Welche Nachfüll-Anlage?

  • Hallo zusammen,


    Möchte mir eine Nachfüll-Anlage zulegen. Was könnt ihr empfehlen?


    Ich schwanke zwischen 2 Typen:


    - Refill System von Aqua Medi
    - Tunze Osmolator


    Wie macht ihrs? Was sind Vor- und Nachteile?

  • Ich habe mir das Refill-System von Aqua medic bestellt und nach der Begutachtung leider wieder zurücksenden müssen.
    Auf Grund des beigefügten Halters ist dieses leider nur für den Einsatz im Technikbecken zu gebrauchen.
    Qualitativ jedoch sehr hochwertig und mich einem Überlaufsensor, so wie mit einem trockenlaufsensor ausgestattet.


    Für den einsatz im Becken scheinen die Modelle von Tunze auf Grund des Magnethalters besser zu sein.

  • Der damalige 230v China Kracher ist übrigens bei mir in der Tat hochgegangen. Ich habe im TB rumgefummelt und plötzlich Blitz und Qualmwolke.
    Wasser ist an der vergossenen Kabelabdichtung in den Wassersensor gelaufen.
    Also mit 230v würde ich nix mehr nehmen aus China........


    Edit: Jetzt habe ich mir den kleinen Tunze Osmolator geholt.

  • Also ich hatte auch mal so einen Chinakracher,ging Lange zeit gut.
    Dann einen Abend als ich Nachhause kam,stand fast das Wohnzimmer unter Wasser!
    Was war Passiert? Der Schwimmer ist Hängen geblieben,warum war nicht zu Sehen!
    Und die Pumpe hat Natürlich Munter weiter Gepump :5_small18:


    Lieber die Tunze mit dem Sensor,da bist auf der Sicheren seite.

  • Hallo nemo,


    in meiner 36jährigen Meerwassererfahrung habe ich schon einige Nachfüllanlagen verschlissen, ich bin wieder beim "DUPLA-SCHWIMMSCHALTER" gelandet. Dazu brauchst Du noch eine kleine Pumpe und dann hast Du Ruhe......bei mir verdunsten je nach Jahreszeit 300Liter in der Woche.
    Den "Tunze Osmolator" hatte ich auch schon, warum so kompliziert wenn doch so einfach funktioniert.




    Herzlichen Gruß
    Dietmar


  • 300 Liter pro Woche? Zwischen 40 und 50 Liter pro Tag? Ernsthaft? Kannst du das Forum im Nebel noch lesen?

  • Hallo,


    Den "Tunze Osmolator" hatte ich auch schon, warum so kompliziert wenn doch so einfach funktioniert.


    ich kann nicht nachvollziehen was daran kompliziert sein soll, ich habe die Pumpe durch ein Relais ersetzt und steuer darüber ein Magnetventil an meiner Osmoseanlage,


    Einfacher hatte ich es noch nie...


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    mit kompliziert meine ich die Technik, empfindliche Sensoren und ein elektronisches Steuergerät unter meinem Becken.
    Ich habe innerhalb 3 Jahren zwei "Tunze Osmolatoren" verschlissen, der Dupla Schwimmhalter hat mich über Jahre nicht im Stich gelassen.
    Einzigster Nachteil: er reagiert erst ab 10-15 mm (manchmal sogar erst ab 20 mm) Wasserstandschwund im Filtersumpf.


    Herzlichen Gruß
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!