, dass du den Kundenservice genutzt hast ??


    Grüsse

  • Hi Artur ,


    Ich hatte Probleme mit einer Aquabee 1000 bei meinem Abschäumer . Man hat mir sofort eine neue Läufereinheit gesendet und das krasse Brummen war weg.


    Von daher top Service
    @ Taurec: Mrutzek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!